Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schöner, Schneller und mit Android Apps: Das ist der neue Store für Windows 11

DrWindows

Redaktion
Schöner, Schneller und mit Android Apps: Das ist der neue Store für Windows 11
Windows 11 Store

Gleich mehrere Gerüchte haben sich mit der heutigen Enthüllung von Windows 11 bestätigt: Es wird einen neuen Store geben, die Entwickler können mehr verdienen, der Store öffnet sich für neue Formate – und last but not least: Android Apps werden unter Windows 11 laufen.

Beginnen wir mit dem letzten Punkt: Android Apps kommen über den Amazon App Store auf Windows 11. Dort gibt es zwar weniger Apps als im Google Play Store, aber dennoch sehr, sehr viele. Es ist also auf jeden Fall vom Start weg für eine solide Auswahl gesorgt.

Außerdem gibt es ein neues Modell zur Umsatzbeteiligung – die Entwickler werden künftig bis zu 100% vom Umsatz als Ausschüttung erhalten. Details dazu gibt es später am Abend beim Entwickler-Event. Dort wird dann auch näher besprochen werden, welche App-Formate künftig in den Store unter Windows 11 eingestellt werden können.

Außerdem soll der Store auch viel schöner und vor allen Dingen schneller werden. Die Screenshots lösen das erste Versprechen bereits ein, beim Thema Performance geht es mir wie sicherlich den meisten von euch: Ich bin überzeugt, wenn ich es mit eigenen Augen gesehen habe, denn versprochen wurde das ja schon oft. Ich bin aber in der Tat optimistisch.

Hier noch einige Screenshots des neuen Store von Windows 11:

Windows 11 Store

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Bei Google wird mal wohl eher nicht so begeistert sein angesichts des "Grossangriffes" auf die Google Play services. Bin mal gespannt ob und wann da Microsoft die Technologie von Amazon lizensiert oder ob Microsoft da von Amazon und deren Store abhängig sein will. Eigentlich noch spannender: wird man apks sideloaden können oder können gar Third-Parties eigene Android-Stores integrieren? Mal schauen wie es später weitergeht...

Hui, das geht ja Schlag auf Schlag. Hat da jemand bereits die Entwürfe für die Artikel in der Schublade gehabt? ;)

Ich sage ja immer, "If you can't beat them, join them". Ich wünsche mir bereits seit längerer Zeit eine etwas engere Partnerschaft von Google und Microsoft.

Ich weiß, vielen hier ist das ein Greuel. Aber, sein wir ehrlich, Google macht einen deutlich besseren Job bei den Apps, Store und ihrem Browser.

Die Frage ist allerdings auch ob Google das so gerne hätte. So gutmenschlich, ethisch und was auch immer das immer in den Marketingpräsentation auch aussieht, diese Unternehmen sind in harter Konkurrenz, und kämpfen mit harten Bandagen, wie eh und je. Zwar in etwas anderen Bereichen, aber, es gibt halt auch immer Überschneidungen.

Das könnte vielleicht sogar der Durchbruch für Windows Tablets bzw. 2 in 1 Geräte mit Toucheingabe (wie z.B. der Surface Reihe) sein. Einfach mal den Windows Store mit Touch optimierten Apps von Android "zubomben" im Vergleich zur bisherigen mauen Auswahl.

Ich bin freudig gespannt, denn kann man sich endlich die billigen Android Tablets sparen ;)

Android ohne Google. 🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙌🙌🙌🙌🤝🤝🤝🤝

Seit meinem Blackberry Passport ein Traum.
Mit Huawei möglich.
Und jetzt kommt Microsoft mit Amazon.

Hoffentlich wird Google vom Markt gedrängt mit ihrer Politik des Aufzwingens unnötiger Dienste um ein Handy sinnvoll zu nutzen und dabei noch abartig Werbung abzugreifen...
Zum Glück gibt es Vivaldi.

wird man apks sideloaden können
Das war meine erste Frage :D.
Noch kenne ich keine technischen Details. Vermute mal WSL2 als Basis, was Hyper-V erfordert.

Android ohne Google. 🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙌🙌🙌🙌🤝🤝🤝🤝
Dafür mit Amazon Tracking und Telemetrie. Ist nicht besser.

Als Entwickler kann man bei Amazon keine unveränderten und selbst signierten APKs verteilen. Amazon pfuscht dort zwangsweise rum. Im PlayStore geht das (noch).

Third-Parties eigene Android-Stores integrieren?
wie F-Droid 🙏

Das war meine erste Frage :D.
Noch kenne ich keine technischen Details. Vermute mal WSL2 als Basis, was Hyper-V erfordert.
Für Android wird ja auf Intel als Partner verwiesen der Technologie beisteuert.

Wird also Intel HAXM sein, damit laufen heute schon die Android-Emulatoren unter Windows, und wird auch von Microsoft für die Entwickler in Visual Studio empfohlen wenn man Performance will. 😉

Microsoft trifft schon seltsame Entscheidungen.
Auf dem Smartphone OS keine Android Apps und lieber das OS sterben lassen,
dafür nun aber auf dem Desktop Android Apps.
Und die gleiche Person die es damals gecancelt hat findet es jetzt MEGA! 🤣🤣🤣

Microsoft trifft schon seltsame Entscheidungen.
Auf dem Smartphone OS keine Android Apps und lieber das OS sterben lassen,
dafür nun aber auf dem Desktop Android Apps.
Und die gleiche Person die es damals gecancelt hat findet es jetzt MEGA! 🤣🤣🤣
Genau das macht mich doppelt und dreifach traurig.
😶😩😪

Ich will ein neues Lumia mit Windows Phone und von mir aus Android Apps.

Das Android Apps mit Windows 11 laufen, ist eine Sache die Microsoft nun doch wieder interessant machen könnte. Wenn die dann ihre Hardware -Surface Duo z.B. - nun auch mit Windows 11 ausstatten, wäre ich nicht abgeneigt. Solange aber Google seine Finger mit im Spiel hat, bleibe ich beim Apfel.

Anzeige
Oben