Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Ryzen 9 3900x Standard volt zu hoch?

MES1ER

bekommt Übersicht
Hallo
Habe mir vor ein paar Tagen endlich mein 3900x mit MSI x570 a pro, 16GB patriot ddr4 und Dark Rock 4 eingebaut und soweit so gut.
Bin nur etwas verwundert dass er aufm Desktop beim surfen usw eig dauerhaft auf 40-50 grad ist und laut Core Temp 1,43 volt bis auch manchmal sogar 1,5 verbaucht. Beim zocken sind die Temps aber ok und haben bis jetzt nie mehr wie 71° erreicht.
Wenn ich aber zB mit Prime95 alle Kerne voll auslaste, gehen die Volt auf 1,36 runter. Hab mir ja schon sagen lassen dass AMD cpus da etwas anders arbeiten als mein guter alter i7 4790k den ich 5 Jahre + hatte. Habe auch schon versucht die Volt 0.1 runter zu machen mit Offset aber dann geht der Boost über 3,8 leider nich mehr. Und den wollte ich eig nich missen da ich auch mal Spiele zocke die von ner guten Single Core Leistung profitieren.
Was meint ihr zu den Temps und den Volt? Kann man irgendwie untervolten im Bios so dass der Boost von den Kernen anbleibt?
 
Anzeige
Hatte ich tatsächlich noch nicht. Aber Temps scheinen unverändert. Kurz nachm Neustart ist der direkt auf 58 hoch und nun wieder runter auf 40-50°. Habe mal im AMD Power Plan den minimalen Letsungszustand auf 5% verringert da er dort auf 99 stand. Aber sind denn die Temps so in Ordnung und die Volt auch?
Mir graut es mit dem Cpu irgendwie schon vorm Sommer weil es beim mir so schon immer zu heiss wird im Zimmer^^
Edit: Durch den treiber scheint er nun auch teilweise beim Surfen deutlich runter zu takten und die Volt gehen auch unter 1 teilweise. Das sieht doch schon ma deutlich besser aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Treiber direkt von der AMD Seite?
Genau so wichtig ist bei AM4 Systemen ein stets aktuelles BIOS.
 
Yep habe das automatische Tool von AMD installieren lassen. Und Bios is wohl ausm Januar von daher denke ich dass es aktuell ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm habe noch nie nen Bios Update gemacht und traue mich da nich so recht ran :( Kann da nich ordentlich was schief gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen 500€ CPU Boliden von AMD auf ein schwach bestücktes 120€ Mainboard zu klatschen, ist schon extrem ambitioniert...

das BIOS Update Prozedere wird von MSI anhand eines Youtube Videos genau erklärt, was du brauchst ist einen funktionstüchtigen USB Stick in FAT32 Formatierung

->X570-A PRO | Motherboard | MSI Deutschland


und für AMD Chipsatz Treiber braucht man kein Tool, sondern die korrekten Treiber:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

avhte darauf, dass du den Treiber komplett installierst und nicht nur Fragemente ->siehe beigefügten Screenshot
 

Anhänge

  • AMD Chipsatztreiber Installation.jpg
    AMD Chipsatztreiber Installation.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber habe ich wie gesagt alle schon ausgewählt und installiert mit diesem automatischen Tool von der Amd Seite.
Und wieso schwach bestückt? Nur weil es keine 200+ kostet? Habe 140 bezahlt und mir das Board hauptsächlich geholt da es mir von nem guten Kollege empfohlen wurde der es mit dem gleichen CPU seit einem Jahr nutzt.
Kann man das Bios Update auch so MSI: Bios Update - so geht's machen oder eher zu fehler anfällig? Habe nur mega lahme Uralt Sticks hier da ich kaum welche benutze :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso schwach bestückt? Nur weil es keine 200+ kostet?

nein weil es MOSFET und vrm-technisch schwach bestückt ist

->Kernel Power 41, Blue Screens bei Phasmophobia und Sound fällt weg

nach welcher MSI Anleitung du das machst, ist relativ egal, es sollte nur auf einem USB Stick passieren, der vor allem funktioniert

und damit hier keiner weiter raten muss, liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.1.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.1.2 Downloadübersicht

der Link zu Computerbase deshalb, weil sich viele auf der unübersichtlichen HWInfo Homepage oft verklicken und möglicherweise unliebsame Rechner-Bewohner herunterladen...

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte der Kategorie USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 55
Was mit den , für diese CPU, unterdimensionierten VRMs gemeint ist:
Echte 6 Phasen, CPU 4x2(+2) mit Doppler Infineon IR3598 , dazu zwei Phasen für SOC (Gedöns)
Bessere Boards haben wenigstens 14(+2) Phasen nur für die CPU (zB. Aorus Master 14 oder Extreme 16 ohne! Doppler) oder wenigstens eine viel höhere Anzahl an gedoppelten Phasen mit höherer einzelner Leistungsfähigkeit.
So ein R9 3900 kann ohne viel zu verstellen bis zu 250W verbraten, wobei das auch noch wesentlich höher überboten werden kann.
Ein gutes Board von MSI wäre, mit 6x2 (60A) +2 das MEG Unify oder das ACE gewesen. Diese entsprechen Enthusiast Level, dein A Pro nur Entry Level. Viel mehr als einen R7 3700X sollte man dem unter Vollast nicht zumuten. Schon ein 3800X wäre mir persönlich darauf zu dick gesattelt.
Das deine Spannung so hoch ist, liegt daran das du 1. den Energiesparplan nicht eingestellt hast und 2. deine CPU nicht heruntertakten darf. Hast du später gefunden.
Du willst wirklich eine Anleitung, wie du deine Prozessorspannungen manipulieren kannst? Falsche Frage!!!! Dein Problem ist , das du im Bios wohl noch überhaupt nichts eingestellt hast. Altes Bios kommt noch obendrauf. Treiber von AMD für den Chipsatz hast du erst jetzt hier erfahren.
Lies erstmal dein Handbuch, bevor du anfängst. Wenn du da durch bist und deine Grundeinstellungen gefunden hast - von diesem Punkt aus gehst du dann die nächsten Schritte. Zuerst kommt Leistung, dann wichtig - diese zu kühlen. Stimmt die Temperatur unter Vollast kommt der nächste Punkt - die Lautstärke des Systems. Erst wenn das im Gleichgewicht ist , erst dann gehst du an die Parameter der einzelnen Komponenten. Wenn du es dann überhaupt noch willst. Dein R9 hat nämlich das Potential dein Board nachhaltig zur Herdplatte abzustempeln. Ich habe einen Lötkolben, der verheizt 80W. Deine CPU , je nach Powerlevel 250W.
Es werden also die VRM des öfteren den Notanker werfen und dein System drosseln. Für absolutes Gaming ist das die falsche CPU. Eine R7 3800X oder besser R7 5800X wäre die weitaus bessere CPU gewesen. Auch diese auf einem besseren Board, siehe oben.
Welche Möglichkeiten dein Gehäuse für einen guten Airflow bietet wäre auch wichtig zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark O.
Seitdem ich gestern den AMD Chipsatz Treiber installiert habe, sind die Temps ja schon deutlich besser geworden beim Surfen usw. Er wurde ja eig nie zu warm beim Zocken oder so. War halt nur etwas verwundert über die Volt und Temps wenn man nich zockt.
Habe nun meine Hardware ins Forum profil eingetragen. Hier der Screen von Hw Info:


@tkmopped
Naja muss ja nich sein mit den Volt manuell runter machen. Dachte halt nur dass es auch was bringt wie bei meinem altem Intel Cpu..der war dadurch bei gleichem Takt nämlich ca 15 grad kühler selbst im Sommer^^
Aber ich denke nun mit dem Chipsatz Treiber sollten die Temps in Ordnung sein.
 

Anhänge

  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mit Treibern wenig zu tun sondern mit der Scheisse die MSI seit einigen Jahren treibt. Bei denen läuft defakto weder bei intel oder AMD irgend ein Board noch annähernd in den vorgegebenen Specs und jagen zu viel Strom durch die Kiste weil O Ton MSI zu Gamers Nexus Der Kunde es so wünscht . Scheinen ja anscheinend recht zu haben nur sollte sie ihren Scheissbrettern dann auch entsprechende Stromversorgungen verpassen. Jetzt haste aber noch Glück wenn die die Revision nicht geändert haben kann man das X570 wenigstens halbwegs in die Richtung dübeln wo es sein soll bei B560 kann man ja selbst das vergessen.

So ein R9 3900 kann ohne viel zu verstellen bis zu 250W verbraten
Wenn er denn in Spec läuft. Du redest aber von MSI da läuft er genau so wenig wie jeder andere Ryzen annähernd in den erlaubten Specs da kannst du locker 25 - 30 W oben drauf packen vor jedwedem OC bei jedwedem Stein und ich bezweifele dass du bei einem 3900 mit denen hin kommst. Mit dem Dark Rock dürfte der bei dem rumgeeier mit gerademal surfen als Last selbst im Worstcase nicht über 40°C wandern außer du hast Hochsommer, Südseite und entsprechende Temperaturen in der Bude

Ein gutes Board von MSI wäre
rund 10 Jahre im minimum alt. Seit Skylake bekommst du keine guten Boards mehr von MSI. Zu X370 Zeiten waren die im bestcase noch OK und da redest du schon von den Enthusiast Brettern wo schon jeder gekotzt hat weil sie im vergleich zur direkten Konkurenz scheisse waren seitdem ging es nur eine Richtung nämlich bergab wobei stimmt nicht ganz die ersten MEG Creation waren im bereich brauchbar. Bei intel sogar noch länger da bekamst du die letzten brauchbaren MSI Boards mit Broadwell. Kannst jetzt selber mal gucken wann Broadwell rausgekommen ist aber ich meine es war 2014 wenn nicht sogar ein Jahr früher

MSI hat mittlerweile ein Level im unteren Bereich geschafft was nie einer für möglich gehalten hat und ist mittlerweile schlechter als Biostar und das will schon was heissen
 
sind die WD Festplatten noch Altlasten aus dem Intel System, oder warum hast du keine SSD?
Bin eig zufrieden mit der Leistung der HDDs..muss nich alles ultra flott sein durch ne SSD . Eventuell ma nächstes Jahr oder so weil jetzt erstma für ne bessere GPU gespart wird in der Hoffnung dass die Preise im Laufe von 2022 wenigstens etwas besser werden^^ Hat mich ja nur fast 10 Monate sparen gedauert bis ich CPU usw kaufen konnte
 
Das Bios ist immer noch Januar 2021. Denkst du die machen sowas aus Langeweile? Windows ist auch noch 19042, mit Stand 21h1 müßte dort eine 19043 stehen. Ist aber zweitrangig.
Das mit den HDDs ist aber einGag? Du kaufst dir diesen R9 auf einem X570 und läßt den andauernd auf die Festplatten warten. Sowas ist als Systemplatten schon seit über 10 Jahren außerhalb von gut und böse. Auch SATA-SSDs egal ob M2 oder nativ SATA sind bei aktueller Technik mehr als ausgelastet. NVME mit PCIe 4.0 sind derzeit der Standard mit Datentransferraten (Spitzenwert) von über 7000MB in der Sekunde.
NVME SSD 512GB kostet als PCIe 3.0 um die 60 €. Es muß nicht immer das Spitzenmodell sein. Habe gerade eine Kioxia Exceria 1TB für 86 € bekommen.
 
Hmm ok eig hast du schon recht..ma schauen ich denke im Januar rum sollte ne SSD drin sein^^ Und das mit dem Bios updaten muss wohl warten bis nächsten Monat da ich mir erst nen gescheiten neuen Usb stick kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verlier das mal nicht aus dem Blick. Biosdateien sind so ca. 16 MB groß. Da spielt das keine Rolle wie schnell der ist. Der muß kein USB 3 können, 2.0 reicht völlig. Du mußt nur wissen wohin du das entpackt hast. Nur das du dann im Bios nicht so rumsuchen mußt.
Vor allem, wenn das angefangen hat - unbedingt warten bis das fertig ist. Dann passiert auch nichts.
Wenn du irgendwann eine SSD eingabaut hast, halt dich fest! Du bist dieses Tempo nicht gewöhnt!
 
Anzeige
Oben