Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rollout von Microsoft Security Essentials 2 hat begonnen

Martin

Webmaster
Teammitglied
Ohne großes Aufsehen hat Microsoft damit begonnen, die Version 2 seiner kostenlosen Antivirus-Lösung Microsoft Security Essentials zu verteilen.
Amerikanische Anwender erhalten seit gestern ein Update mit der Nummer KB2461287, welches das Programm auf die Version 2.0.522.0 aktualisiert.
Wenn Windows Update entsprechend eingestellt ist, erfolgt die Installation automatisch (natürlich nur, wenn eine ältere Version der Security Essentials vorhanden ist).
Neue Funktionen in der Version 2 sind unter anderem verhaltensbasierte Erkennungsmechanismen sowie die Möglichkeit, die CPU-Last bei der Systemüberprüfung zu begrenzen.
Die Oberfläches des Programms ist weitgehend gleich geblieben - wir hatten anhand der Beta einen ersten Blick auf die neue Version geworfen:
http://www.drwindows.de/windows-news/24282-microsoft-security-essentials-2-beta-im-praxistest.html

Wann die Version 2 in Deutschland veröffentlicht wird, ist derzeit noch nicht bekannt - es dürfte allerdings nur eine Frage von wenigen Tagen sein.

In illegale Windows-Versionen pflanzt das Update KB2461287 einen "Zeitzünder" ein, der das Programm nach 30 Tagen lahm legt.

Anzeige
Ich hab zwar noch die alte 1.xxx drauf. Die ist aber in der Lage meine Netzlaufwerke zu überprüfen. Andere machen das nicht !!!

Wie es immer so schön heißt " einer ist besser als keiner "

Danke MS.

Auch die aktuelle Version arbeitet bereits mit Heuristik, die Funktionen beschränken sich in der Version 2 aber nicht mehr nur darauf, ob ein Programm verdächtigen Code enthält.
Der Redakteur hat da offenbar nicht genau hingeschaut.

ot:
@Skifan.:)
Hab ich auch nicht so gesehen, eigentlich nur als Info
oder lag es am Smiley der sollte eigentlich nur für Feuer und Flamme stehen..:D
aber trotzdem schön das du dir Gedanken gemacht hast..:angel..
geht mir aber manchmal ähnlich, und dann frage ich auch lieber mal nach..:)

Mal wieder zum Thema, wie läuft es den, gibt es Änderungen an der Benutzer Oberfläche oder neue Funktionen..

ot:
YEPP, sie sind behoben
und bitte seid nicht böse ich werde daher die Beiträge, die darauf hinweisen löschen
Nicht dass da jetzt verwechslungen entstehen
Danke trotzdem für eure Unterstützung und fürs "mitdenken" ;)

ot:
Da standen aber auch ein paar Versionsinformationen usw. drin.
Seletive Löschung wäre vielleicht besser gewesen oder war das zu viel Arbeit

Dann noch mal für x64

Security Essentials-Version: 2.0.657.0
Antischadsoftwareclient-Version: 3.0.8107.0
Modulversion: 1.1.6402.0
Virendefinition: 1.95.1938.0
Spywaredefinition: 1.95.1938.0
Modulversion des Netzwerkinspektionssystems: 2.0.5854.0
Definitionsversion des Netzwerkinspektionssystems: 9.1.0.0

Manuelles Def-Update vom 16.12.2010 12:12

Die Daten für x86 sind gleich.

Zuletzt bearbeitet: