Es ist immer gut, unnötige Programme aus dem Autostart zu tilgen, umso schneller startet der PC, jedoch hat dies nichts damit zu tun, wie sich andere Programme beim Programmstart verhalten oder wie langsam oder schnell sich ein neuer Tab im Browser öffnet. Selbstverständlich hat es aber auch etwas damit zu tun, wie viel der Prozessor und das System nebenher noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Ebenso schaut es auch mit MS Office aus, mein Office 365 startet relativ schnell (ca. 2 Sekunden) am PC und Notebook, aber auch nur da ich den Start etwas Optimiert habe. So startet Word in ein neues Dokument und nicht erst in die Dokumenten Übersicht, OneDrive und den ganzen Klumpatsch der dran hängt, der natürlich Zeit braucht um das Fenster erst zu aktualisieren und aufzubauen.
Genauso schaut es im Browser aus, weniger ist manchmal mehr, aber einen bestimmten Komfort möchte ich einfach nicht missen, dafür hat man ja auch einen PC oder Notebook, auf bestimmten Seiten, die ich jeden Tag ein bis zweimal besuche, bin ich durch das Anheften der Tabs automatisch angemeldet, das braucht zwar Zeit beim Starten, aber man ist bereits angemeldet.