Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Samsung Magician für SSD installieren oder besser nicht?

das ist doch keine Begründung, das ist deine subjektive Empfindung

ein Tool wie Magician ist technisch gar nicht in der Lage irgend etwas zu beschleunigen und bringt einige technische Nachteile mit, die wir alle schon erwähnt haben
 
Anzeige
Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, Indizierung, Protokollierung und Prefetchings.
Das ist ein Zitat von der Chip-Seite zu diesem Programm. Und wenn Chip sagt "der Hersteller sagt" dann wird das schon stimmen.;)
 
@der_Johann
Es gibt übrigens viele Samsung SSD, die wie Samsung SSD ausschauen, wie Samsung SSD riechen, auf denen Samsung SSD drauf steht, die von Samsung hergestellt worden sind - aber vom Samsung Support wenig bis gar nicht unterstützt werden weil es sich um Produkte handelt, die an andere Hersteller von PC, Tablets, Notebooks etc. geliefert wurden. Möglicherweise werden diese SSD auch nicht von Samsung Magician unterstützt.
Hut ab, jemand, der eine SSD am Geruch erkennen kann. :giggle:
Frage an dich: verhält sich eine baugleiche Samsung OEM SSD anders wie diejenige die über andere Känale vertrieben wird?
Wider besseren Wissens denke ich:
wenn Samsung sein Label draufpappt und sich der Datenträger als Samsung Produkt outet, dann besteht die Möglichkeit daß dieser Datenträger im OEM-Sektor eine andere Bezeichnung hat. Ferner besteht die Möglichkeit daß der OEM alles will, nur nicht daß der Magier unerwünschte Nebenwirkungen auslöst.
Crystal Disk Info schon bemüht`?
 
Die Identifikation so einer Samsung Zuliefer-SSD ist kein Problem, es stehen sowohl die Artikelnummern von Samsung als auch des Verwenders drauf. Nur gibt es mit der Samsung Artikelnummer auf der Samsung-Seite keine weitere Unterstützung. Soweit mir bekannt wird zum Teil noch eine Produktseite mit den wichtigsten Daten angezeigt, aber - abgesehen von der allgemeinen Bewerbung des Magician-Tool - gibt es keine genaueren Infos z. B. zu Firmware etc.

In einem Fall habe ich mit der Lenovo-Teilenummer der Samsung Platte erst die Lenovo-Notebooks rausgesucht, in welchen die Platte verbaut wurde, und dann auf der Supportseite der betreffenden Lenovo-Modellvariante nach weiteren Informationen schauen können.
 
Das ist deine subjektive Meinung, objektiv betrachtet kannst du das gar nicht feststellen.
 
@der_Johann
mal ne ganz blöde Frage:
welche spezielle Unterstützung fehlt deiner Meinung nach bei dieser SSD die sich bei Samsung nicht findet und Lenovo ebenfalls vorenthält?
 
Hab es bei mir deinstalliert, hatte es installiert, weil ja manchmal neue Firmware erscheint und um zu überprüfen, ob alles richtig funktioniert gerade bei M2 SSDs. Neue Firmware erscheint wohl nicht mehr und Windows kümmert sich prima um meine SSDs, hab es also nach knapp einem Jahr wieder deinstalliert. Kostet nur Ressourcen. Ich vermisse nichts.
 
Also beim Magician-Tool fehlt mir so ziemlich alles, was in der Beschreibung des Tools beworben wird.


Bei Samsung fehlen mir bei den betreffenden SSD jegliche weitere Informationen. Hier habe ich mal eine SSD als Beispiel eingegeben. Es steht nur die Bezeichnung da, nichts weiteres ausser allgemeinen Informatione über SSD:

 
Samsung listet die vom Tool unterstützten Modelle.
Alleine das sagt doch schon aus, daß Samsung für manche Laufwerke dieses Tool nicht zur Verfügung stellt.
Meiner Suche nach handelt es sich um dieses Modell
UserBenchmark: Samsung MZ7PA128HMCD-010 128GB
Bei 128 GB wird kaum jemand auf die Idee kommen weitere Partitionen anzulegen. Ein Firmware-Update ist ebenso unwahrscheinlich.
 
Anzeige
Oben