Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Scannen mit einem Netzwerkdrucker

E

EdCrane

Gast
hi alle,

ich versuch gerade über netzwerk mit meinem drucker mit hilfe vom " windows fax-und scan" ein scan auszuführen.
klappt aber irgendwie nicht...

das gerät wird im netzwerk korrekt erkannt und drucken funktioniert einwandfrei ,scannen leider nicht.
muss ich den netzwerk-drucker noch irgendwo als scanner einrichten, oder ist das schlicht nicht möglich über netzwerk ??

drucker: hp psc 1200 serie

danke für jede hilfe
mfg

Anzeige
meinst du den "windows photoviewer" im programme x86-ordner???

woanders find ich leider keine startanwendung unter W7.

in dem ordner gibts nur eine exe, das ist die ImagingDevices.exe.
wenn ich die starte, erscheint eine box zum hinzufügen von scannern und kameras. allerdings wird mir hier nix angezeigt. :(

Nö,
die Fotogalerie. ;)
Hier im Anhang die einzelnen Schritte:

Anhänge

• windows_gallery.png
    windows_gallery.png
    37,7 KB · Aufrufe: 6.012
  • scanner_imp.png
    scanner_imp.png
    37,6 KB · Aufrufe: 6.067
  • scanner.png
    scanner.png
    21,8 KB · Aufrufe: 5.248
ok..hab wohl n bischen viel an meiner startmenü-leiste gebastelt. :angel

kannst du mit den pfad zur anwendung mal posten???

danke

"%ProgramFiles%\Windows PhotoGallery\WindowsPhotoGallery.exe"

Oder du wechselt wieder auf die Default-Ansicht des Startmenüs.

dank dir schon mal. ich hab leider heut abend keine zeit mehr. werd mich aber morgen nochmal drum kümmern.

mfg

@franz
also entweder bin ich total blöde, oder diese datei gibts auf meinem system nicht. ich habs auch über die dateisuche probiert.

edit:
ich hab übrigens auf dem 2. rechner w7 32bit installiert, da existiert das programm auch nicht.

@ernie_hugo
ich hab den treiber nur auf dem rechner installiert (über die updatefunktion), auf dem der drucker freigegeben ist. ich will ja eben übers netzwerk scannen, da werd ich wohl auf deisem rechner nichts installieren müssen. drucken klappt wie gesagt ohne probs.

Keine Fotogalerie?
Jetzt siehst du mich verdutztend drein schauen. :eek:
Hast du deine Versionen derart abgespeckt?

Aberaber,
es gibt noch die Möglichkeit, daß du
Windows Fax- Scan benutzt.
Auch hier gibt es die Möglichkeit, Scans per Netzwerk zu verschicken.
(s.Anhang)

Pfad zum Programm:
%SystemRoot%\system32\WFS.exe

Anhänge

• scan_netzwerk.png
    scan_netzwerk.png
    35,4 KB · Aufrufe: 4.255
Keine Fotogalerie?
Jetzt siehst du mich verdutztend drein schauen. :eek:
Hast du deine Versionen derart abgespeckt?

...eigentlich weniger.

ich hab das jetzt mal so auf dem "drucker-rechner" eingerichtet.
nun aber 2 probleme:
1. nach dem scan sollte ja eigentlich das fertige dokument in dem angegenen ordner automatisch landen, denk ich... tut es aber nicht.

2. (das weitaus grössere prob.) der "drucker-rechner" ist auf dem anderen pc im netzwerk blöderweise nicht zusehen :// , trotz freigebener ordner, drucker und aktiver netzwerk-erkennung.

mit anderen worten. ich muss mich wohl zu allererst mal um meine netzwerkeinstellungen kümmern.

als 3. les ich immer wieder, das die scanfunktion über netzwerk der meisten drucker mit multifunkt. gar nicht ünterstützt wird. also hab ich eben mal ne supportanfrage an hp gesendet. mla sehen was die sagen...

so...für alle die es interessiert. hier ein kleiner auszug aus der support-antwort von hp.

...
HINWEIS: Beachten Sie bitte, dass das Scannen im Netzwerk einen TWAIN Treiber des jeweiligen Gerätes voraussetzt. Die internen Windows 7 Treiber bieten nur eine WIA Unterstützung. Das bedeutet, dass bei einer Nutzung Ihres HP Gerätes über ein Netzwerk, ausschließlich die Druckfunktion eigerichtet wird und nutzbar ist...

das hat sich damit dann erledigt.

leider funktioniert die scan-weiterleitung noch immer nicht. trotz beheben der netzwerk-problem
ich habs jetzt so ausprobiert:
beim "nicht drucker pc" ordner erstellt und freigegeben mit samt der berechtigungs-einstellung und auf dem "drucker-pc" bei windows-scan den netzwerkpfad angegeben. (wie von franz im bild angezeigt)

trotzdem passiert nach dem scannen erstmal nix, ausser ich speichere das dokument in dem netzwerkordner.
sollte aber doch automatisch gehen...

falls sich jemand genauer damit auskennt, bin ich für alle tips dankbar.

mfg

gute idee,hat aber leider nicht funktioniert. zwar kann ich das setup im komp.modus starten, aber an der stelle, an der der drucker eingeschaltet werden soll, installiert w7 im hintergrund einfach den w7-treiber, natürlich ohne twain). und im eigentlichen setup wird er nicht erkannt.

Du kannst versuchen, die Setup-Datei des Scanners/Druckers im (XP/Vista) Kompatibilitäts-, incl. Administratormodus zu starten, um die Twain-Treiber zu installieren.

Klappt bei vielen Multi-Druckern:

How To Install Printer Drivers in Windows 7 - Windows® 7 Beta and test - HP Support Forums

soweit ich der engl. sprache mächtig bin, würd ich sagen das die leute aus dem beitrag eher probleme haben ihre drucker überhaupt zum laufen zu kriegen. und wie gesagt mit den w7-treiber klappt der ja bei mir einwandfrei.

bleibt immernoch die frage wie das mit der automat. verteilung von scandokumenten in ein netzwerk funktioniert.

Hat der Drucker eine integrierte Netzwerkkarte?
Ich stehe nämlich gerade vor der selben Herausforderung, allerdings hat mein Multifunktionsgerät (Canon Pixma MP610) keine Netzwerkfunktion.
Habe mir einen Printserver von D-Link gekauft, der es eigentlich ermöglichen sollte, den Scanner im Netzwerk zu nutzen - tut aber nicht.
Jetzt habe ich mir den silex Pricom SX-2000U2 bestellt, mal sehen ob es damit besser läuft.

Hmm,

scheint doch eine Treiber-Geschichte zu sein.

Aber vielleicht gbt es hier noch eine Lösung:
RemoteScan® for LAN

ot:
Mit dem Printserver hatte ich auch unter XP schon
Schwierigkeiten.
Damals wollte er die IP-Adressen nicht behalten.

Hi Martin,
also ich hab für meinen drucker mal ein datenblatt runtergeladen und da steht nix von integrierter netzwerkkarte. hätte mich auch gewundert, wenn der eine hätte.

...
... allerdings hat mein Multifunktionsgerät (Canon Pixma MP610) keine Netzwerkfunktion.
Habe mir einen Printserver von D-Link gekauft, der es eigentlich ermöglichen sollte, den Scanner im Netzwerk zu nutzen - tut aber nicht.
Jetzt habe ich mir den silex Pricom SX-2000U2 bestellt, mal sehen ob es damit besser läuft.

an printserver hat ich auch schon mal gedacht. steht aber irgendwie bei mir nicht in relation zu der menge, die ich drucke oder scanne. ich muss halt nur n paar steile treppen steigen und einen rechner anschmeissen, da der 2.pc momentan wegen hitzeproblemen im wz steht.
wäre aber nett, wenn du mich wissen lässt, wie es am ende klappt. wenn der finazielle aspekt dabei niedrig bleibt, überlege ich mir das auch.

ps: mist, der hp-support hatte mir ne liste von multifunktionsgeräten gemailt, die im netz bei den neuen betriebssystemen beides können. hab ich dussel aber aus versehen gelöscht.

@ franz
das programm hört sich viel versrechend an, aber 150 eier :/. W7 hat doch eine intregierte remote-scan funktion. das hatte ich irgendwo gesehen...

Oben