Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Saubere Neuinstallation eines Surface Pro7+

Polarbär

gehört zum Inventar
Hallo Dr.Windows Experten,

Die erste Frage:

Wenn ich ein Surface sauber neu installieren möchte, dann benötige ich einen Stick mit dem Media Creation Tool, der über die aktuellste .iso verfügt.
Alles dazu bekomme ich hier:

Ferner benötige ich die aktuellsten Treiber und Firmware, die ich hier bekomme:

Wenn ich also diese beiden Komponenten habe, davon mit dem Media Creation Tool zuerst Windows installieren lasse, und dann als zweiten Schritt das .msi aus dem zweiten Link ausführe, dann habe ich alles durchgeführt, was nötig ist, um Windows neu und clean auf einem Surface Pro zu installieren .

Ist das so richtig?

Oder ist es doch nicht so einfach, und ich habe noch etwas Wichtiges übersehen?

Dann zur zweiten Frage:

Darüber hinaus gibt es noch die Option mit dem Recovery Image, das ich hier bekomme:

Diese Option beinhaltet beide Schritte aus dem ersten Weg in einem: Aktuelle Windows Version plus aktuelle Treiber und Firmware.

Ist das so ebenfalls richtig?

Welche Option sollte ich bevorzugen, und warum? :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Ansichten und Eure Hilfe zur Selbsthilfe! :)

Anzeige
Das Recovery Image beinhaltet halt von vornherein alle notwendigen Treiber für das Gerät. Insofern ist das der einfachere Weg zur Neuinstallation. Und halt auch der von Microsoft vorgesehene Weg.

Das normale Windows Image beinhaltet diese Treiber nicht und unterstützt daher manche Hardware-Funktionen bei der Installation nicht. Das kann sein, dass die Tastatur nicht funktioniert oder kein WLAN oder Touch verfügbar ist. Je nach Surface Modell.

Die Installation des .msi Paketes installiert die Treiber nicht, sondern entpackt sie in einen Ordner auf der Disk. Von dort könnte man sie manuell per Gerätemanager installieren. Das Paket ist dafür gedacht, dass Firmen damit passende Treiber in ihre eigenen Images integrieren können.

Alle notwendigen Treiber- und Firmware-Pakete kommen bei Surface Geräten vollständig über Windows Update. Du brauchst keine manuellen Treiber-Downloads, keine Updater und solltest auch keine Treiber direkt von den Herstellern der Komponenten installieren, solange dein Gerät von MS unterstützt wird.

Also: immer das Recovery Image nehmen, danach immer nur über Windows Update Treiber aktualisieren.

Oben