Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schadsoftware serienmäßig: Samsung stattet Notebooks mit Keylogger aus *Update*

Martin

Webmaster
Teammitglied
An den Umstand, dass neue Computer neben dem vorinstallierten System auch noch haufenweise überflüssige und unnütze Programme mitbringen, hat man sich ja schon fast gewöhnt.
Dass die Hersteller aber nun auch schon Schadsoftware quasi ab Werk verteilen, neu.
Naja, so neu nun auch wieder nicht, schon im Jahr 2005 geriet Sony wegen eines vorinstallierten Rootkits in die Schlagzeilen.
Nun droht Samsung eine ähnlich fragwürdige Berühmtheit:
Der Kunde Mohamed Hassan entdeckte direkt nach dem Kauf auf seinem nagelneuen Samsung-Notebook einen Keylogger - der das tat, was Keylogger so tun:
Nämlich jeden einzelnen Tastenanschlag protokollieren - Dokumente, E-Mails, Passwörter, Kreditkarten-Nummern etc.
Ungläubig wandte er sich direkt an den Samsung-Support, wo man zunächst die Existenz eines solchen Programms dementierte.
Hassan gab das Gerät kurze Zeit später wieder zurück und tauschte es gegen ein höherwertigeres Samsung-Gerät ein - und auch auf diesem entdeckte er den Keylogger.
Erneut konfrontierte Samsung damit - nun versuchte man, Microsoft die Schuld in die Schuhe zu schieben - "wir bauen nur die Hardware" hieß es jetzt.
Hassan ließ nicht locker und bohrte weiter: Schließlich bestätigte man ihm, dass die Software von Samsung installiert worden sei, um mehr darüber zu erfahren, wie die Kunden die Geräte nutzen.
Betroffen waren in diesem Fall die Modelle R525 and R540.
Wer in letzter Zeit ein Samsung-Notebook gekauft hat, sollte also mal genauer hinsehen.

Es handelt sich um das Programm "StarLogger", auf den betroffenen Geräten zu finden in C:\Windows\SL\.
Eine Anleitung, wie man den ungebetenen Gast wieder entfernt, findet man hier:
How to detect and remove StarLogger | The Download Blog - Download.com


Weitere Berichte dazu:
Neowin.net - Samsung installing keylogger on laptops
Samsung installs keylogger on its laptop computers

Und hier noch ein schon etwas älterer Text, der hierdurch wieder an Bedeutung gewinnt:
Diskussion Drama Vorinstallationen - warum neue Rechner oft so schlecht laufen

Update:
Sieht so aus, als war das ein Fehlalarm des Antivirenprogramms, welches der Kunde benutzte.
Die koreanische Samsung-Vertretung hat den Bericht in einer Stellungnahme als falsch zurückgewiesen.
In dem Ordner \Windows\SL liegen demnach die slowenischen Sprachdateien:
Samung Laptops are in fact secure
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Schadsoftware serienmäßig: Samsung stattet Notebooks mit Keylogger aus

Schließlich bestätigte man ihm, dass die Software von Samsung installiert worden sei, um mehr darüber zu erfahren, wie die Kunden die Geräte nutzen.
Das ist ja wohl der Gipfel und man kann gleich seinen Festplatteninhalt samt Privatpost an "Samsung" schicken.
Frecher geht es wohl nicht.

@diogenes
Vielleicht hat man aus diesem nun wirklichen Vertrauensbruch und Eingriff in die Privatsphäre gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schadsoftware serienmäßig: Samsung stattet Notebooks mit Keylogger aus

Ich habe ein relativ neues Samsung NB - da ist das nicht zu finden......:)
Vielleicht, weil ich nach Imagesicherung des Originalplatte neu installiert habe - inzwischen zum zweiten Mal - auf SSD.
Aber gut, das zu wissen! Danke!
 
AW: Schadsoftware serienmäßig: Samsung stattet Notebooks mit Keylogger aus

deswegen formatiere ich neue geräte sofort nach kauf,und installiere ein frisches system.
egal ob laptop oder desktop.
alles was man fertig kauft, ist zugemüllt mit test versionen und anderen überflüssigen müll.
grüsse
 
AW: Schadsoftware serienmäßig: Samsung stattet Notebooks mit Keylogger aus

Oha, da hab ich mich damals über dubiose Testversionen von AV-programmen beschwert, aber ich hätte nie gedacht, dass die so weit gehen!

"Ja, wir haben Ihnen ein Programm installiert, dass Sie gelegentlich (naja, 24/7) am PC überwacht um sich vor sich selbst zu schützen (nicht); achja und die neue (Kamera-) Flugeinheit gibt es von uns gratis dazu"

mfg GothicIII
 
Ich mache es schon immer wie @opi, fertig PCs Formatieren
Festplatte nach meinen Wünschen einteilen, und neu aufspielen ohne den ganzen mitgelieferten Programmen und fertig. :)
 
Na ja - falls die Geräte mal eingeschickt werden müssen ( Garantie und Co) - mach ich immer zuerst Images von allen Partitionen nach dem ersten Start auf externe Platte - und partitioniere/formatier/installiere dann erst neu.
 
Ich kann euch da ein Fall erzählen, mit einem Arcer Laptop.
Ein Kollege von Mir hatte sich 2010 er neuen Laptop gekauft,
und wir scannen neue Laptops immer mit einer Live CD auf Viren
bevor wir da irgendwas machen. Beim Scannen haben wir festgestellt,
das auf dem Laptop 2 Keylogger , 1 Rootkit (Trojaner), und 5 Viren drauf waren,
Obwohl der Laptop Orginal Verpackt war. Wir haben uns dann mit Acer in verbindung
gesetzt, und konnten Anhand der SerienNummer feststellen das der Laptop ein Rückläufer war,
die Platte sollte normalerweise komplett neu aufgespielt werden,
was aber scheinbar von dem Supporter nicht gemacht wurde. Acer hat sich 1000 mal
dafür entschuldigt, und meinen Kollegen den Laptop ohne Probleme ausgetauscht,
Als wieder Gutmachung waren in dem Laptop anstatt 4 GB Ram und 160 GB Platte
sogar 8 GB Ram und eine 250er Platte eingebaut worden.
Was allerdings mit dem Supporter geschah der das verursacht hatte wollte uns Acer nicht mitteilen ;)

Seit dem werden alle Neu Rechner die gekauft werden komplett gekillt und neu aufgespielt,
natürlich mit Erstellung eines Backup der Original Platte ;)

mfg John Sinclair
 
Meine Schwestern haben ein Samsung Netbook, aber das war schon längs neu installiert worden von mir :D. Weiss nicht ob Samsung wirklich so weit geht, Privatfähre auf dem Computer wird wohl immer schlimmer.
Die Vorinstallierten System sind doch e immer zum wegwerfen. Das ist so als würde man in ein neues Haus ziehe und gleich danach Mülleimer auf dem Boden verteilen, ist doch echt voll dreckig was die da abziehen.

Ab besten gleich Neuinstallieren :D
 
AW: Schadsoftware serienmäßig: Samsung stattet Notebooks mit Keylogger aus

deswegen formatiere ich neue geräte sofort nach kauf,und installiere ein frisches system.
egal ob laptop oder desktop.
alles was man fertig kauft, ist zugemüllt mit test versionen und anderen überflüssigen müll.
grüsse

jap so mache ich es auch, vorallem es sind programme auch häufig drauf die man gar nicht braucht oder es eben bessere gibt ;)
 
Anzeige
Oben