Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Schutz vor Viren und Malware bei Android

Anzeige
AW: Schutz vor Viren und Malware

Das ist ja nicht neues, und da wird auch noch was auf uns zu kommen...

Die Wertschöpfungskette der Cyber-Gangster
ist der Titel eines Artikels den ich vor ein paar Monaten mal gelesen habe,
daraus füge ich mal drei Interessante Zitate ein, die es mal auf den Punkt bringen,
und denen man auch nicht mehr hinzufügen brauch.
Smartphones sind nicht nur bequem, sondern auch ein lukratives Angriffsziel für Hacker. Auf der Cebit erörtern Virenspezialisten diese neue Gefahr. Auch das Cloud Computing ist unter Sicherheitsaspekten ein heiß diskutiertes Thema.
Quelle: Faz.Net Thiemo Heeg und Marco Dettweiler
Kaspersky vergleicht die Entwicklung der heutigen Smartphones mit der des PCs in den neunziger Jahren. In den Jahren 1995 und 1996, zur Einführung von Microsofts rasch sehr populärem Betriebssystem Windows 95, habe man zwar von Viren gehört, sie aber nicht ernst genommen. Schon wenige Jahre später seien sie ein Riesenproblem gewesen.
Quelle: Faz.Net Thiemo Heeg und Marco Dettweiler
In der heutigen Zeit stecken hinter solchen Schädlingen kaum mehr Hacker, die das aus Spaß am Einbrechen machen, sondern Profis - Kaspersky spricht sogar von einer Industrie. Es geht dabei zu wie in der legalen Wirtschaft, es geht um Arbeitsteilung und Wertschöpfungsketten. Die einen entwickeln die Malware (Schadsoftware), andere verteilen sie und verkaufen Zugang zu infizierten Computern. Wieder andere sammeln die Daten dieser Computer ein und am Ende werden diese Daten "verarbeitet" und mit ihnen Geld verdient. "Die Banden erledigen unterschiedliche Jobs", weiß Kaspersky.
Quelle: Faz.Net Thiemo Heeg und Marco Dettweiler

Hier geht’s zum vollständigen Artikel:
Smartphone-Viren: Die Wertschöpfungskette der Cyber-Gangster - Cebit 2011 - Themenarchiv - FAZ.NET

Bedrohungsbild:
Virenschutz fr Smartphones

5 Wege wie man sein Android Handy vor Malware schützen kann > Informationssicherheit Blog | PC.DE
 
Habe jetzt mal AVG-Antivir drauf getan - Virenfunde waren keine Dabei
 
Anzeige
Oben