Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Samsung Magician für SSD installieren oder besser nicht?

stemic

kennt sich schon aus
Ich habe gerade mein Notebook ein Lenovo B50-10 Gerätetyp: 80QR neu installiert, Windows 10 aktuelle Version mit allen aktuellen Treibern von der Lenovo Homepage.

Eingebaut ist eine SSD von Samsung Modell 850 EVO mit 250 GB

Was ich noch nicht gemacht habe weil ich dazu Eure Meinung hören möchte, soll ich die Software ''Samsung Magician''

noch installieren oder haltet Ihr es für nicht notwendig. Samsung Magician kann auch 10% Over-Provisioning (eine leere Partition anlegen).

Würde das Sinn machen mit Over-Provisioning?

Ich habe nicht Partitioniert, also alles auf C. auch meine Daten.

Freu mich auf Eure Tipps

MfG
 
Anzeige
Diese Software ist nicht unbedingt nötig. Allerdings kann man mit dieser Software nach aktueller Firmensoftware für diese Festplatte suchen und installieren.
 
Okay, und wie sieht es mit der Leistung der SSD aus, wird die denn besser mit der Software oder ist das mit dem Over-Provisioning

auch nicht erforderlich?
 
Eigentlich brauchst du die Software nicht, alleine weil sie bekannt ist für einige Probleme, neuste Firmeware ist bei Samsung meistens ein Overkill, wenn deine Samsung läuft dann würde ich keine neuste Firmware draufballern bewirkt eh meist gar nichts außer das es im total Ausfall enden kann, das hatte ich mit meiner 960 Pro durch.

Da würde ich lieber zu Intel SSD Toolbox greifen, das Programm läuft sauberer außerdem verwaltet Windows die SSD selber und das macht Windows seit Win7 deutlich besser als die Software.

Und wirklich Mehrleistung bekommst du dadurch nicht, die ist wenn Messbar aber nicht spürbar und wichtig ist eh nur die Lesegeschwindigkeit.

Besser wäre dann nur eine NVMe.
 
Danke für Eure Meinungen. Ich werde dann die Software nicht installieren und auch auf Over-Provisioning verzichten.

Es läuft ja alles gut und die Firmware ist auch aktuell. Dachte nur ich würde der SSD was gutes tun mit Magician.
 
Die Software ''Samsung Magician'' wird von diversen Computerzeitungen und natürlich auch Samsung gelobt und empfohlen. Die beschriebenen Funktionen hinsichtlich Leistung und Sicherheit beim Betrieb der SSD klingen verlockend.
Deshalb habe ich mir nach einer Windows Neuinstallation auch mit als eine der ersten Anwendungen Magician installiert.

Es folgte die große Enttäuschung. Sehr viele Funktionen werden von der SSD in meinem Rechner nicht unterstützt. Und ich bin nicht der einzige dem es so geht. Viele Samsung SSD Modelle sind nicht bzw. zuwenig kompatibel mit der Magician Software.

Nur allgemeine Informationen, die man genauso mit Windows-Bordmitteln erhalten kann, werden von Magician angezeigt. Dafür brauche ich keine Extra Software die 100 MB belegt und per Autostart mitgeschleppt wird.

Wer sich die Installation von ''Samsung Magician'' überlegt, sollte vorher versuchen herauszufinden, ob seine Samsung SSD überhaupt vollumfänglich unterstützt wird. Um diesen Rat anzubringen, habe ich den alten Strang aufgewärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Artikel den Rusti 2018 da verlinkt hat, steht alles drin, das hat sich nicht geändert

von einer Dauerinstallation des Samsung Magician Tools kann iman nur dringend abraten, egal welche Version

warum: das Teil taugt maximal zum Firmware Update und auch das wäre problemlos ohne Magician per USB Stick o.ä. möglich

ansonsten schreibt sich Magician in den Windows Autostart, in die Aufgabenplanung von Windows und darüber hinaus geht es auf "Hochposten" im Netz (verifizierbar z.B. per Wireshark oder TCPView) und sorgt sehr oft für geänderte Energieoptionen unter Windows, in denen tackert es sich ebenso ein und stört erfolgreich die eigenen Einstellungen, die allesamt verworfen werden...
 
warum: das Teil taugt maximal zum Firmware Update und auch das wäre problemlos ohne Magician per USB Stick o.ä. möglich

Es wäre schön wenn es bei mir wenigstens zum Firmware Update taugen würde. Aber das hängt wohl auch von der Kompatibilität der SSD ab. Genau weiß ich es nicht weil auf der Benutzeroberfläche von Samsung Magician nur die Bezeichnung der vorhandenen Firmware angezeigt wird, aber nicht ob es eine neue gibt. Es gibt auch gar keinen Menüpunkt "Firmware".

Samsung schreibt in der Werbung für das Magician Tool:

Samsung:
Firmware Update: Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald die neuste Firmware zur Verfügung steht und können diese mit einem Klick installieren. Indem Sie Ihre SSD auf dem neusten Stand halten, verbessern Sie deren Leistung, Stabilität und Kompatibilität.

Was geklappt hat ist die Benachrichtigung nach dem heutigen Start von Magician, dass es ein Programmupdate (auf Version 6.3.0) gibt. Man kann wohl davon ausgehen, dass nach dem Update die inkompatiblen Samsung-SSD auf einmal unterstützt werden.


Fairerweise muss man sagen, dass Samsung - vielleicht nicht in allen Varianten der Programmbeschreibung, aber in einigen - die kompatiblen SSD auflistet:

Die folgenden Samsung SSDs werden unterstützt:


Samsung SSD 970 EVO Plus / PRO / EVO (M.2)
Samsung SSD 960 PRO / EVO (M.2)
Samsung SSD 950 PRO (M.2)
Samsung SSD 860 PRO/ QVO / EVO (2.5”, mSATA, M.2)
Samsung SSD 850 / PRO / EVO (2.5”, mSATA, M.2)
Samsung SSD 840 / PRO / EVO (2.5”, mSATA)
Samsung SSD 830 Series
Samsung SSD 750 EVO
Samsung SSD 470 Series

Werde mich bei Gelegenheit mal mit der Variante "Magician Software for Enterprise SSD" befassen, ob damit meine SSD unterstützt würde. Diese Variante gibt es hier auf der Seite:


Auf den einschlägigen Zeitschriften- und Computerportalen ist immer nur von der Magician Software die Rede und es wird nicht zwischen "for Consumer" und "for Enterprise" unterschieden.

Wenn das nichts ergibt werde ich das Magician Tool wohl wieder deinstallieren und hoffe nur, dass das sauber und rückstandsfrei möglich ist.
 
Meine SSD von Samsung ist immer langsamer geworden, jetzt habe ich Magician installiert und es läuft wieder schnell. Hat etwas gedauert aber ich denke mittlerweile schon das es sinnvoll ist. Over Provisioning habe ich auch eingestellt.
 
das ist einfach nur falsch, Magician macht kein System schneller

Over-Provisioning ist für moderne SSDs wie die Samsung überflüssig

Reservebereiche werden über den SSD Controller seit Jahren ab Werk vorbehalten, da muß keiner mehr selbst Hand anlegen

Die für Overprovisioning vorgehaltenen Zellen werden heute in der Regel auch nicht dem Datenbereich zugeschlagen, sondern werden als unsichtbare Reserve gehalten. Von daher ist eine gesonderte Reserve als separate Partition nicht notwendig.
 
Ich hatte mal diesen Samsung Magician installiert, dabei wurden die Energieeinstellungen meines Laptops total verstellt sodaß der Lüfter ständig lief. Das wurde bei der Deinstallation des Magician nicht zurückgestellt und ich hab´s auch nicht auf einfache Weise hinbekommen - ich mußte ein Backup von vor der Installation zurückspielen.
 
Es gibt übrigens viele Samsung SSD, die wie Samsung SSD ausschauen, wie Samsung SSD riechen, auf denen Samsung SSD drauf steht, die von Samsung hergestellt worden sind - aber vom Samsung Support wenig bis gar nicht unterstützt werden weil es sich um Produkte handelt, die an andere Hersteller von PC, Tablets, Notebooks etc. geliefert wurden. Möglicherweise werden diese SSD auch nicht von Samsung Magician unterstützt.
 
also ich habe das Programm "SSD Fresh 2021" drauf um die Anzahl der Zugriffe auf die SSD zu minimieren ggfs. die Lebensdauer der SSD zu erhöhen. Bisher gute Erfahrungen.
 
super
und denk dran, immer mindestens drei verschiedene Virenscanner zusätzlich installieren und wenn noch Platz ist, auch noch zwei oder drei Treiberinstallations-Programme, wenn dann die SSD grün leuchtet ist das Essen fertig

:ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben