Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Schreibschutz Micro SD Karte

FZ61

gehört zum Inventar
hallo, ich wundere mich gerade über ein eigenartiges Verhaltes des Surface Go3.
Die Micro SD Karte (Transcend 256 GB) ist plötzlich mit einem Schreibschutz versehen.
Dieser lässt sich auch über Diskpart nicht aufheben.
Kopieren von der SD Karte geht, Formatieren , auch in einem Android Gerät, nicht.
Hat wer nee Idee ????
 
Anzeige
Ich hatte gerade Erfolg bei einer störrischen SD-Karte, indem ich in diskpart den Befehl clean mehrfach gestartet habe.
Beim ersten mal bekam ich auch eine Fehlermeldung, danach hat´s funktioniert.
 
Kann auch defekt sein und nunmehr Read-Only.
Schreibzugriffe werden von Windows gepuffert und können funzen bis zum Reboot oder Abstöpseln der Karte. Dann ist alles wie vorher.

Beim Formatieren gibt es aber immer nen Fehler, ditto auch mit anderen Systemen und Geräten.
Einen softwaremäßigen Ersatz für den Schieber bei normalen SDs gibt es nicht, nur im Filesystem kann noch ein Schreibschutz sein vom ganz schwachen Lock-Befehl von DOS bis zu NTFS Benutzerrrechten. Das ist alles beim Formatieren weg.
 
Anzeige
Oben