Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Samsung zeigt Prototyp eines Tablets mit ausziehbarem Bildschirm

DrWindows

Redaktion
Samsung zeigt Prototyp eines Tablets mit ausziehbarem Bildschirm
von Martin Geuß
Samsung Ausziehbares Display


Noch sind wir dabei herauszufinden, ob und in welcher Form Computer bzw. Laptops mit faltbarem Bildschirm nützlich sein können, da kommt Samsung mit einer weiteren Neuerung um die Ecke (die allerdings gar nicht mehr so neu ist) und präsentiert den Prototyp eines ausziehbaren Bildschirms.

Auf der Keynote des Intel Innovation Day 2022 hatte JS Choi, der CEO von Samsung Display, einen Gastauftritt. Er führte hierbei ein Tablet mit einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll vor, dass sich durch Ausziehen des Bildschirms auf 17 Zoll vergrößern ließ (auf der Intel-Webseite steht eine Aufzeichnung zur Verfügung, bei 51:10 beginnt die hier erwähnte Demo).

Es handelt sie wie erwähnt um einen Prototypen, es gibt also noch keine konkret angekündigten Geräte oder auch nur ein Aussicht darauf, wann diese auf den Markt kommen könnten. Von einer Serienreife dürfte die Technologie eventuell auch noch ein Stück entfernt sein.

So neu ist die Idee allerdings gar nicht. Microsoft patentierte bereits im Jahr 2018 das Design eines Geräts mit falt- und ausziehbarem Bildschirm, also noch ein Jahr, bevor Samsung mit dem Galaxy Fold diese Gerätekategorie sozusagen offiziell eröffnete. LG hat ebenfalls schon vor Jahren einen „aufrollbaren“ Fernseher gezeigt, der ausziehbare Bildschirm geht in die gleiche Richtung, denn hier wird der erweiterte Teil ja auch sozusagen um die Ecke gerollt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Eine klasse Idee, für mich eine klare Kaufentscheidung. Ich laufe auch mit einem 14" momentan herum, einfach weil es schön kompakt ist, passt in jede Tasche, andere sind mir zu groß.
Aber so ein Ausklapp-Monitor könnte auch den Markt verändern.
Faltdisplays sind mittlerweile Serienreif , daher mache ich mir von der Haltbarkeit keinen Kopf, auch wenn die Technik hier anders ist.
 
Wait, Microsoft?
Ach stimmt, die geben lieber eigene Innovationen auf und kaufen woanders ein.
 
So neu ist die Idee allerdings gar nicht. Microsoft patentierte bereits im Jahr 2018 das Design eines Geräts mit falt- und ausziehbarem Bildschirm, also noch ein Jahr, bevor Samsung mit dem Galaxy Fold diese Gerätekategorie sozusagen offiziell eröffnete.
MS hat auch für das zukünftige Duo3 ein Faltbildschirm patentiert, welches sich in beide Richtungen biegen lässt. Das ist einzigartig bis heute!

 
Mein Galaxy ZFlip lässt sich auch in beide Richtungen falten, sonst würde ich es ja nicht mehr auf kriegen.
(Sorry, der musste sein :D)
 
Anzeige
Oben