Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schriftgrößen. Scalierung

Hallo. dann ist die schrift ein wenig kleiner- aber nicht so im Verhältnis. auf dem desktop wir die schrift unter den icons nicht wesentlich kleiner

Anzeige
Der Prozessor i5 6200u ist jedenfalls nicht für Windows 11 geeignet, laut Microsoft.
Beim nächsten Upgrade wird es Probleme geben, die normalen Updates laufen weiter .

Hallo. dann ist die schrift ein wenig kleiner- aber nicht so im Verhältnis. auf dem desktop wir die schrift unter den icons nicht wesentlich kleiner

Schau bitte einmal in den Windows Einstellungen unter "Barrierfreiheit" nach den Einstellungen der Textgröße.
Standardmäßig sollte der Schieberegler dort ganz links stehen, also auf klein. Ist dort etwas verändert worden?

Ob der Prozessor nun für Windows 11 freigegeben ist oder nicht hat zumindest nichts mit der Größe der Schriften zu tun.

Dann lege bitte in den Windows Einstellungen mal ein neues, lokales Benutzerkonto an. Melde dich mit diesem an und schau, ob die Einstellungen dort auch seltsam sind.

Habe neues benutzerkonto angelegt, iconsschriftgröße aufm Desktop ok, Schriftgröße in Lesezeichenleiste ok aber adresse in der leiste wieder zu groß

Hab ich gerade keine Idee, was da vermurkst wurde. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine konkrete Idee hat.

Alternativ vom USB-Stick frisch installieren. Anders als behauptet sind dazu keine Umgehungen notwendig und du musst auch keinen Key auslesen oder ähnliche Aktionen. Einfach vom Stick booten, Partitionen von der Disk löschen und in den freien Speicherplatz neu installieren.

Das Tool zum Erstellen eines Installationssticks findet sich hier, ein Stick mit 8 GB oder mehr wird benötigt.
Beim Start kommst du während des Lenovo Logos mit F12 bzw. Fn+F12 ins Bootmenü.

@anre203
Ich vermute den Fehler in einer ganz anderen Richtung - ist aber egal, was den Fehler verursacht hat.

Ob es dir weiterhelfen wird, weiß ich nicht. Gib bitte einmal die folgenden Befehle in die Powershell (als Admin ausführen) ein - Bitte den Befehl kopieren und einfügen:

1. Sfc /scannow
Wenn angezeigt wird, dass Fehler korrigiert wurden, den Befehl erneut eingeben und danach das System neu starten. Bei anderen Meldungen bitte einen Screenshot davon posten. Wenn keine Fehler gefunden wurden, weiter mit dem Befehl
2. dism /online /cleanup-image /scanhealth
Wenn die Meldung erscheint, dass Komponentenspeicherbeschädigungen behoben werden können, den Befehl
3. dism /online /cleanup-image /restorehealth
eingeben, damit die Fehler korrigiert werden. Danach das System erneut neu starten und dann zur Kontrolle, ob keine Fehler mehr vorhanden sind, nochmals
4. dism /online /cleanup-image /scanhealth
laufen lassen. Dann sollte die Meldung erscheinen 'Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt'.
Für alle anderen Meldungen bitte einen Screenshot der Meldung posten.

Wenn Vostehendes den Fehler nicht beseitigt, schlage ich vor, das in Windows 11 integrierte Inplace-Update/Upgrade* (Probleme mittels Windows Update beheben) zu starten. Dauer ca. 60 - 90 Minuten (Siehe Screenshot im Anhang). Dadurch wird dein System auf Windows 11-24H2** (!) upgegradet. Deine Programme, Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten. Das Einzige, was du dabei machen musst/darfst, ist es anzustarten und nach der Info von Windows zum Restart, auch diesen anzustarten.

* Wenn beim Start ein Warnhinweis angezeigt wird, dass dein System nicht kompatibel mit Windows 11 ist, auf OK oder akzeptieren klicken.

** Das Upgrade auf Windows 11-24H2 müsstest du ansonsten zusätzlich in diesem Herbst machen.

Ein Systemabbild (mit welchem Programm auch immer) als Backup vorab zu erstellen und auch seine Daten zu sichern, ist immer sehr sinnvoll.

Zur Info: Der Link in Post 27 installiert dir ebenfalls Windows 11-24H2 ! Wurde nur nicht erwähnt.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-11 203933.png
    Screenshot 2024-07-11 203933.png
    78,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zudem würde ich die Bildschirm-Auflösung etwas reduzieren, da braucht man ja eine Lupe.
Das würde ich nicht tun; das ist ein Relikt aus der Zeit der CRT-Monitore. Die heutigen Bildschirme betreibt man mit der nativen Auflösung; wenn es dann zu klein wird, skaliert man, dafür wurde das erfunden.

Aber 24H2 zu installieren, halte auch ich für eine gute Idee. Ich betreibe ein ThinkPad X270 aus derselben Zeit mit demselben Prozessor und es funktioniert 1a mit Win11 24H2. Der aufgetretene Fehler muss woanders her kommen.

Skalierungsprobleme können auf dem Display vom Notebook nach dem Betrieb an nem Monitor bestehen ein Reboot hilft meistens.
Am Ehesten passiert das mit Intel Grafik und per USB-C, weil es da auch kaum Einstellmöglichkeiten gibt außer Umschalten per Windows und zwischen den nativen Auflösungen beider Panels.

Das würde ich nicht tun; das ist ein Relikt aus der Zeit der CRT-Monitore. Die heutigen Bildschirme betreibt man mit der nativen Auflösung; wenn es dann zu klein wird, skaliert man, dafür wurde das erfunden.
Also ich bin mit dem "Skalieren per Bildschirmauflösung" seit über 25 Jahren gut gefahren - und es geht auch schneller. ;o]

TOOL-TIPP: Zur weiteren Feinjustage könnte eventuell folgendes Standalone-Tool nützlich sein ...

Also ich bin mit dem "Skalieren per Bildschirmauflösung" seit über 25 Jahren gut gefahren

Ist aber halt trotzdem eine schlechte Idee. Wenn nicht mehr ein Pixel des Bildes durch einen Pixel des Bildschirms dargestellt wird, ist das generell eine Verschlechterung des Bildes. Solange man nicht zufällig eine Auflösung einstellt, die einem ganzen Vielfachen der Pixel entspricht, ist das absolut nicht zu empfehlen.

Wenn dich das schlechtere Bild nicht stört, ist das natürlich kein Problem, es trotzdem so zu machen. Aber weiterempfehlen sollte man es trotzdem nicht.

Wenn dich das schlechtere Bild nicht stört, ist das natürlich kein Problem, es trotzdem so zu machen. Aber weiterempfehlen sollte man es trotzdem nicht.
Technisch gesehen wohl richtig, aber man kann trotzdem selber probieren was passt.
Mein Bildschirm ist an die 16 Jahre alt, da ist nichts mehr so ganz scharfkantig.
Aber mir reicht es, solang die Schrift leserlich bleibt.

Anzeige
Oben