Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ruhezustand deaktivieren/aktivieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wenn Sie den Ruhezustand unter Vista oder Windows 7 nicht benötigen, weil Sie Ihren Computer
ohnehin immer komplett herunterfahren, dann können Sie diesen deaktivieren und
so wertvollen Speicherplatz auf der Systempartition zurückgewinnen - denn dort
legt Windows die Datei "hiberfil.sys" an - und zwar genau in der Größe des
verbauten Arbeitsspeichers.

Starten Sie ein Befehlsfenster mit Administratorrechten und geben Sie folgenden
Befehl ein, um den Ruhezustand abzuschalten:

powercfg –H off

Mit der Option "on" können Sie den Ruhezustand wieder aktivieren.

Voraussetzung für die Nutzung des Ruhezustandes ist allerdings, dass Sie in den Energieoptionen die Einstellung "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "Aus" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Finde Ruhezustand auch nach diesem Befehl nicht

Hallo Martin

Bei mir war der Ruhezustand gar nie vorhanden. Suche den schon die "ganze Zeit" auch habe ich deinen Befehl ausgeführt mit dem "on" am Schluss. Es passiert aber gar nix und es ist auch in der Systemsteuerung nichts zu finden über den Ruhezustand.

Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüsse vom Franz
 
Wenn Deine Hardware den Ruhezustand gar nicht erst unterstützt, wird er auch auf diese Weise nicht sichtbar.
Viele Boards benötigen für Vista ein BIOS-Update, schon mal nachgeschaut, ob es eines gibt?
 
Wenn Deine Hardware den Ruhezustand gar nicht erst unterstützt, wird er auch auf diese Weise nicht sichtbar.
Viele Boards benötigen für Vista ein BIOS-Update, schon mal nachgeschaut, ob es eines gibt?

Hi Martin, vielen Dank für deine Vermutung, der ich erst auch mal entsprochen habe. Aber da mein MB erst 2 Monate alt ist, wäre es schon etwas früh für ein Bios-Update.

Die Lösung ist diese hier:

Startmenu; Systemsteuerung; System und Wartung; Energieoptionen; Energiesparplaneinstellungen ändern; erweiterte Energieeinstellungen ändern ( bei der angeklickten Option); Energie sparen; Hybriden Standby Modus zulassen auf "nein" stellen.

Bei mir war der Hybride Standby Modux auf "ja" gestellt, will heissen dass nicht beides zusammen funktioniert. Entweder Hybrider Modus oder "XP"-Ruhezustandsmodus.

Jetzt funktioniert der Ruhezustand bei mir. Trotzdem vielen Dank, gell!

Viele Grüsse vom Franz
 
Zu früh gefreut

Hi Martin

....und ich habe mich zu früh gefreut. Der Ruhezustand ist jetzt wohl vorhanden und der Compi fährt in den Ruhezustand, aber nach einer Minute fährt er wieder hoch :eek:

Hast du vielleicht auch dazu eine Vermutung, was ich da wohl verstellen muss?

Es grüsst der Franz
 
Zieh mal die Stecker von Maus und Tastatur, wenn der PC im Ruhezustand ist.
Eventuell kommt von dort ein ungewollter Impuls.
 
Heisse spur

Hi Martin

Du warst auf der richtigen Spur. Und die Lösung sieht so aus:

Systemsteuerung; System und Wartung; Geräte-Manager; Doppelklick auf Maus und/oder Tastatur; Energieverwaltung wählen; Haken bei "das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" herausnehmen. Fertig!

Herzlichen Dank und Tschüssss

Franz
 
Danke

Ich habe erst denn Tipp ausprobiert mit dem in der Systemsteuerung ... mit Hybrid...
Das hat dann geklappt ... DANKE
Und dann habe ich denn anderen Tipp mit der Tastatur/Maus gefunden und auch ausprobiert. Das geht auch!!!
DANKE DANKE DANKE
Das Hochfahren hat sonst immer Ewigkeiten gedauert^^
Und was ich noch sagen wollte ist:
Bei mir waren Maus und Tastatur nicht zusammen. Beide einzeln. Könnte aber daran liegen das ich mir für beide einzelne Treiber heruntergeladen habe.
Nochmals: DANKE DANKE DANKE
(Ihr könnt mich auf Playray.de besuchen(acount=GURKE deluxe)^^)
 
Freut mich, Gurke :D

Allerdings habe ich im Moment keine Zeit mehr für Vista und bin vor ein paar Monaten zu meinem XP zurückgekehrt. Sobald das 1. Grosse SP für Vista erscheint, werde ich es wieder mal ausprobieren. Vielleicht Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, aber mir fehlt beim XP momentan gar nichts.

Was noch zu sagen ist, zwischendurch würde ich normal herunterfahren.

Tschüssss

Franz
 
Ruhezustand

Hi,
ich habe ihn gestern in denn Ruhezustand gefahren und dann heute wieder hoch. Das Problem was ich jetzt habe, ist, dass ich wenn er hochgefahren ist weder Maus noch Tastatur benutzten kann. Weil wie es scheint, sie abgeschaltet man worden sind. Es leuchtet auch nichts. Weiß jemand wie das Prob. beheben kann?

MfG
GURKE
 
Hallo Gurke, was passiert denn wenn du nun normal hinunter und wieder hinauffährst? War das Problem schon beim Ersten Hinunterfahren per Ruhezustand?

Gruss
Franz
 
Ruhezustand

Also wenn ich denn Compi in den Ruhezustand fahre, und sofort wieder hochfahre, dann geht die Maus/Tastatur, nur wenn ich eine Zeit lang warte. Wenn ich zu früh die Maus bewege, oder eine Taste drücke, dann kann ich sie gar nicht mehr benutzen. Das heißt ich drücke dann auf denn Powerknopf Computer, der so eingestellt ist das er denn Computer hinunterfährt. Und dann kann ich ihn wieder benutzten. Mir kommt das so vor als währe der Ruhezustand genau das gleiche wie der Energiespar-Modus. Z.B. Wenn ich ein Programm um 20:00 aufnehmen will, dann fährt er automatisch denn Computer hoch. Und bei mein Energiespar modus ist es genau daselbe. Wie mit dem TAstatur/Maus aus.
 
Ruhezustand

Hallo Gurke, was passiert denn wenn du nun normal hinunter und wieder hinauffährst? War das Problem schon beim Ersten Hinunterfahren per Ruhezustand?

Gruss
Franz
Hi,
Beim ersten mal ging es noch.(auch nur beim ersten mal)
Normal hinunter hinauf bzw. hinunter geht normal. Also alle s geht noch danach.
Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn ich ihn denn Ruhezustand fahre, das ewig dauert. (2-3Min)

MfG
GURKE
 
Ruhezustand

Hallo Gurke, was passiert denn wenn du nun normal hinunter und wieder hinauffährst? War das Problem schon beim Ersten Hinunterfahren per Ruhezustand?

Gruss
Franz
Hi,
Beim ersten mal ging es noch.(auch nur beim ersten mal)
Normal hinunter hinauf bzw. hinunter geht normal. Also alle s geht noch danach.
Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn ich ihn denn Ruhezustand fahre, das ewig dauert. (2-3Min)

MfG
GURKE
 
Tja, da kann ich leider auch nichts mehr dazu sagen. Hast du denn die Patches von Martin durchgeackert?

Benötigst du überhaupt Vista? Besser wäre wohl noch ein halbes Jahr warten und auf XP zurück, dann kommt bestimmt das erste grosse SP Vista heraus und .....man darf ja hoffen...

Und nicht vergessen, mit XP laufen die meisten Rechner schneller als mit Vista, bis anhin, meine Erfahrung (bei meinen Kunden)
 
Xp Vista

Hi,
Kann man Xp und Vista zusammen instaliert haben?
So das man sozusagen zwischen XP und Vista wechseln kann?
 
Hi,
Kann man Xp und Vista zusammen instaliert haben?
So das man sozusagen zwischen XP und Vista wechseln kann?

Dann brauchst du aber ein gute Maschine mit mindestens 2GB RAM, oder eher 3GB. Vista alleine frisst schon für 2 XP :ROFLMAO: Würde ich dir nicht empfehlen, kaufe dir besser einen billigen Fr. 200 (bzw. 150Euro) PC für XP, wenn du unbedingt beide Systeme willst. Kannst dann diese beiden vernetzen

Gruss
Franz
 
Anzeige
Oben