Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schluckauf bei Bing hat auch Auswirkungen auf andere Dienste

DrWindows

Redaktion
Schluckauf bei Bing hat auch Auswirkungen auf andere Dienste
von Martin Geuß
Bing Down

Seit dem Vormittag kämpft Microsofts Suchmaschine Bing mit offenbar hartnäckigen Problemen. Immer wieder ist der Suchdienst nicht zu erreichen, das hat auch Auswirkungen auf andere Dienste, die an Bing andocken.

Die Suchmaschinen Ecosia und DuckDuckGo, die den Bing-Suchindex verwenden, haben dementsprechend ebenfalls mit Aussetzern zu kämpfen, auch die Websuche mit ChatGPT ist gestört. Weitere Microsoft-Dienste wie der Copilot sind logischerweise ebenso gestört.

Hintergründe zu den Ursachen der Störung gibt es nicht. Für Bing unterhält Microsoft anders als bei vielen anderen Diensten keine Status-Seite.

Die einzig offizielle Bestätigung findet sich derzeit auf dem X-Account von Microsoft 365. Hier heißt es, dass man derzeit an einem Problem mit dem Copilot arbeitet und gleichzeitig mit der Ursachenforschung damit beginnt, die Dienste auf eine alternative Infrastruktur umzuleiten, um die Auswirkungen des Ausfalls abzufangen. Bislang offenbar ohne Erfolg.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Da sieht man mal wieder, wie abhängig wir von Suchmaschinen-Anbietern sind, die ihrerseits von den Microsoft und Co. abhängig sind.. Sogar in den Russland greift man gerne auf Bing + Co. zurück. Dort lief auch nichts.
(damit ich nicht in die "falsche" Schublade gesteckt werde: was in Russland publiziert wird, kann man im Internet ganz legal erfahren. Auch wenn bei uns bestimmte Seiten gesperrt sind.)

Kann es sein, dass im gegebenen Zusammenhang auch der Store ausgefallen ist? Er lässt sich bei mir zwar aufrufen, aber laden/installieren lässt sich irgendwie nichts...

Nach diversen vergeblichen Versuchen hat bei mir letztlich ein Neustart geholfen - ALLES andere lief einwandfrei...

Was mir in letzter Zeit bei Edge aufgefallen ist, sind die Aussetzer kurz nach dem Start des Browsers für bis zu 15 Sekunden. In diesem Zeitraum friert alles ein. Keine Maus- oder Tastatureingaben. Die Zeit steht buchstäblich still.
Ich kann es nicht beschwören, aber das ist erst so, seitdem MS den Copilot kräftig pushed.

Das sind:
Cookibro
IP Domain County Flag
Minimal Consent
uBlock Origin

Bis auf IP Domain County Flag habe ich jatzt alle ausgeschaltet. Mal sehen, ob sich etwas ändert. Allerdings hatte ich diese Erweiterungen schon installiert, bevor MS mit dem Copilot rüberkam. Und damals gab es keine Probleme.
Bei Firefox habe ich die gleichen Erweiterungen installiert, und hier läuft alles wie es soll.

Was mit Programm A funktioniert, muss mit Programm B deswegen noch lange nicht funktionieren. Auch Erweiterungen aktualisieren sich gelegentlich mal, und dann können Probleme auftauchen, die man zuvor nicht hatte. Ich bezweifle, dass es etwas mit dem Copilot zu tun hat. Melde dich, falls sich etwas geändert hat.
Soweit ich weiß, kann man Edge in den Einstellungen auch zurücksetzen, wär auch einen Versuch wert.

Anzeige
Oben