Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schriftgrößen. Scalierung

anre203

Herzlich willkommen
Hallo,
Habe privat einen neues gebrauchtes Laptop gekauft mit Windows 11. Seit 3 Wochen nun in Betrieb. Seit heute Ost die Schriftgrößen unter den Icons sowie die Schriftgrößen in Outlook und die Schriftgrößen in den Lesezeichen bei Chrome vergrößert dargestellt. Nach Rücksprache mit Microsoft wurde überprüft und festgestellt das Windows 11 nicht mit dem Prozessor kompatibel ist und über Umgehung aufgespielt wurde. Hierüber wurde mir bei dem Kauf nichts gesagt. Kennt jemand hierzu eine Lösung, danke

Anzeige
Welche W11 Version ist das? Falls 24H2, eine Neuinstallation mit 23H2 versuchen.

PS: Ich würde vor der Neuinstall die Keys sichern, bspw. mit O&O Deskinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn:
  • Ein Windows 11 auf einem - lt. Microsoft - inkompatiblen System funktioniert entweder ganz oder gar nicht.
  • Wenn es drei Wochen lang einwandfrei funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, hat das wohl eine andere Ursache als von MS behauptet.
  • Eine "arglistige Täuschung" beim Kauf liegt mit Sicherheit nicht vor. Es hat beim Verkäufer doch funktioniert, und außerdem dürfte beim Privatverkauf wahrscheinlich die Gewährleistung ausgeschlossen worden sein.
Was hast du denn am System (Was für eins, ein paar Infos wären hilfreich...) gemacht, kurz bevor der Fehler erstmals aufgetreten ist?

Ich (mit fundierter juristischer Ausbildung).

ja genau :ROFLMAO:

es gibt Leute die schätzen solche Situationen ganz anders ein

Meine juristischen Kenntnisse kann ich sicherlich besser beurteilen als du.
es gibt Leute die schätzen solche Situationen ganz anders ein
Ja, die schätzen:
Die folgende Einschätzung ist keine rechtsverbindliche Analyse, sondern lediglich eine journalistische Überlegung, ...
Aber du weißt sofort ganz genau (#2), dass es eine "arglistige Täuschung" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt ein PRIVATVERKAUF. Da gelten nun mal etwas andere Regeln.
Wenn man die Anonce oder das Angebot sehen könnte, wüsste man auch schnell ob der Fehler beim Verkäufer liegt oder auch nicht.

Die Schriftgröße kann man mit so Progrämmchen wie

Alternate Font Sizer

ändern.

Bleibt doch bitte auf dem Teppich, ihr Hitzköpfe.
Niemand weiß, wo gekauft und ob von privat oder nicht.

Willkommen anre203.

Liefere uns bitte ein paar Daten zu dem Gerät, verbaute Hardware und so. Zur Not nehmen wir auch die genaue Bezeichnung von der Unterseite.
Wo hast du es gekauft?

Unterstellt, der TO stellt den Sachverhalt richtig dar: Wenn er (stillschweigend) davon ausgehen konnte, dass das Gerät mit Win 11 läuft, haben wir einen Mangel.

Das Gerät lief drei Wochen mit Windows 11.

Wenn der Verkäufer gesagt hat, dass Win 11 läuft, haben wir das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaften mit den selben Folgen, dazu käme evtl. Schadensersatz.

Das Gerät lief drei Wochen mit Windows 11.

"Betrug" ist Strafrecht. Der würde vorliegen, wenn der Verkäufer arglistig Win 11 aufgespielt hat, um vorzuspiegeln, dass das läuft. Wäre nur schwer zu beweisen.

Stimmt, denn das Gerät lief nun einmal drei Wochen mit Windows 11.

Da wir hier nicht wissen, was genau von wem verkauft und wie beworben wurde, würde ich in die Runde drum bitten, die juristische Thematik zu beenden.

Der Fragesteller hat ein Gerät mit offenbar sonst funktionierendem Windows 11 und ein Problem mit den Schriftgrößen. Wer zu konkret diesem Problem weiterhelfen kann, möge es tun. Danke!

Seit heute Ost die Schriftgrößen unter den Icons sowie die Schriftgrößen in Outlook und die Schriftgrößen in den Lesezeichen bei Chrome vergrößert dargestellt.

Kannst du mit Win+Shift+S Screenshots des Problems erstellen und hier mit in deine Antwort kopieren?
Die Schriften an allen anderen Stellen sind völlig normal?

Eine genauere Beschreibung, um was für ein Gerät es sich handelt, war ja schon erbeten worden...

Nach Rücksprache mit Microsoft wurde überprüft und festgestellt das Windows 11 nicht mit dem Prozessor kompatibel ist und über Umgehung aufgespielt wurde.

Wäre es nicht kompatibel, würde es auch nicht funktionieren. Insofern ist es nur von Microsoft nicht freigegeben, d.h. du bekommst dafür von Microsoft keinen Support. Das bedeutet nicht, dass es nicht laufen würde, was es ja auch eine Zeit lang tat.

Sicherheitsupdates wird's wohl länger geben - und der Rest ist verzichtbar (also für mich). ;)

"Supportende" heißt, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Der Wechsel auf eine ältere Version ist somit keine Alternative, aber vermutlich auch eh weder sinnvoll noch notwendig. Denn es lief ja, wie schon mehrfach erwähnt, einige Wochen problemlos mit der aktuelllsten.

hallo hier ein paar Screenshot mit div. Angaben. Vielleicht kann jemand da etwas mit anfangen und mein Problem lösen

Anhänge

• desktopicons mit Schriftgröße.jpg
    desktopicons mit Schriftgröße.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 120
  • geräteangaben.jpg
    geräteangaben.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 120
  • scalierung 150% empfolen.jpg
    scalierung 150% empfolen.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 122
Und was passiert, wenn du die Skalierung auf 100% änderst?
Nur weil Windows 150% empfiehlt, muss man das ja nicht so umsetzen...

Starte nach der Änderung ansonsten auch bitte einmal neu. Nicht alle Programme bekommen Änderungen der Skalierung im laufenden Betrieb sauber mit.

Zudem würde ich die Bildschirm-Auflösung etwas reduzieren, da braucht man ja eine Lupe.

Anzeige
Oben