Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Router Port Weiterleitung - Asus RT-AC66U

Algazanth

treuer Stammgast
Hallo Zusammen

Es geht eigentlich um ein PS4 Spiel, Destiny 2. Hier habe ich neustens Verbindungsprobleme, erst kommt die Meldung "Destiny 2 Server werden kontaktiert" danach werde ich aus der Aktivität rausgeworfen (Fortschritte gehen verloren),
mit der Fehlermeldung Baboon. Diese kam vermehrt nach dem neusten Update. Bei Rainbow Six und World War Z kann ich ohne Probleme spielen. Rainbow Six letztens mit Kumpels 3h ohne Unterbrüche.

Nun versuche ich das zu verbessern, Port Forwarding. Hoffe das es was nützt. Nun habe dazu zwei Fragen, was ist bei Port Forwarding Locale IP (oder nach Firmeware Quell IP)? Und wenn da steht 30000-30009, muss ich dann 30000:30009 eintragen (- geht nicht im Feld)? Ach ja UPnP ist aktiv.

d2 port forward_komp.jpg

Hier die Ports für Destiny 2 -Ports

Danke schon mal

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Port Forwarding betrifft mMn nur eingehende* Verbindungen, keine ausgehenden. Also dürfte PF für dich absolut wirkungslos sein. Steht aber auch so im Text. Dass Torrent angeführt, ist nur logisch, weil Torrent ja nicht nur "saugt", sondern auch "liefert" und demnach auch (unbekannte) eingehende Verbindungen möglich sein müssen. Das ist bei deinem Spiel nicht so, du bist kein Server, sondern nur Client und das nicht mal im LAN, sondern im WWW.

* eingehend in dem Sinne: nicht verlangt, keine Antworten auf versendete Anfragen, Server-Betrieb.

Wenn du rausgekickt wirst, hat das andere Ursachen, entweder findest du die im Spiele-Log, oder du fragst konkret im Support-Forum nach.
https://destiny-forum.net/forum/

Frag mich immer, wieso man zuerst immer ein Windows-Problem annehmen muss. Wie du selbst festgestelllt hast, laufen andere Spiele einwandfrei. Zuletzt - PS4 - Sony, Sony - Windows!?

Auf die Frage, warum D2 bzw Baboon PF benötigt, steht nicht beschrieben, dass Bungie selbst keinen Schimmer hat, was los ist, steht auch dort
Bungie ist diesem allgemeinen Netzwerkfehler auf der Spur.

UPnP ist ja genau dafür da, um für Programme, die eine eingehende Verbindung benötigen, die passenden Regeln aufzustellen, einmal in der Windows-Firewall und dann im Router. Das passiert genau für diesen einen Fall, beim nächsten Start ist das wieder anders.
Hier habe ich neustens Verbindungsprobleme
Was hat sich denn bei dir geändert? Nutzt du eine andere Firewall? Ein anderes Antvirus, Antivirus Suite? Ist der Windows-UPnP-Dienst aktiviert und aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste Mal bitte den Screenshot hier direkt hochladen. Danke
 
Danke für die rasche Antwort .Bernd

Sorry da hab ich mich da nicht richtig reingelesen. Stand so bei der Fehlerbehebung bei Bungie. Es handelt sich um PS4 nicht Windows.
Da es aber um eine Einstellung beim Router geht dachte ich, ich frage mal hier nach. Onlinespiele auf PC machen eigentlich keine Probleme ab un zu mal Lags aber keine grosse Sache.

Der Router hat eine Firewall und UPnP aktiv.

Was hat siche geändert? Ein Update von Destiny 2 resp. von Bungie. Ich wollte erst alles Testen, ob ich die Verbinungen optimieren kann.

Grüsse
 
Normalerweise kann man im Web-IF einem jeden Gerät erlauben selbstständige Portfreigaben einzurichten. Wie Sinnvoll das für jedes Gerät ist muß man selber wissen. Nach der Einrichtung kann man nachsehen ob diese Geräte in einer Session diese Möglichkeit überhaupt genutzt haben. Bei Onlinespielen wäre das u.U. nötig dieses zu erlauben, damit man für andere Mitspieler erreichbar ist.
Ich kenne das bei meiner Fritzbox in den Freigaben. Bei Asus sollte das ähnlich sein.
 
@Algazanth

ot:
Eine kleine Dr. Windows-Hilfe Bilder hochladen:

Bilder kannst du hier direkt hochladen. Wie das geht wird dir erklärt, wenn du unten in meiner Signatur auf den Link Bilder/Screenshoots hochladen anklickst.
Oder du folgst mal diesem Link:
Damit ist gewährleistet, das alle es zu sehen bekommen ohne evtl. Gefahr zu laufen, sich Schädlinge einzufangen. Außerdem kann es passieren, dass auf externen Hostern auch mal Dateien einfach so verschwinden.
 
Habe das Foto nun angepasst, also direkt auf DrWindows.

@tkmopped Danke für deine Antwort. Selbständige Portfreigabe, UPnP?

Habe mal trotzdem die Portweiterleitung gemacht. Und UPnP ist auf dem Router aktiv. Sony also die PS4 hat eine feste IP.
Es ging mir eig. nicht um das Spiel an sich, sondern ob die Einstellungen der Portweiterleitung beim Router stimmt.

Habe das Problem von dem Spiel auch im Forum mal ein Post gemacht, gibt auch PC und XBox Spieler die das Problem neustens haben. Ich habe die Hoffung das die Portweiterleitung da bisschen helfen kann.
 
Wie schon geschrieben , ich kenne die Oberfläche deines Routers nicht. Bei einer Fritzbox ist es so, das man jedem Gerät!!! eine selbständige Einrichtung von Freigaben erlauben könnte. Nicht muß!
Ob diese bei einem Spiel (bei dir von deiner PS4) überhaupt genutzt worden sind kann man nach einer Testrunde im Protokoll sehen.
Wenn es Probleme gibt , mit der Erreichbarkeit der Spieleserver und deren Stabilität, kann es eine ganze Menge von Gründen geben. Nicht alle davon liegen an deiner Hardware und der Netzwerktechnik. Eine Fragestellung ins Forum des Spieles ist da meistens ergiebiger als am Router rumzuschrauben. Wenn der Router eine Firewall in Hardware eingebaut hat muß diese, im Zweifelsfall, allerdings konfiguriert werden. Wenn das allerdings schon gelaufen ist verstellt sich dort nichts von alleine.
Wichtiger ist es Updates der Spiele auf der Konsole einzuspielen weil dort meistens Änderungen an den Servereinstellungen mitgebracht werden.

Worum es mir geht ist folgendes. Bei Konsolen (deine PS4 oder meine XB) spielt eine Firewall keine entscheidende Rolle, weil Spieleserver und Einstellungen dafür fest eingebaut sind. Bei Spielen auf PC o.Ä. ist das komplett anders weil diese an der Windows-Firewall oder dem Äquivalent des jeweiligen OS mit ihren Datenpaketen vorbei müssen.
Eine feste IP im lokalen Netz braucht man für die Spiele nicht sondern nur wenn die Konsole gleichzeitig als DLNA-Server/Client oder zusätzlich als NAS-Fileserver oder etwas in dieser Art genutzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Antwort/Erklärung tkmopped

Ich bin nicht sehr versiert auf Router/Netzwerk. Auf der Hilfeseite von Bungie (Entwickler) steht mann solle diese Ports weiterleiten.
Ich dachte ich könnte so evt. das Problem beheben. Aber wie gesagt es ist nur Destiyn 2 das Probleme macht.
 
Anzeige
Oben