Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schlägt der Elektro-Blitz ein? Der Opel Corsa-E im Test – Teil 1

@Krischan1981 ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es da immer sehr emotional zugeht. Ich meine, ganz ehrlich, wenn ich mich entscheiden muss, ob ein 5-Liter V12 oder ein Tesla den geileren Sound hat, dann muss ich auch nicht lange überlegen.
Wie immer liegt die Wahrheit zwischen den extremen Meinungen. Das E-Auto ist weder der Erlöser im Kampf gegen den Klimawandel noch eine besondere Gefahr für irgendwas. Aber beim Auto haben die Deutschen noch nie Spaß verstanden. Sich über etwas derart Banales wie über die Frage zu streiten, mit welcher Blechkiste man besser von A nach B kommt, gehört nun mal zu unseren Grundwerten :p
 
Anzeige
Das Fahren macht einfach nur Spaß....
Kann ich absolut bestätigen. Ein Freund von mir hat sich vor etwas über zwei Jahren ein Tesla Model S gekauft. Mitte letzten Jahres bin ich mit ihm nach Frankfurt gefahren (ca. 300 Km), 100 Km durfte ich mich selbst hinter das Steuer klemmen und ich war begeistert. Am Anfang ist das schon seltsam, man hört keinen Anlasser, keine kleinen Vibrationen vom Motor/Getriebe sondern nur ein leises säuseln vom Wind und das Abrollgeräusch der Räder.
Ich habe mir erst vor vier Jahren ein neues Auto gekauft, den werde ich noch ca. vier Jahre fahren und dann stelle ich mir auch ein E-Auto in die Garage entweder einen Ami oder ein Asiate, sicherlich kein deutsches Fabrikat....
 
vielen Dank für deinen Beitrag.
wir erlauben uns aber trotzdem, weiterhin über den Inhalt unsrer News selbst zu entscheiden.
wenn die das nicht gefällt, ist das natürlich verständlich, aber du hast ja das grundsätzliche Recht, Artikel, die dir von der Überschrift nicht gefallen, einfach zu ignorieren
da hast du recht, ich frage mich allerdings, was autos in einem forum das Dr.Windows heisst verloren haben.
irgenwann kommen waschmaschinen, küchenmaschinen, toaster usw. auch noch. laufen ja auch mit strom.:)
 
Ich schau mich auch gerade nach einem E-Auto um. Finde den Ioniq 5 von Hyundai spannend. Gibt es wohl ab Herbst. Selbst der Kona Elektro ist gut gelungen. Muss ich demnächst mal Probe fahren. Ich habe jeden Tag knapp 100km Dienstweg. Die Testafahrt soll dann genau der Arbeitsweg sein damit ich das vergleichen kann. Hab auch 40km Autobahn dabei. Bin keiner der zur Arbeit rast, aber 130 bis 140 fährt man. Da sollte der Stromverbrauch noch nicht übermäßig hoch sein.
 
Ich schau mich auch gerade nach einem E-Auto um. Finde den Ioniq 5 von Hyundai spannend. Gibt es wohl ab Herbst. Selbst der Kona Elektro ist gut gelungen. Muss ich demnächst mal Probe fahren. Ich habe jeden Tag knapp 100km Dienstweg. Die Testafahrt soll dann genau der Arbeitsweg sein damit ich das vergleichen kann. Hab auch 40km Autobahn dabei. Bin keiner der zur Arbeit rast, aber 130 bis 140 fährt man. Da sollte der Stromverbrauch noch nicht übermäßig hoch sein.
Screenshot_20210531-110654.pngWenn es mal etwas schneller gehen soll, wird es schon knapp


@der allgäuer
Ich könnte auch einen Ratgeber "Wie ignoriere ich lässig Artikel, die mich nicht interessieren, ohne anderen Leuten auf den Sender zu gehen" schreiben. Wäre das eventuell interessant für dich?

Achso, fast vergessen: Fernseher? Aber gerne doch.
Ich könnte auch einen Beitrag "Wie wirke ich als Seiteninhaber weniger arrogant" schreiben.

Bei Bedarf gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corsa ist nur noch die Karosserie, darunter dann Peugeot Technik vom e-208, da kann man besser beim Franzosen bleiben, da ist das Interior ein wenig hochwertiger...
Genau diese Info gehört zu so einem Test.
Habe interessehalber die Lademöglichkeiten für den eigenen Ort über die Peugeot-Seite abgefragt.
Keine einzige.
Im Nachbarort könnte ich 5 Stellen abklappern, allerdings mit maximal 4 Ladeplätzen.

Mit Zapfhahn in der Hand sind die üblichen 40 l Sprit in 7 Minuten einschließlich Bezahlung erledigt.
 
Genau diese Info gehört zu so einem Test.
Habe interessehalber die Lademöglichkeiten für den eigenen Ort über die Peugeot-Seite abgefragt.
Keine einzige.
Im Nachbarort könnte ich 5 Stellen abklappern, allerdings mit maximal 4 Ladeplätzen.

Mit Zapfhahn in der Hand sind die üblichen 40 l Sprit in 7 Minuten einschließlich Bezahlung erledigt.
Der Opel Corsa F und der Peugeot 208 unterscheiden sich nicht nur außen und im Innenraum! Auch das Fahrwerk und die Lenkung sind jeweils unterschiedlich abgestimmt. Der Opel fährt sich etwas sportlicher, ist aber immer noch komfortabel. Der Peugeot 208 hingegen ist viel stärker auf Komfort abgestimmt. Das ist letztlich eine Geschmacksfrage. Klar ist aber, dass der Peugeot 208 rund 1.000 Euro teurer ist als der Opel Corsa.

In Bezug auf die Ladestationen. Zunächst kann dafür kein Elektroauto etwas, denn das ist eine Frage der Infrastruktur. Man muss eben beim Elektroauto umdenken und sich folgende Frage stellen:
Wie viele Kilometer fahre ich mit diesem Auto in der Woche? Wenn man weniger als 300 Kilometer fährt, dann sollte der Elektro-Corsa ein Fahrzeug sein, dass man in die engere Wahl nimmt.
Schließlich kann ein Elektroauto locker an einem Arbeitstag oder in einer Nacht vollständig aufgeladen werden. In diesen Zeiten steht das Auto sowieso ungenutzt herum... Die Infrastruktur muss halt passen, aber das kann man bitte keinem Auto zum Vorwurf machen, sondern der Politik und Ladestationsbetreibern.
 
Anzeige
Oben