Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook Schnellbausteine in Outlook (new)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

wischwei

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ist die Funktion "Schnellbausteine" mit der F3-Taste mittlerweile implemetiert?

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Konkreter:
Bisher konnte ich meine Schnellbausteine mit einem Kurzbefehl (z. B. einem Buchstaben) und dann mit der Taste F3 einfügen.
Gibt es so etwas rationelles, ev. in anderer Form, auch im neuen Outlook? Ich finde leider nichts 😒
 
Die Schnellbausteine gibt es meines Wissens nur in Outlook (classic), welches Bestandteil von Microsoft 365 bzw. Office wie 2024 ist.
Ich habe mal nachgeschaut in Outlook (new), ob etwas Ähnliches enthalten ist. Da habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Gibt es eigentlich schon Web-Extensions für das neue Outlook? Eventuell kann man da eine für Edge oder so übernehmen. "Sniplets" z.b. macht ja sowas ähnlichen.
 
Web-Extensions sind nicht vorgesehen. Für Excel gibt es "Office Scripts", aber das steckt noch in den Kinderschuhe und wird m.E. nie das Niveau von VBA erreichen. Für "Outlook new" wird es ganz sicher keine Automation geben.
 
Das ist eher die Folge der mobilen Gesellschaft. Alle Dateien sollen auch auf mobilen Geräten funktionieren, auf denen nun mal technisch bedingt kein VBA läuft. Die Entwicklung von Anwendungsspezifischem Javascript kostet Zeit und Geld. Hinzu kommt, dass viele Firmen keine Script-Möglichkeiten erlauben. Da bleibt dann irgendwann VBA bzw. Scriptsteuerung auf der Strecke.
 
Schon, aber die Möglichkeit über Makros häufige Abläufe zu automatisieren bzw. erheblich zu beschleunigen spart insbesondere in Firmen oder als Selbstständiger viel Zeit. Ich kann es nicht glauben, dass es im neuen Outlook nix ähnliches eingebaut wurde.
 
Geplant ist anscheinend z.Z. nichts nur vager Ausblick
Stand vom Ende letzten Jahres

Macro features isn't available in New Outlook

Die neue Version von Outlook für Microsoft 365 unterstützt derzeit keine Makros, die in der klassischen Version verfügbar sind. Microsoft hat diese Einschränkung anerkannt, und es gibt derzeit keine bestätigten Pläne, die Makrofunktionalität in das neue Outlook zu integrieren. Microsoft arbeitet aktiv an der Verbesserung der neuen Version, und es ist möglich, dass die Makrofunktionalität in zukünftigen Updates enthalten sein wird. Es gibt jedoch noch keinen offiziellen Zeitplan oder eine Bestätigung, wann und ob Makros vollständig integriert werden.Nutzer haben Bedenken zu diesem Problem geäußert, insbesondere diejenigen, die für ihre Geschäftsabläufe auf Makros angewiesen sind. Microsoft hat jedoch noch keinen Zeitplan für die Implementierung dieser Funktion in der neuen Outlook-Oberfläche veröffentlicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben