Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

"Dass die Welt kein drittes Ökosystem braucht, zeigt die Realität."

Das sehe ich überhaupt nicht so. Dass mittlerweile fast 100% aller Smartphonenutzer ein Android oder IPhone haben, liegt einfach nur daran, dass es keine brauchbaren Alternativen gibt. Die vergangenen Jahre haben aber doch gezeigt, dass Platz für ein drittes Betriebssystem vorhanden war, zweistellige Marktanteile von Windows Phone in zahlreichen Ländern sprachen doch für sich.

Anzeige
Warum hat die Welt neben Windows und Linux noch OSX gebraucht? Warum gibt es neben AWS und Azure noch weitere Cloud-Anbieter? Warum ist einer der größten Märkte nur gerade mal groß genug für zwei Ökosysteme?

"die wohl nachhaltigste Veränderung der internen Kultur "

Was ist damit gemeint? Die interne Firmenkultur waren schon immer Grabenkämpfe und das hat Nadella doch selber mit diesem Entschluss gemacht. Er gehört zur Cloud, also kommt Mobile weg. War ja nicht seine Idee.

Und die Lumias hatten so viel Alleinstellungsmerkmale. Die geniale Kamera (wie viele Freunde allein auf einen 1020 Nachfolger gewartet haben, selbst bei dem 950XL werde ich ständig auf die Kamera angesprochen), die UWP Apps, Continuum, eigentlich Cortana, den eigentlich guten Updatezyklus, und und und. Von den ganzen Research Projekten wie McLaren ganz abgesehen.
Wäre Nadella auch nur ein bisschen Visionär, hätte er auch die Entwicklung so treiben können, dass es Alleinstellungsmerkmale gibt. Aber nein, er ist Cloud. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Und letztendlich ist seine Kommunikation die allerletzte Art. Die Consumer wurden Jahre vertröstet und immer im Regen stehen lassen...

So klar bei seinem Amtsantritt geäußert und alles wäre gut. Aber Nutzer und Fans des Systems jahrelang im trüben fischen zu lassen ist aller unterste Schublade! Da lasse ich mir von Apple lieber alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen. Noch auf etwas von MS zu warten? Nope! Schade um mein Geld, was in die ganzen Smartphones der Familie, seit dem 800er, zu MS geflossen ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

" Ich habe nicht verstanden, warum die Welt ein drittes Smartphone-Ökosystem braucht, wenn wir nicht in der Lage sind, die Regeln zu ändern. Es war zu spät, um den Rückstand aufzuholen, wir haben nur die Rücklichter unserer Konkurrenten gesehen.“
Und ich verstehe nicht wie man einen CEO mit so wenig Weitblick schalten und walten lassen kann wie er will.
Wenn alle CEO's so denken würden gäbe es nur 2 Automarken, 2 Lebenmittelketten, 2 Flugesellschaften usw., usw.
Nach dieser Aussage festigt sich mein Bild von Nadella noch mehr, reines kurz- bis mittelfristiges Denken zur Gewinnmaximierung um sich bei den Aktionären zu profilieren, aber keinen Gedanken an die langfristige breit gefächerte Entwicklung verschwenden um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Ich bin der Meinung das jeder der die Macht und Wichtigkeit des Mobilen Bereichs in der heutigen Zeit auf die leichte Schulter nimmt gehört zu den großen Verlierern der Zukunft.
Microsoft ist für mich z.Z. jedenfalls kein verlässlicher Partner mehr für die Zukunft.

AW: Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

Microsoft hat vor allem das hausgemachte Problem, dass sie Jahr um Jahr um Jahr neue und zum Teil völlig andere Pläne verfolgen. 2015 hatten wir den großen Hype um One Windows, 2016 haben sie Business an die große Glocke gehängt (obwohl es weiterhin was für den Consumer gab) und 2017 zeigen sie ein hohes Maß an Unzuverlässigkeit. Immerhin wurde MyPeople auf das jetzt kommende Fall Creators Update verschoben, wofür wir das neue Clipboard und Windows Timeline auf RS4 im nächsten Jahr sehen werden. Gleichzeitig haben sie bis heute viele aktuelle Gräben aufgerissen, wo viel zu wenig Fortschritt ist und wo sie uns eine Erklärung schuldig bleiben. Dazu gehört Skype, dazu gehört Outlook.com, dazu gehört Cortana, dazu gehört Edge, dazu gehört Microsoft To-Do und dazu gesellt sich für mich auch noch Mixer. Die hauseigene App für Channel 9 pflegen sie ja schon nicht besonders gut (egal ob iOS, Android oder Windows 10), aber gerade bei Mixer, der ja nun DER große Konkurrent von Twitch werden soll, hätte ich mir schon lange ne Universal App gewünscht, wo ich dann auch Notifications bekomme, wenn ein bestimmter Streamer online geht. Benachrichtigungen gibts aber auf so gar keiner Plattform.

Auf der anderen Seite zeigen sie im Bereich Office und Entwicklerwerkzeuge, dass sie wirklich guten Kram machen können. Auch der Microsoft Translator und zum Teil Bing sind wirklich gut. Nur zuverlässig sind sie ansonsten aktuell so gar nicht. Ich sehs aber persönlich ganz nüchtern. Erstmal kommt am 17. Oktober das Fall Creators Update, wo wir zumindest den genauen Umfang kennen. Danach sehen wir weiter, aber danach muss Microsoft auch wieder etwas liefern, was zumindest das Zusammenspiel von iOS und Android mit Windows 10 verbessert. Mal sehen, was da so kommt.

Es ist eben die Meinung von Satya Nadella, dass es kein drittes Smartphone-Ökosystem braucht, weil man eben zu spät dran war/ist.
Und das man zu spät dran ist, daran gibt es keinen Zweifel. Das hat auch Steve Balmer eingesehen und mal gesagt, das er es unterschätzt hatte, dass viele Leute sich ein Smartphone über den Mobilfunkvertrag kaufen und so "abbezahlen".

Ja, Microsoft hat den 2010 mit Windows Phone einen Neustart gewagt. Und später noch einen und noch einen. Alle haben aber eines gemeinsam: Sie waren NICHT erfolgreich. Selbst zu Hochzeiten war der globale Marktanteil winzig. Und "unique features" wie Continuum waren und sind nicht unique genug, um bei der Masse zu punkten. Nicht mal bei Geschäftskunden war ein Interesse an Continuum da...Das hat ja HP beispielsweise so bestätigt. Und das tat und tut Microsoft richtig weh...Denn in vielen Unternehmen arbeiten die Mitarbeiter mit Android oder iOS, weil es dort z.T. mehr Flexibilität gibt, als mit Windows Phone und die Bedienung "gewohnt" ist.
Insofern kann die Essenz nur lauten: Microsoft muss seine Dienste auf iOS und Android bringen. Und im nächsten Schritt das Zusammenspiel aus Windows 10-PC und iOS bzw. Android-Gerät verbessern.
Das mag jetzt vielleicht "bitter" sein, aber so hat der Markt entschieden.

Windows ist und bleibt ein OS für PCs. Und so könnte die Devise für Windows 10 nun lauten: "Ein Windows für alle PCs - egal, ob ultramobil (ungleich Smartphone!!!), Desktop-System (Desktop-PC, Xbox) oder Mixed Reality-System (MR-Headsets, HoloLens)."

Und noch eine Geschichte am Tellerrand: Auch iOS-Nutzer müssen in den sauren Apfel beißen. Denn mit iOS 11 funktionieren 32-bit Apps und Spiele nicht mehr. Das bedeutet alle gekauften 32-bit Apps sind nutzlos. Es geht also nicht nur den Windows Phone-Nutzern so, sondern auch auf den anderen mobilen Plattformen. Ist halt so.

Wie dem auch sei, Microsoft schafft es egal mit wem, der Konkurrenz die Kunden in die Arme zu treiben. Auf Managerebene geht es eben auch um persönliche Amourösitäten und Kriege, letztendlich ist es scheißegal, ob Erfolg oder nicht, die Kasse wird zumindest bei denen klingeln!

THK2112 schrieb:
" Ich habe nicht verstanden, warum die Welt ein drittes Smartphone-Ökosystem braucht, wenn wir nicht in der Lage sind, die Regeln zu ändern. Es war zu spät, um den Rückstand aufzuholen, wir haben nur die Rücklichter unserer Konkurrenten gesehen.“
Und ich verstehe nicht wie man einen CEO mit so wenig Weitblick schalten und walten lassen kann wie er will.
Wenn alle CEO's so denken würden gäbe es nur 2 Automarken, 2 Lebenmittelketten, 2 Flugesellschaften usw., usw.
Nach dieser Aussage festigt sich mein Bild von Nadella noch mehr, reines kurz- bis mittelfristiges Denken zur Gewinnmaximierung um sich bei den Aktionären zu profilieren, aber keinen Gedanken an die langfristige breit gefächerte Entwicklung verschwenden um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.
Ich bin der Meinung das jeder der die Macht und Wichtigkeit des Mobilen Bereichs in der heutigen Zeit auf die leichte Schulter nimmt gehört zu den großen Verlierern der Zukunft.
Microsoft ist für mich z.Z. jedenfalls kein verlässlicher Partner mehr für die Zukunft.

+1
Dem ist nichts hinzuzufügen!!

Nach Lesen allem hier fällt mir nur eines ein:
So ein ....... war (ist immer noch?) CEO*?
Chief Executive Officer (CEO) ist die US-amerikanische Bezeichnung für das geschäftsführende Vorstandsmitglied (deutsche Bezeichnung: Geschäftsführer) oder den Vorstandsvorsitzenden oder Generaldirektor
"ohne Visionen" bedeutet für mich: keine Ahnung und davon viel.

Er wurde in der Presse als "Nerd" bezeichnet und das sind neudeutsch "Fachidioten". Auch wenn die Artikel auf der SZ zB freundlich gehalten sind, sagen diese nichts anderes aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, endlich hat die Geschichte (Mobile) ein Ende.
Zwar kein schönes, aber immerhin ist es nun endlich vorbei.

@Claus007
"Alle haben aber eines gemeinsam: Sie waren NICHT erfolgreich. Selbst zu Hochzeiten war der globale Marktanteil winzig. Und "unique features" wie Continuum waren und sind nicht unique genug, um bei der Masse zu punkten. Nicht mal bei Geschäftskunden war ein Interesse an Continuum da..."
Du hast recht, sie waren alle nicht erfolgreich ABER nur aus dem Grund weil man nicht wirklich fertiges, praxistaugliches in Sachen "unique features" geliefert hat. Zu glauben mit Halbgarem im Smartphone Markt Fuß zu fassen ist schon mehr als naiv bzw. zeigt mangelnde Kompetenz.

@Claus007
Nein, nicht der Markt hat entschieden, sondern Nadella (und teilweise auch Ballmer). Wenn ich 3 mal einen Neustart mache, dann ist klar, dass der Marktanteil nicht wachsen kann. Es gab 2015 viele Firmen (in meinem Umkreis), die nur noch Windows 10 Mobile an die Mitarbeiter verteilen wollten. Eben weil die angekündigte Strategie gut klang. Windows 8.1 war aber schon halb abgekündigt worden (hit refresh). Also wurde gewartet und gewartet und es kam nichts mehr. Da gab es einen hungrigen Markt der einfach nicht bedient wurde. Wie groß meine Filterblase ist, kann ich schlecht einschätzen. Es waren aber mehrere größere Firmen (500+ Mitarbeiter), die mit diesem Gedanken gespielt hatten.

Insofern kann die Essenz nur lauten: Microsoft muss seine Dienste auf iOS und Android bringen. Und im nächsten Schritt das Zusammenspiel aus Windows 10-PC und iOS bzw. Android-Gerät verbessern.
Das mag jetzt vielleicht "bitter" sein, aber so hat der Markt entschieden.
Das wird nicht nötig sein, Windows ist bald überflüssig. Prognose: In spätestens fünf Jahren wird es keine Unterscheidung zwischen OSX und iOS mehr geben, das Gleiche wird von dem anderen Anbieter für die GZSZ-Gucker ebenfalls so kommen. Und dann dürfte es für einen dritten Anbieter tatsächlich zu spät sein. Mir tut´s leid, für mich, nicht für Microsoft.

Zu der Einlassung in Sachen HP, das war keine Entscheidung des Marktes, eigentlich war (auch wenn man es nicht wahr haben wollte) zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass das nur ein Abschieben an HP war.

WM hatte eine ordentliche % Zahl in vielen Ländern. Italien, UK, Russland usw. Man hätte einfach nur das System ausbauen sollen anstatt es jedes mal von vorne zu beginnen. Viele Apps kamen für Windows Phone die natürlich mit der Zeit verschwunden sind. Analysten haben WP schon vor dem IOS gesehen und es wäre möglich! Jetzt ist WM Tod und es bringt nichts mehr. Zu viele Kunden sind zu Android wo die auch glücklich sind

Kein Herzblut, keine Liebe zum System, bereits vor Nadella übrigens.
Mit ihm noch viel weniger, plus keine Vision.
Continuum hätte durchaus ein Alleinstellungsmerkmal mit Zukunft gehabt, was aber bedeutet hätte, dass es vom ersten Tag an mit viel mehr (ja, nochmals) Herzblut hätte weiterentwickelt werden müssen.

Traurig, vor allem weil der letzte Satz diese groteske Situation rund um WP und die Nokia Übernahme gut darstellt. Die Amis können nicht global denken, und akzeptieren dass die Uhren anderswo anders ticken.

Nur zur Ergänzung wegen Windows Mobile 10: Ich wollte mit einem Konsortium die Rechte erwerben. Das ist jedoch gar nicht machbar: Microsoft verkauft nicht. Und warum? One Window - embadded win10Mobile

weltleser schrieb:
Das wird nicht nötig sein, Windows ist bald überflüssig. Prognose: In spätestens fünf Jahren wird es keine Unterscheidung zwischen OSX und iOS mehr geben, das Gleiche wird von dem anderen Anbieter für die GZSZ-Gucker ebenfalls so kommen. Und dann dürfte es für einen dritten Anbieter tatsächlich zu spät sein. Mir tut?s leid, für mich, nicht für Microsoft.

Zu der Einlassung in Sachen HP, das war keine Entscheidung des Marktes, eigentlich war (auch wenn man es nicht wahr haben wollte) zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass das nur ein Abschieben an HP war.

Apple macht keinerlei Anstalten, macOS und iOS zusammenzuführen. Das sieht man allein daran, dass es iPad Pro gibt mit iOS und macbooks mit macOS. Der Konsument MUSS sich entscheiden. Daran lässt Apple keinen Zweifel.

Windows wird weiterhin wichtig bleiben. Man denke nur an Gaming-PCs, Surface oder auch Server.
Nur kommt es eben, dass Microsoft eines Tages sein Hauptgeschäft mit Services und Cloud machen wird. Dazu zählt Office, aber natürlich auch Azure. Dort hat man gute Chancen und befindet sich im Wettbewerb mit Amazon und Google.
Und Windows ist dann nur noch "Beiwerk".
Insofern bleibe ich dabei: Windows wird nicht bald überflüssig sein. Punkt.

Wenn Satya Nadella überhaupt für etwas kritisieren kann, dann weniger dafür was, sondern wie er es getan oder besser seine Leute hat machen lassen.

Sind wir ganz ehrlich: Hätte Microsoft nicht Nokia gekauft, hätte es das Nadella-Lumia-Intermezzo nie gegeben. Stattdessen hätte Nokia seine Handy/Smartphone-Segment an jemand anderes verscherbelt, weil sie sich die hunderte Millionen Verlust nicht mehr leisten konnten. Jeder andere Käufer hätte Nokias Windows Phone Abenteuer noch schneller abgewickelt, das Know-How in sein eigenes Portfolio übernommen und Nokia mit Android gerelauncht, so wie es HMD Global jetzt auch macht.

Dass es von Beginn an Zweifel an der ökonomischen Sinnhaftigkeit der Übernahme gab, ist unbestritten.

Allerdings: Neben mobile first, cloud first - das übrigens zu allerst bedeutete, dass Microsoft endlich auch auf Android und iOS seine Services anbietet. Gab es noch einen zweiten Leitspruch Nadellas:

"We want to move from people needing Windows to choosing Windows, to loving Windows. That is our bold goal."

Was am Desktop einigermaßen geklappt und dank Surface Früchte trägt, wurde im mobilen Bereich alles ruiniert.

Man muss es sagen: Many people are hating Windows 10 Mobile.

Und zwar häufig jene am meisten, die am längsten ausgeharrt haben und daher am meisten enttäuscht sind.

Aber noch schwerwiegender: Auch Hardwarepartner wie ACER, HP, Lenovo.

Das ist die eigentliche Tragik: Dass man durch die unkommunizierte und durch Durchhalteparolen verzögerte Abwicklung des Hardewaregeschäfts jedes weitere mobile Engagement, selbst wenn es kein Smartphone im klassischen Sinn ist, mit einer schweren Hypothek belastet hat.

An manchen Stellen liest sich das als ob der Kerl wie ein trotziges Kind gehandelt hat. " Ich wollte Nokia und Mobile nicht, also mach ich es jetzt subtil wieder platt".

Anzeige
Oben