Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Scan als PDF per e-mail senden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Ferny

nicht mehr wegzudenken
Guten Tag,
Ich möchte einen Text mit HP-Scan scannen und als PDF per E-Mail senden kommt diese Meldung: MAPI returned error code: 28.
Ich benutze Windows 10 und HP Scanner.
danke für jeden Hinweis - mfG - Ferny.
 
Anzeige
Hallo @Ferny!
Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort ein Ereignis bezüglich MAPI oder deines Mailprogramms gespeichert ist.
Welches Mailprogramm ist bei dir als Standard eingestellt?
In der unteren Fensterhälfte der Ereignisanzeige ist eine Beschreibung zu dem Fehler.
Ereignisanzeige / Windows-Protokolle / Anwendung
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg
Wenn du etwas gefunden hast, schau auch auf den TAB "Details". Das ist manchmal hilfreicher, als "Allgemein".
 
Was ist für dich zu hoch? Das Öffnen der Ereignisanzeige? Die Fehlerbeschreibung kannst du ja auch hier ins Forum hochladen, wenn du damit nicht klar kommst.
Oder du kopierst den ganzen Zweig "Windows-Protokolle/ Anwendung" , packst die Kopie als RAR oder ZIP und hängst dieses Archiv hier an.
Im zweiten Bild gibst du der Kopie einen Namen, zB KopieAnwendung
Packen musst du die Kopie dann, weil das Uploadmodul keinen Dateitype "*.evtx" akzeptiert.
Wir laden uns dann das Archiv herunter und suchen selbst in der Ereignisanzeige nach dem Fehler.Ereignisanzeige_Zweig_Kopieren.jpg Ereignisanzeige_Zweig_Kopieren_Name.jpg
 
Hier ist die Zip Datei

Hallo Ari45 Gruß von Ponderosa
 

Anhänge

  • Ereignisse.zip
    777,9 KB · Aufrufe: 100
Guten Morgen!
Ja, @Ponderosa, das ist die richtige Kopie. Gestern hatte ich leider keine Zeit, mir die Datei anzusehen.

Es sind einige Fehler bezüglich der mmc.exe und der .NetRuntime protokolliert. Auch Perflib und Perfproc scheinen Probleme zu machen. Angeblich fehlen da einige zugehörige DLL und auch mit Berechtigungen scheint es Probleme zu geben.
Hier würde sich sehr Wahrscheinlich eine Reparatur des Systems mit
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Und anschließend mit sfc /scannow anbieten.

Wenn das alles nicht hilft, ist ein InplaceUpgrad zu empfehlen.

Bezüglich des Fehlers der Mailübersendung habe ich diesen Fehler gesehen
Fehler 06.04.2021 18:45:34 Outlook 27 Keine
Beschreibung:
MAPISendMail: Failed to submit message. Attachments to the message exceeded the size limit set by your Administrator.
Also da wurde eine Größenbeschränkung überschritten.

Ich würde sagen:
-> .Net reparieren
-> dann die drei DISM-Befehle
-> dann den sfc-Befehl
-> und zum Schluss den folgenden Befehl zum extrahieren des Protokolls aus dem CBS.Log
Code:
findstr /C:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.Log >"%userprofile%\Desktop\SfcDetails.txt"
Die SfcDetails.txt bitte hochladen.

Achso, vermutlich hängt der Fehler von mmc.exe und .NetRuntime sogar zusammen, deshalb zuerst das .Net Framwork reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ferny,
würdest du bitte interessehalber nach folgenden Befehlen:
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
mal das LOG CBS.log aus dem Verzeichnis C:\Windows\Logs\CBS auf deinen Desktop kopieren, packen und an deine nächste Antwort anfügen.

Sollte das Archiv CBS.zip größer als 1 MB sein dann lade es bitte hier WeTransfer hoch und füge den Link dazu in deine nächste Antwort ein. Eine Anleitung zu WeTransfer findest du hier [gelöst] - Windows-Update 1909 >> 2004 oder >> 20H2 bleibt hängen | Dr. Windows in Beitrag #24.

Das LOG CBS.log und das Archiv CBS.zip kannst du danach wieder von deinem Desktop löschen.
 
@Ponderosa
Würdet ihr da bitte zu folgendem:

Bezüglich des Fehlers der Mailübersendung habe ich diesen Fehler gesehen
Code:
Fehler 06.04.2021 18:45:34 Outlook 27 Keine
Beschreibung:
MAPISendMail: Failed to submit message. Attachments to the message exceeded the size limit set by your Administrator.
Also da wurde eine Größenbeschränkung überschritten.

mal in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgenden Befehl ausführen:
Code:
REG QUERY HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences /v MaximumAttachmentSize

Ist der Wert MaximumAttachmentSize vorhanden dann bekommt ihr weitere Angaben dazu, ist er nicht vorhanden dann ist die Ausgabe wie folgt:
Code:
FEHLER: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.

Sofern der Wert vorhanden ist löscht ihn bitte gleich mit folgendem Befehl:
Code:
REG DELETE HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences /v MaximumAttachmentSize /f
Bei mir ist er auch nicht vorhanden. Die Anleitung bezieht sich auf Office 2016/2019 und 365.

Quelle: Word could not send mail because of Mapi Failure - "Unspecified - Microsoft Community
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben