Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

Es sind schon Leute für kleinere Sünden gefeuert worden als die komplett irreführende und enorm geschäftsschädigende Kommunikation zu Windows Mobile.

Anzeige
Claus007 schrieb:
Apple macht keinerlei Anstalten, macOS und iOS zusammenzuführen. Das sieht man allein daran, dass es iPad Pro gibt mit iOS und macbooks mit macOS.
IMHO gibt (gab?) es seitens Apple durchaus Bestrebungen, OS X bzw. macOS auf anderen Prozessorarchitekturen zum Laufen zu bringen, u.a. um nicht mehr von Intel-CPUs abhängig zu sein.

WM war schon Jahre vor iOS und Android auf dem Markt. Wenn man das nicht ab WM 6.5 so gnadenlos verkackt hätte, hätte man erst gar keine Rücklichter sehen müssen. Manchmal könnte man meinen, die hätten Commodore als Vorbild...

Da es mit Windows 10 Mobile keine Zukunft mehr gibt .Wird es später Windows 10 treffen .Außer Microsoft bringt 2018 ein neues Phone.Ansonsten werde ich mich verabschieden von der Windows Plattform

AW: Satya Nadella: "Ich war gegen die Nokia-Übernahme"

Apple macht keinerlei Anstalten, macOS und iOS zusammenzuführen. Das sieht man allein daran, dass es iPad Pro gibt mit iOS und macbooks mit macOS. Der Konsument MUSS sich entscheiden. Daran lässt Apple keinen Zweifel.
Sowohl Apple, als auch diese andere Bude werden noch vor dem Jahr 2025 Betriebssysteme anbieten, dass es für normale Arbeitsplätze überflüssig erscheint an Windows zu denken. Es ist einfach abwegig zu Denken, dass man dann am Arbeitsplatz noch zwei Geräte benötigt, an mobilen schon überhaupt nicht (Was nicht bedeutet, dass es nicht Situationen gibt, wo mehrere Geräte von Vorteil sein könnten. Ist so wie mit dem Hubraum, der Leistung und den Zylindern.).

Windows wird weiterhin wichtig bleiben. Man denke nur an Gaming-PCs, Surface oder auch Server. ... Insofern bleibe ich dabei: Windows wird nicht bald überflüssig sein. Punkt.
Zum Thema Gaming kann und will ich mich nicht äußern, könnte der eine oder andere als Beleidigung auffassen. Surface, ja ich benutze das Teil gerne unterwegs, aber eigentlich ist es mir lästig neben dem Telefon ein weiteres Gerät mit mir rum zu schleppen. Um mich auf meinem Server anzumelden benötige ich eigentlich kein Windows möchte ich behaupten, je mehr die Sache in Richtung Server oder Cloud geht, desto unwichtiger wird das Betriebssystem und wie hieß es vorhin so schön, die Mitarbeiter sind anderes gewöhnt...
Zu den Servern an sich, welches Betriebssystem läuft bei den 10 größten Cloudanbietern auf den Servern? Bei mir läuft (noch?) Windows, weil ich die damals als vertrauenswürdig empfand.

Abgesehen von Office sind alle Softwaredienstleistungen aus dem Hause Microsoft austauschbar. Hardware, aktuell leiste ich es mir diese nicht bei Aldi zu kaufen, dass Surface war eine erfrischende Idee, aber...

Nicht falsch verstehen, ich mag Windows 10 am PC und am Telefon, aber ich bleibe dabei, sie beschleunigen selbst den Prozess auf diesem Feld überflüssig zu werden.

Danke dafür, Martin.
Ich dachte schon: Ich bin die ganze Zeit zu blöd und verstehe die Universal Apps Idee nicht, weil man doch dafür auch mobile braucht ... war es wohl Nadella, der Nachhilfe Stunden bräuchte.

Ich verstehe auch seine Gedanken, aber muss es denn ein: "Entweder Platz 1 oder wir spielen nicht mit" sein? Mobile war am wachsen ... Etwas mehr Werbung, etwas mehr High End Stuff reingepackt. 1-2 zündende Ideen und sie hätten es schaffen können.
Ich erinner mich noch, als das L930 rauskam. Geguckt hat mein Umfeld:
- Live Pics
- Story Teller
- Super Kamera
- Live Tiles
- Übersichtlich
- ... Und: Gift Grün

.... was ist geblieben?!

Ich verstehe ihn auch, wenn er sagt: Wir brauchen etwas anderes/besseres. Es wäre auch logisch. Die Idee des Smartphones ist mittlerweile alt. Die Kunden würden sich über etwas neues freuen. Aber was? Ich sehe sie da nix aus dem Hut zaubern.
Sah man ja bei der Smartwatch, generell. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Die Aussage "die Welt braucht kein Windows-Öko-System für Smartphones" (sinngemäß) ist nicht sehr überzeugend. Wozu dann das Öko-System für Windows PCs und Tablets? Dass wäre ja dann auch überflüssig, man hätte sich die ganze Arbeit mit Windows 10 Apps etc. dann sparen und bei Windows 7 bleiben können. Von wem kam eigentlich die One-Windows Strategie? Windows 10 Mobile ist da doch nur Nebenprodukt, fällt automatisch an. Also richtig schlüssig ist das alles nicht. Für mich klingt das nach jemandem, der keinen richtigen Plan hat. So nach dem Motto: wir machen da jetzt mal etwas (UWP), oh das funktioniert nicht so recht, gut dann probieren wir mal jenes (Continuum), bringt kurzfristig auch nicht den gewünschten Erfolg, okay, dann lassen wir das alles. :)

Danach sehen wir weiter, aber danach muss Microsoft auch wieder etwas liefern, was zumindest das Zusammenspiel von iOS und Android mit Windows 10 verbessert. Mal sehen, was da so kommt.

Wenn ich Apple und Google wäre, würde ich ein Mobiles OS mit Barrieren für nahtloses Arbeiten von Microsofts Tools mit Windows 10 austatten und nur auf meine eigenen Lösungen setzen, die mit MacOS bzw. Chrome OS funktionieren, damit ich langfristig mehr und mehr meiner Mobilen Nutzer vollständig in mein eigenes Ökosystem ziehen kann (also auch derjenigen, die jetzt noch unter Windows Dektop arbeiten). Hier wird Microsoft ob kurz oder lang den Kürzeren ziehen, weil es selbst keinen Einfluss auf die Entwicklung der marktbeherrschenden mobilen OS nehmen kann.

micha7788 schrieb:
Die Aussage "die Welt braucht kein Windows-Öko-System für Smartphones" (sinngemäß) ist nicht sehr überzeugend. Wozu dann das Öko-System für Windows PCs und Tablets? Dass wäre ja dann auch überflüssig, man hätte sich die ganze Arbeit mit Windows 10 Apps etc. dann sparen und bei Windows 7 bleiben können. Von wem kam eigentlich die One-Windows Strategie? Windows 10 Mobile ist da doch nur Nebenprodukt, fällt automatisch an. Also richtig schlüssig ist das alles nicht. Für mich klingt das nach jemandem, der keinen richtigen Plan hat. So nach dem Motto: wir machen da jetzt mal etwas (UWP), oh das funktioniert nicht so recht, gut dann probieren wir mal jenes (Continuum), bringt kurzfristig auch nicht den gewünschten Erfolg, okay, dann lassen wir das alles. :)

Und schwups ,gibt es die Fa. Microsoft nicht mehr!
Den Namen vielleicht noch .So wie bei Nokia.
Und als Besitzer des ganzen steht da dann: Google Global.;)

Samia schrieb:
Wenn ich Apple und Google wäre, würde ich ein Mobiles OS mit Barrieren für nahtloses Arbeiten von Microsofts Tools mit Windows 10 austatten und nur auf meine eigenen Lösungen setzen, die mit MacOS bzw. Chrome OS funktionieren, damit ich langfristig mehr und mehr meiner Mobilen Nutzer vollständig in mein eigenes Ökosystem ziehen kann (also auch derjenigen, die jetzt noch unter Windows Dektop arbeiten). Hier wird Microsoft ob kurz oder lang den Kürzeren ziehen, weil es selbst keinen Einfluss auf die Entwicklung der marktbeherrschenden mobilen OS nehmen kann.

+1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass MSFT nur "die Rücklichter der Konkurrenten" gesehen hat, haben sie sich selbst zuzuschreiben. Sie waren nicht in der Lage, überzeugende Hardware anzubieten. Die ersten Geräte mit MSFT-Logo waren fehlerbehaftete Plastikbomber. Dann kam das 950 mit einem Jahr Verspätung, war also hardwaremäßig schon veraltet, trotzdem teuer, und hatte zu Beginn ein richtig fehlerbehaftetes Betriebssystem, da Windows 10 Mobile für das Gerät nicht rechtzeitig fertiggestellt wurde. Das Back-Cover (5-Cent-Artikel) knarzte, und die neu erworbenen Geräte wurden von den Kunden reihenweise zurückgesendet. Die Geräte hatten jedenfalls nicht die Qualität der letzten Nokia-Geräte (930 etc.). Die Produktion und auch die Softwareentwicklung standen offensichtlich unter enormem Kostendruck. So kann man keine Kunden gewinnen, und dafür ist Herr Nadella voll verantwortlich.

Apple müsste das strenggenommen eigentlich gar nicht machen, denn deren eigener Minimalkonsens im Zusammenspiel von iOS und Windows umfasst iTunes, den iCloud-Client und icloud.com als Webdienst. Das Zusammenspiel zwischen beiden Ökosystemen ist also per se schon ordentlich eingeschränkt. Was Google betrifft, würden sie sich selbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr schaden, weil die überwiegende Zahl der Desktop-Nutzer nunmal auf Windows setzt. Chrome OS ist (zumindest noch) ein Pfurz in der digitalen Landschaft, was das anbelangt.

Nadella's Aussage ,,...Ich habe nicht verstanden, warum die Welt ein drittes Smartphone-Ökosystem braucht, wenn wir nicht in der Lage sind, die Regeln zu ändern...".
Wenn man kein Interesse daran hat, dann kann es nichts werden.
Und Warum sollte die Welt kein drittes Smartphone-Ökosystem brauchen? Der Kuchen ist groß genug. Da würde auch noch ein viertes und fünftes genug abbekommen.

Meine Vermutung ist, dass Nadella kein Freund von einem Windows Phone ist, sondern lieber ein iPhone hat. Und dann ist er auch noch Chef eines Unternehmens, das selber ein Handy herstellt, Hardware und Betriebssystem. So muss er auch noch das unbeliebte Gerät nutzen. Also das ganze Mobile-Gedöns (WinMobile) wieder einstellen und unbekümmert weiter am iPhone rumspielen.
Aus Eigeninteresse dem Unternehmen, für das er verantwortlich ist, einen so großen Schaden zufügen... Vollid...

Fast jeder hat ein Smartphone. Und wenn man zufrieden damit ist, dann ist der Weg zu weiteren Geräten wie Tablet, Notebook, PC usw. auch nicht weit.

Wenn es mein 950er nicht mehr tut, dann wird es wohl ein iPhone werden und vielleicht wird es dann auch ein MacBook. Und auf die Microsoft-Cloud kann ich gerne verzichten. Dann verdient MS nichts mehr an mir.

Nadella hat damit zwangsweise den langfristigen Todesstoß für die gesamte Windows Plattform gegeben, inkl. Xbox.

Ohne Mobile wird sich Windows nicht mehr auf Ewigkeit halten können. Im Tablet Bereich haben sie ja auch versagt. Viele Unternehmen haben schon Chrome als Webbrowser und migrieren viel nach Webanwendungen. Im Smartphone und Tablet Bereich wird Android und iOS eingesetzt.

Der andere Bereich, der bedroht sein wird, ist Gaming. Wenn die Welt auf Android und iOS vermehrt setzt, werden auch Grafik Chipsatz und vor allem Treiber deutlich konkurrenzfähiger. Sowohl der PC als auch die Xbox werden da in Gefahr sein. Und da MS nicht auf eigene 1st Party setzt, kann das auch hier düster aussehen.
Es gibt bis jetzt auch keine Synergie Effekte bei UWP zwischen Xbox und Desktop, weil es Microsoft scheiß egal ist

Nadellas größter Fehler ist zu glauben, dass die OEMs irgendwas reißen werden. Die OEMs können sich nur in einem Markt bewegen und ihn zu Wachstum verhelfen. Aber der Markt muss erst mal generiert werden. Selbst wenn Microsoft mit einem neuen Super Mega Surface antritt, werden sie floppen, wenn das unverhältnismäßig überteuert ist und der Markt bzw. die Nachfrage dadurch faktisch nicht existent ist.

Nadella hat es ganz gewaltig verbockt. Er wurde von ValueAct positioniert und hat als Handlanger all das kurzfristige gemacht, um den Aktienkurs zu pushen. Mason Morfit scheitet im Oktober oder November aus dem Aussichtsrat aus. ValueAct hat auch schon wieder viele Aktien abgestoßen. Gates übrigens auch. Bleibt die Frage, ob es bald wieder nach unten geht oder ob der Katastrophen Nadella für die nächsten Quartale weiter viele Leute auf die Straße setzt. Der Katastrophen Myerson sitzt auch weiterhin alles aus. Sein Aktienpaket aus den 90ern soll ja weiterhin auf Kosten seines Verantwortungsbereiches wachsen, damit wenigstens die 100Mio Marke geknackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das Thema WinPhone erledigt. Der Ersatzandroide liegt schon im Schrank. Bin nur zu "faul" das Teil einzurichten und will eigentlich auch kein Google Konto. WinMobile ist tot. Da ich Apple gar nicht mag bleibt halt nur Android. So zu sagen - keine Wahl.
MfG

Nunja dass er gegen die übernahme war wurde doch schon bei "Amtsantritt" verkündet und hat sich dann später in der Strategie manifestiert. Ich gehe mit einigen hier konform dass dieser Blick von Herrn Nadella nicht sehr weit ist...wofür ein drittes Ökosystem?

Nun wo kommt denn der schub diverser Onlinedienste insbesondere auch in Europa und den USA her? Von der Integration in Windows 10!
Viele Anwender werden auf einem Google Handy ihren Google Account nutzen für
GMail
GDrive
Google Now
Damit wird langfristig für die Nutzer ein MS Account und die damit verbundenen Dienste einfach uninteressant bzw werden neu gewonne Nutzer eher keine Androidnutzer sein

Bei iOS sieht es kaum besser aus, Apple baut sein Portfolio auch aus so dass für Bing, OneDrive, Outlook.com und am ende auch Office 365 zumindest bei Privaten Anwendern kein Interesse mehr besteht.

Wenn diese Generation dann breit in den UNternehmen angekommen ist werden Sie auch kein Interesse mehr für MS Office oder Windows mitbringen...damit ist auch die komplette Serverportfolio in Frage gestellt. Sehr gewagt muss ich sagen.
Für das Cloudgeschäft von MS, das oft auch im Hintergrund mitläuft wird das wohl weniger Einfluss haben aber für die sichtbaren Applikationen und Services ist das meiner Ansicht nach ein großer schlag wenn sich MS nicht darauf ausrichtet eine Plattform der Zukunft zu liefern, Windows 10 für den Desktop ist auch mit "xbox" oder HoloLens (randmarkt) auf mittlere Sicht auf keinen fall der breite Markt mehr. MS wird mit diesem weg zwangsweise hinter Google und vielleicht auch Apple landen und dann werden sich auch immer mehr entscheider fragen
"wozu eine dritte lösung von MS? das was Google/apple liefert reicht uns"

Nadella -> Deutsch , Deutsch -> Nadella

Nadella "Ich habe nicht verstanden, warum die Welt ein drittes Smartphone-Ökosystem braucht, wenn wir nicht in der Lage sind, die Regeln zu ändern...".

Übersetzt ins Deutsche "Ich habe nicht verstanden, warum ich ein drittes Smartphone-Ökosystem brauche, wo doch mein iPhone und mein Android Smartphone super laufen. "

vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, welches BS dann von der Community als Nachfolger favorisiert wird, Mülltonne oder Fallobst...
Zumindest werde ich im mobilen Sektor kein Geld mehr an MS senden, egal was für Galaxien sie auch als nächstes träumen rauszubringen...

Gibt es eigentlich auch irgendwo positive Nachrichten zu Nadella? Ich glaub mit dem Buch - und vor allem dem Spruch - hat er sich eine Menge Unmut gemacht. Man stelle sich vor, es gebe überall nur Duopole... kann man nichts mehr zu sagen.

Übrigens zu der Zukunft ist Snapchat vielleicht ein ganz gutes Beispiel. Die Gründer mögen Microsoft nicht, um es mal so zu sagen, und haben daher Snapchat nur für Android und iOS entwickelt. Aber nicht nur das, sondern die Server dahinter sind alle in der Google-Cloud und laut einem t3n Artikel fließen pro Jahr 400 Millionen Dollar. Jetzt stelle man sich vor in 10 Jahren gibt es Tausende IT-Verantwortliche die ihr Leben nur mit Linux, Android und zum Zocken Playstation verbracht haben oder eben die Apple-Schiene. Welcher Grund spricht da noch für Azure? Maximal ein IT-Mitarbeiter 50+ der noch dagegen ist.

PS: Ich lese gerade, dass Nadella in dem Buch schreibt, dass man auch Minecraft früher hätte übernehmen können, aber der damalige Chef dies "nicht verstand". Liest sich irgendwie maximal arrogant. Aber hat Microsoft mit Minecraft überhaupt eine positive Bilanz ziehen können? Und wie lange dauert es, bis LinkedIn sich rentiert?

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben