Frage: Sanduhr Symbol bei jedem Programmstart! Wie deaktivieren?

franko1

treuer Stammgast
Hallo.
Egal welches Programm ich starte, erscheint neben dem Mauszeiger das Sanduhr Symbol.
Teilweise blinkt es bis das Programm geladen ist.
Scheinbar nicht nur beim Programmstart sondern oft auch wenn im Hintergrund etwas "gemacht" wird.
Das ist mir noch nie aufgefallen.
Kann man das abstellen. Es nervt!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

.Manfred

It's me
Das kannst du so ändern.
 

Anhänge

  • Mauszeiger.png
    Mauszeiger.png
    70,4 KB · Aufrufe: 55

franko1

treuer Stammgast
@Jürgen Nein, Windows 10 Clean Install
@.Manfred Eigenschaften von Maus ist bei mir so eingestellt "Normale Auswahl". Hintergrundaktivität war nie ausgewählt
Seltsamerweise kann ich aber nichts ändern.Wähle ich eine andere Einstellung wird mir Übernehmen nur ausgegraut angezeit.
Auch kann ich keine Standartwerte setzen. Auch ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Eine Sanduhr wie früher in Windows 7 oder früher gibt es in Windows 10 nicht mehr, deshalb meine Frage, weil es heute nur ein sich drehender blauer Kreis ist,

Und dann würde ich mal die Prozesse im Taskmanager sichten
 

.Manfred

It's me
1. Kann es sein das deine Festplatte nicht mehr genug Speicherplatz hat?
2. Oder eventuell die/eine Festplatte/n einen Defekt hat?

Für 1. langt eine Überprüfung in der Datenträgerverwaltung.
Für 2. Muss CrystalDiskInfo installiert werden um damit die Festplatten auf Fehler zu überprüfen-
 

franko1

treuer Stammgast
Festplatte hat genug freien Speicherplatz.
Weisst auch laut CrystalDiskInfo keine Fehler auf.
Ich habe ein 3 Wochen altes Backup/Image zurückgespielt.
Nun ist wieder alles i.O.
Ashampoo_Snap_Samstag, 6. März 2021_19h06m34s_001_.jpg


Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
 

franko1

treuer Stammgast
Eine Sanduhr wie früher in Windows 7 oder früher gibt es in Windows 10 nicht mehr, deshalb meine Frage, weil es heute nur ein sich drehender blauer Kreis ist,
Per default ja, kann man aber in den Zeigeroptionen ändern, das z:B. wieder die Eieruhr statt den blauen Kreis erscheint.
Zumindest bei mir.

Danke euch für die Tipps
 

bezelbube

gehört zum Inventar
Kann es sein das , das Optionale Kumulative Update KB 4601382 installiert wurde?
Aufgrund eines älteren Backup`s 👍siehst du es leider mehr nicht im Updateverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteM92

gehört zum Inventar
Also ich habe auch die Sanduhr, Win10 Pro x64 19042.844 . Wie lange die angezeigt wird, hängt vom gestarteten Programm ab - je größer das Programm, desto länger. Wie lange genau hängt sicher von der Leistungsfähigkeit des Computers ab, oft ist es so kurz, daß es nicht auffällt.

Man kann Sanduhr oder Kreis in den "Eigenschaften von Maus" einstellen (ich benutze die rechte Einstellung):

1615066278098.png
1615066302076.png


Anmerkung:
was da gerade als Lösung markiert ist (Post #7), hat mit der Maus nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Manfred

It's me
@bezelbube
warum soll das kumulative Update dafür verantwortlich sein? Das ist auf allen Geräten von mir installiert und es gibt keine Probleme mit der Sanduhr.
Dafür muss bei @franko1 etwas anderes verantwortlich sein.
 

franko1

treuer Stammgast
Anmerkung:
was da gerade als Lösung markiert ist (Post #7), hat mit der Maus nichts zu tun.
Da hast du sicher recht.
Da die Lösung darin bestand ein Image zurück zu spielen und ich meine eigene Antwort nicht als Lösung markieren kann, markierte ich eine andere um den Thread nicht unnötig offen zu lassen.
Jetz ist die Markierung gelöst wieder entfernt.
Wenn dann eine Lösung da ist die ich auch markieren kann, mache ich dies gerne.
 

franko1

treuer Stammgast
Kann es sein das , das Optionale Kumulative Update KB 4601382 installiert wurde?
Aufgrund eines älteren Backup`s 👍siehst du es leider mehr nicht im Updateverlauf.
Also jetzt nach zurückspielen des Images wird mir das KB 4601382 angezeigt.
Aber ich installiere grundsätzlich keine Optionalen Updates :D
 

.Manfred

It's me
Wie ich schon schrieb kann es mit dem optionalen Update nichts zu tun haben, sonst gäbe es bei anderen auch dieses Problem.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Nochmal zurück zu Post #1
Kann man das abstellen. Es nervt!
Ich fürchte, diese Sanduhr oder auch Kreis (je nach Mauseinstellungen, siehe oben) kannst Du nicht abstellen. Es ist eine Anzeige, daß Dein Computer beschäftigt ist und andere Befehle - Mausclicks etwa - nicht ausführen kann.

Bisher hast Du, @franko1, keine Angaben zu Deinem Computer gemacht (auch nicht in Deinem Profil). Man kann also nicht abschätzen, ob eine gewisse Dauer für die Sanduhr "normal" ist oder ob da etwas anderes den Computer ausbremst.

Auf meinem Laptop erscheint die Sanduhr nur Bruchteile von Sekunden und das stört mich nicht.

Ich bin wie @.Manfred der Meinung, daß das kaum mit Updates (auch nicht mit Optionalen Updates) zu tun hat. Allerdings wird monatlich bei Updates das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software heruntergeladen. Danach wird der Computer tiefer nach Schadsoftware durchsucht, was gerade schwächere Rechner schon ausbremst. Das gibt sich aber nach einiger Zeit wieder, besonders wenn man den Rechner einfach eine zeitlang eingeschaltet vor sich hin werkeln läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Manfred

It's me
@franko1
wenn du jetzt ein 3 Wochen altes Backup benutzt, welches keine Probleme verursacht, gibt dafür ja einen Grund.
Der Unterschied zwischen der Problemversion und dem Backup sollte ja nicht so gravierend sein das man die Ursache nicht heraus finden könnte.
 

franko1

treuer Stammgast
@PeteM92 die Dauer wo der Kreis erscheit, ist je nach Situation fast nicht wahrnehmbar bis gering.
Das mit dem Kreis habe ich gar nicht mehr gemerkt.
Mir ist es jedoch aufgefallen, als plötzlich die Eieruhr statt dem Kreis angezeigt wurde.

@.Manfred wie den Unterschied zwischen Problemversion und Backup feststellen.
Ich der Zeit zwischen den Backups wurden viele Einstellungen, Installationen, Updates getätigt.
 

franko1

treuer Stammgast
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben