[gelöst] Roaming Telefon, nicht Daten, wo sind die Einstellungen dazu?

kaputnik33

Hypochonder
Hallo zusammen,

Ich meine nicht das Datenroaming sondern Telefonroaming. Wo kann ich Einstellungen dazu vornehmen? Aktuellste RS2 Build am Lumia. 15047. Bei mir zeigt es seit dem Update gestern das Dreieck für Roaming an, wohne zwar in Grenznähe, sind aber noch ca 20km.
Denke eher es ist das Roaming von O2-EPlus, würde aber trotzdem gern wissen wo ich das schalten kann.
Auch auf dem anderem Lumia im offiziellen Update finde ich leider Nix dazu.
Hier war ich schon, hat aber auch dort kein Ergebniss gebracht und stelle meine Frage nun hier im Win10m Forum.

http://www.drwindows.de/windows-phone-forum/90235-ausland-roaming.html


Danke vielmals!


LG
 
Anzeige

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
siehste doch an der Netzbezeichnung in welchem Roaming du bist, beim Nationalroaming (was eben E-Plus und o² im 3G Netz noch tun taucht das Dreieck eigentlich nicht auf. Tut es schon, aber nur einmal von 1000 mal. Weiß nicht woran das liegt).

Ne Einstellung um das komplette Einbuchen in nen Auslandsnetz zu verhindern ist mir nicht bekannt, könnte aber über nen GSM-Code gehen. Müssteste mal googeln
 

kaputnik33

Hypochonder
Ok danke soweit. Früher bei anseren Geräten gab es Optionen dazu. Bei mir steht da FONIC als Kennung! Eigentlich hab ich gelesen das nur noch EPLUS dastehn sollte hier in der Gegend! Weiss auch nicht mehr wo ich das gelesen hab.


LG
 

tofuschnitte

Fremdgeher mit nem S8 :(
Fonic is o², dann hängste in dem Netz. Das ist regional wohl überall noch unterschiedlich weil die ja schrittweise dabei sind das alles zusammenzusetzen bzw zu legen und dabei werden dann einige Kennungen auch verschwinden und hasse nicht gesehen
 

kaputnik33

Hypochonder
Ja hier in Bayern hab ich gelesen sollte nur noch Eplus dastehn, funzt halt auch nicht- Ist ja nur meine Drittkarte und nur fürs Onlinebanking für TANs da. Egal o2 ist halt n Rotz, wo die mit Eplus zusammengegangen sind ging ne Weile garnix mehr, da bin ich am Hauptphone eh zu D2 gegangen. Hab jetzt manuell Netze gesucht, seither ist das Dreieck eh weg, also für mich erstmal erledigt.
Roaming gibts ja zum Glück bald eh kostenfrei und so Einstellungen sind dann eh obsolet denk ich!
Wahrscheinlich war es einmal von 1000mal was du erwähnt hast


Danke Tofu für deine Hilfe!
 

corvus

gehört zum Inventar
Für das Eplus/O2 Roaming muss nichts eingestellt werden, da wurde für alte SIMkarten mal ein Firmwareupdate per OTA ausgerollt, vor längerer Zeit. Und ein Einbuchen beim Roamingpartner in nem Nachbarland passiert in Grenznähe gern bei Unwettern, wohl durch kurzen lokalen Netzausfall. Vor allem, wenn das auch noch nachts passiert, da sind die Reichweiten besser. Einstellen lässt sich da auch bloß das Datenroaming, meist.
 

kaputnik33

Hypochonder
Stürmisch war es hier echt gestern. Naja ist ne Prepaid ohne guthaben.
 
Oben