Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ruhezustand

illepo

kennt sich schon aus
Betr. Windows-Version: 22H2
Hallo zusammen
Mein Rechner wacht aus dem Ruhezustand regelmäßig sonntags um 21.00 Uhr auf. Wie kann ich die Quelle finden und gegebenfalls deaktivieren?
Es grüßt
illepo
 
Anzeige
Da wird wahrscheinlich irgendetwas sonntags um 21 Uhr in der Aufgabenplanung stehen, was den Rechner weckt.
 
In den erweiterten Energieeinstellungen unter "Energie sparen" den Punkt "Zeitgeber zu Aktivierung zulassen" deaktivieren. Dann kann Windows im UEFI keinen Wecker mehr hinterlegen, der den Rechner aus dem Ruhezustand holt.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten. Zeitgeber zur Aktivierung habe ich deaktiviert. Mal sehen, ob kommenden Sonntag, 21.00 Uhr, der Rechner weiterschläft.
Grüße
 
@illepo
kontrolliere bitte auch Dein BIOS - auch da gibt es eventuell eine Einstellung, die Deinen Rechner aufweckt. Hier als Beispiel meine BIOS-Einstellung:

1712631073388.png
 
Screenshot wie gewünscht.
Grüße illepo

Systeminfos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein Fujitsi Esprimo P9010 Rechner

dann kontrolliere neben deinen Einstellungen in deiner Windows Aufgabenplanung und dort eingetragenen Fremdprogrammen im Bios die Einstellungen im Power Menü unter Wake-Up Ressources eingestellt ist

einen Screenshot aus deinem Rechner Handbuch hab ich angehängt

am besten machst du davon ein Foto
 

Anhänge

  • Fujitsu P9010.jpg
    Fujitsu P9010.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 46
Hallo rusticarlo,
Danke für die Antwort. Werde den Empfehlungen nachgehen und die "Aufweckzeit" abwarten.
Gruß illepo
 
Deaktiviere im Gerätemanager unter Netzwerkkarte 'Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir den Wecker für Sonntag 21.00 Uhr!
Nachdem der Rechner aufgewacht ist: Konsole als Admin öffnen, oder schon vorher.
Eintippen powercfg /lastwake

Dieses Bild bitte hier rein.

Anhang: So sieht wecken per Tastatur aus.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo nokiafan,
auch heute um ca. 17.00 Uhr ist der Rechner aufgewacht. Die Konsole zeigt mir die folgenden Infos an, mit denen ich als unbedarfter User jedoch nichts anfangen kann.
 

Anhänge

  • Lastwake.jpg
    Lastwake.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 38
Auf #2 wurde nicht geantwortet!

Dürfen wir bitte die Aufgabenplanung sehen?
Den Zweig findest du unter
Aufgabenbibliothek-> Microsoft-> Windows-> UpdateOrchestrator

Das Fenster so einstellen, daß die gleichen Infos, wie bei mir zu sehen sind.
Ich benutze den Ruhezustand auch, habe aber mit deiner Situation noch nie zu tun gehabt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo nokiafan,
bei mir ist reboot-AC aktiv. Könnte das die Erklärung sein?
Grüße illepo
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung.jpg
    Aufgabenplanung.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 23
Mit der Anleitung aus Post #15 komme ich mit meinen dürftigen Kenntnissen leider nicht gut klar. Wäre es alternativ nicht auch möglich, in der Aufgabenplanung Reboot-AC einfach zu deaktivieren. Ich hab's bereits versucht, bekomme dann aber die Meldung, dass ich dafür keine Berechtigung habe.
 

Anhänge

  • Aufgabenplanung 2.jpg
    Aufgabenplanung 2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 20
Anzeige
Oben