Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rund-erneuert: Microsoft Edge mit neuer Optik als Entwicklervorschau vefügbar

DrWindows

Redaktion
Rund-erneuert: Microsoft Edge mit neuer Optik als Entwicklervorschau vefügbar
von Martin Geuß
Microsoft Edge Developer Preview Titelbild


Im Rahmen seines KI-Events am Dienstagabend, bei dem das neue Bing enthüllt wurde, hatte Microsoft auch eine neue Version von Microsoft Edge gezeigt, mit aufpolierter Optik und der Integration eines „KI-Copiloten“.

Diese neue Version ist als Edge Build 111.0.1660.6 ab sofort verfügbar. Wer die Developer Preview bereits nutzt, erhält das Update automatisch, Interessierte können sie sich auch von der Microsoft Edge Insider Homepage herunterladen (installiert sich parallel zur produktiven Version von Edge, der Test ist also risikofrei).

Die neue Version ist im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache, denn Ecken findet man praktisch nirgends mehr. Der Rahmen um die Tabs und sogar die aufgerufenen Webseiten erhalten runde Ecken. Ob mir das gefällt, habe ich noch nicht entschieden, es ist in jedem Fall gewöhnungsbedürftig.

Microsoft Edge: Neue Version mit noch mehr abgerundeten Kanten

Das Profil ist von der rechten in die linke obere Ecke gewandert, wie Ihr auf dem Screenshot sehen könnt. Außerdem ist rechts oben der neue Bing-Button zu sehen, der aber zumindest bei mir noch nicht funktioniert, sondern stattdessen die „Discover“-Funktion aus der Sidebar aufruft.

Die restliche Oberfläche scheint auf den ersten Blick unverändert zu sein, es wurde einfach nur überall die Feile angesetzt. Damit das wirklich „rund“ wirkt, ist aber noch eine Menge Feinschliff notwendig.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
(installiert sich parallel zur produktiven Version von Edge, der Test ist also risikofrei).
Gilt das auch für die anderen beiden nicht produktiven Channel? Also kann ich sowohl den Beta-Channel als auch den Dev-Channel parallel nutzen oder muss ich mich quasi entweder für Beta oder für Dev entscheiden? Ich habe nämlich den Beta Kanal neben dem "produktiven" schon installiert
 
Gilt das auch für die anderen beiden nicht produktiven Channel? Also kann ich sowohl den Beta-Channel als auch den Dev-Channel parallel nutzen oder muss ich mich quasi entweder für Beta oder für Dev entscheiden? Ich habe nämlich den Beta Kanal neben dem "produktiven" schon installiert
Du kannst alle vier parallel zueinander installieren. Also produktiv, beta, DEV und CAN.
 
Zumindest die "schwebenden" Tabs finde ich optisch nicht schön. Man sollte schon irgendwie verstehen, dass "das oben" mit "dem unten" zu tun hat.
 
Bug Report: Webseiten werden unvollständig dargestellt. Jemand hat die Ecken weggeschnitten.


Der Trend zur sinnlosen Verrundung ist an vielen Stellen einfach nur dumm 🤦🏻‍♂️.
Vorhandener Platz wird absichtlich nicht genutzt und Inhalte dadurch beschnitten 🤬.


In der guten alten Desktopwelt würde Edge die Controls des OS benutzen, und würde sich dadurch automatisch an dessen Design anpassen. Stattdessen zeichnet heute jedes Programm alles selbst, und paßt so wirklich zu gar nix.
Ganz grausam ist es unter 10 wo es überhaupt nicht zum eckigen Design paßt.


In Vivaldi kann man beim Theme einen Corner Radius selber definieren. Hab ich auf 0.

@IngoBingo
Firefox hat das leider auch so seit dem verrundeten Design.

Wann bekommt eigentlich das Windows-Logo abgerundete Ecken?
Windows Vista

Eckig -> rund -> eckig -> rund

Mit jedem Wechsel bleibt ein Haufen Müll liegen, der schwer zu entsorgen ist.

Bitte auf ein logisches Design einigen (also eckig), dabei bleiben, Designer statt Tester entlassen (SCNR), und nicht alle 5 Jahre alles auf den Kopf stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die "schwebenden" Tabs finde ich optisch nicht schön.
Microsoft wollte halt auch mal Trendsetter sein. Wenn man bedenkt, dass Apple bei seinen Produkten so viele Innovationen hatte und unter anderem endlich die Live Tiles oder die Universal Apps erfunden hatte, müssen sie halt auch mal zeigen, was sie können.

Also hat Microsoft kurzerhand Firefox erfunden, ist doch auch was. ;)

Screenshot 2023-02-08 150122.png
 
Was für ein Unfug! Schaut furchtbar aus (persönliche Meinung).
Die schwebenden Tabs finde ich schon beim Firefox unschön, da ist der Effekt wenigstens etwas dezenter.
Und im was soll das Ganze im Inhaltsbereich? Platzverschwendung, grausig, brrr.
 
Ich bin ein Fan von abgerundeten Designs. Ich vermisse das eckige überhaupt nicht. Zudem finde ich auch die neuen Einstellungen von Windows 11 besser, als die Systemsteuerung oder den Windows 11 Start besser als die älteren Startmenüs.
 
Anzeige
Oben