Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung Mixed Reality Headset: Name, Specs und Preis geleakt

DrWindows

Redaktion
Microsoft wird heute auf einem Event in San Francisco den hochoffiziellen Startschuss für seine Mixed Reality Plattform in Windows 10 abfeuern. Dabei werden wir die bereits bekannten Headsets erneut zu sehen bekommen, der "Star" des Tages dürfte aber Samsung sein....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Naja, wenn´s bei MSFT schon mit Smartphones, "Bändern" und groove nix wird ...aber dann jetzt mit Mixed Reality - sicher...;):D

Der Markt für Mixed Reality-Headsets und Content ist gerade erst im Entstehen. Da ist es richtig wichtig, sich JETZT zu positionieren. Insofern wünsche ich mir, dass MSFT das durchzieht. Hier ist man mal nicht so sehr "hinten dran" und sieht die Rücklichter der Konkurrenz, wie bei den Smartphones oder Groove (Spotify gibt?s schon - gefühlt - ewig).

Wenn das MS auch verkackt, dann ist denen echt nicht mehr zu helfen und mein Vertrauen in die Firma endgültig weg

Wann wird nochmal die Mixed Reality Plattform eingestellt? :D

Hier ist man mal nicht so sehr "hinten dran" und sieht die Rücklichter der Konkurrenz, wie bei den Smartphones oder Groove (Spotify gibt?s schon - gefühlt - ewig).

Spotify gibt es seit 2006, Zune gibt es seit 2006.
Was aus beiden geworden ist, sieht man jetzt.
Wir sprechen uns in 11 Jahren wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, Einige von euch sind wegen der Groove-Geschichte mal wieder sauer, ich bin es auch. Spart euch bitte trotzdem irgendwelche dummen Sprüche, diskutiert hier konstruktiv über das Thema im Artikel oder lasst es sein.

Hmm - ich muß mir wohl mal so langsam nen neuen Rechner gönnen. 499US Dollar klingt schon mal nicht schlecht. Preislich werden die Teile langsam interessant. Aber ich glaube ich gönne mir erst mal einen neuen Desktop Rechner. So einen schönen Mehrkerner von AMD :)
MfG

Kennt man Microsoft nicht könnte man sagen dass sie aus der desaströsen jüngeren Vergangenheit gelernt haben.
Mit einer innovativen Idee rechtzeitig rauskommen, mehrere Partner in's Boot holen und Geräte rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen statt den Release ein ums andere Mal zu verschieben.

Wer Microsoft kennt wird sich wohl das Gleiche denken wie ich :D

@Martin Man kann es enttäuschten Nutzern aber auch kaum verdenken, wenn sie negative Erfahrungen mit einem Unternehmen auf neue Produkte übertragen - natürlich stellen sich einige hier nun (wieder einmal) die Frage ob ihr Geld bei einer neuen MSFT-Plattform trotz Interesses gut aufgehoben ist und äußern diese auch.

Zum Thema: Die Kombination aus MS-Software und Samsung Hardware hat in der Vergangenheit mit bspw. den Series 9 Notebooks oder dem Ativ S vielversprechende Produkte ergeben. Ich freu mich sehr über Samsungs Beteiligung, deren gesammelte Erfahrungen mit den Gear VR-Headsets (die zumindest in puncto Passkomfort, Displays etc auch auf Mixed Reality übertragbar sein dürften) zusammen mit ansprechender Hardware und einem moderaten Preis durchaus interessant zu werden verspricht. Mir fehlt jetzt nur ein Usecase für Mixed Reality.

Hier geht es ja um das Samsung MR-Headset, was mir aufgrund der höheren Auflösung gut gefällt. Ob die eingebauten Kopfhörer eine gute Sache sind, das muss man ausprobieren.

Microsoft dagegen hat "nur" die Plattform und ein Referenzdesign dafür bereitgestellt. Wenn das von den Herstellern angenommen wird, dann ist das eine gute Sache, denn so wird man die größte Auswahl an Programmen und Spielen für sein Headset bekommen (ähnlich zu Direct-X).

Wer will schon in eine Insellösung investieren?

@Simon: Nein, natürlich kann man das den Leuten nicht verdenken, das zerstört ja auch Vertrauen. Von Frust getriebene Kommentare in der Form "das wird ja sowieso wieder nichts" helfen aber eben trotzdem nicht weiter und verderben den Leuten die Lust an der Diskussion, die gerne konstruktiv über das Thema reden wollen.

Also ist das Gerät auch ohne PC einsatzfähig? Wäre für den Preis Hammer!

Der Umgang mit den OEMs ist für mich auch in diesem Fall recht fragwürdig. Erst lässt man 4 Hersteller auf Messen identische Geräte in leicht abgewandeltem Design präsentieren, um am Ende, kurz vor deren offiziellem Verkaufsstart, ein besser ausgestattetes Gerät für den selben Einsatzzweck, zum unwesentlich höherem Preis zu promoten. Da ist doch schon wieder Frust und Abkehr vorprogrammiert.
Abgesehen davon kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Markt derzeit Verkaufszahlen für so viele Hersteller abwirft, zumal man andere VR-Systeme zu denen, die MS-Technik nutzen, noch dazu zählen muss.

@HESOYAM Nein, auch das Samsung Odyssey braucht einen PC
@wi.du.kind vielleicht ist das auch der Grund, warum man das heutige Event nicht live ins Internet streamt. Grundsätzlich sehe ich da aber kein Problem, alle OEMs hatten die selbe Chance. Wenn Samsung nun etwas abliefert, was die anderen Hersteller in den Schatten stellt, dann müssen die sich fragen, was sie vielleicht falsch gemacht haben, nicht Microsoft.

Also das Ding von Samsung gefällt mir ja echt sehr gut. Wenn das Ding das hält was Samsung verspricht hat Samsung hier ein echt Super Job gemacht. Da bekommt man wirklich Lust das Teil zu kaufen. Leider hat MS es verkackt. Zu unsicher ob das auch in Einem oder Zwei Jahren noch unterstützt wird.
Ich hoffe Samsung arbeitet daran das die Brille auch ohne MS Support von Steam und Co unterstützt wird. Wenn das kommt dann werde ich mir das Teil auf jeden fall kaufen.
Wenn nicht... dann bleibt das Geld halt bei mir :)

@wi.du.kind: Was hat denn bitte in dem Falle MS damit zu tun wenn 4 Hersteller die kosten möglichst klein halten und möglichst nahe am Referenzmodell von MS bleiben und Samsung eben mehr Geld in die Hand nimmt und was wesentlich besseres Präsentiert? Kann MS doch nix dafür. (MS ist nu auch nicht an allem schuld ;) )Sache von den anderen 4. Hätten ja ähnliches machen können.

Oben