Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Augustin

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forum gemeinde,

wie im Forum "hallo ich bin der neue" angekündigt nun mein Forum Beitrag und ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann:

Zu meinen PC:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 32 GB DDR4 (laut CPU-Z im Idle Modus mit 1330,6 Mhz) ansonsten auf 1666 Mhz
Motherboard: ROG Strix X570-E Gaming
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080ti OC Version umgebaut nun mit Waku
Netzteil: Dark Power Pro 11 750W PC Netzteil BN252
Festplatten M.2: Samsung 970 Evo Plus 500GB und Samsung 970 Evo 500GB
Festplatten SSD: 2 x Samsung SSD 840 mit je 120GB
Festplatte HDD: 1 x ST1000LM024 HN-M101MBB und 1 x ST500DM002-1BD142
Lüfter: an der front vom Gehäuse der die Luft reinpustet und hinten ein Lüfter der die Luft nach draußen pustet. Sowie die lüfter der Waku die nach außen die warme Luft tragen.
CPU Lüfter: Alpenföhn Broken 3

Nun zu meinem Problem. Während des Spielens (egal ob WoW, BF4/5, Breakpoint oder egal was) geht nach X-Minuten der Bildschirm einfach aus. Der PC läuft normal weiter. Ich höre nur ein Windows (ich würd sagen das ist der Sound der kommt wenn du ein USB gerät absteckst) Sound und ende im Gelände. Es hilft nur noch ein Neustart.

Treiber von der Grafikkarte habe ich schon im abgesicherten Modus mit DDU komplett deinstalliert und neu installiert. Mal mit und mal ohne Geforce Experience. Beides führte zum gleichen Ergebnis.

Ich habe komplett alle Festplatten mit CristalDiskInfo überprüft alle 90% und aufwärts (ist zwar nicht toll aber auch nicht schlecht).

Ich habe das Netzteil auslesen lassen mit CPUID HW Monitor. Soweit ich alles sehen kann läuft alles wie es soll.

Auch Windows komplett neu Installiert hat leider nichts gebracht.

Die Grafik wird schon reglementiert auf max. 60FPS im vorder und Hintergrund. Sowie mit MSI Afterburner die Mhz reduziert bis zu -200mhz.

Bringt leider auch nix.

Bildschirm wird beim spielen schwarz.

Während ich das hier schreibe, also im IDLE Modus läuft alles tutti paletti
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Willkommen im Forum!
Welche Temperatur erreicht dein Chipsatz (PCH) beim Spielen?
 

Anhänge

  • PCH.png
    PCH.png
    50 KB · Aufrufe: 144
Hallo,

also die Grafikkarte erreich bei einer Auslastung von 100% über eine Zeit von 10 min gemessen mit OCCT V8.0.1 eine Temperatur von 55°.
Der Prozessor selbst erreich eine Temperatur von ~60°. Allerhöchstens 65° (springt immer leicht hin und her)
 
Der Chipsatz ist rechts unten unterhalb der Grafikkarte. Bei mir geht dessen Temperatur herunter, wenn der Graka Lüfter läuft. Bei dir kann das wegen der Wakü nicht eintreten, und ein X570 Chipsatz wird deutlich wärmer als mein X470. Wird der zu warm, verlieren die darüber laufenden Geräte die Verbindung, deswegen Bildschirm dunkel und USB disconnect Sound.
OCCT zeigt die Temperatur auch an.
 

Anhänge

  • OCCT.png
    OCCT.png
    100,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 144
@Porky

so?

Der Chipsatz ist rechts unten unterhalb der Grafikkarte. Bei mir geht dessen Temperatur herunter, wenn der Graka Lüfter läuft. Bei dir kann das wegen der Wakü nicht eintreten, und ein X570 Chipsatz wird deutlich wärmer als mein X470. Wird der zu warm, verlieren die darüber laufenden Geräte die Verbindung, deswegen Bildschirm dunkel und USB disconnect Sound.
OCCT zeigt die Temperatur auch an.

Meinst du das ich keine Chance habe das es funktioniert? oder was würdest du mir Empfehlen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell wird der Airflow durch die Masse an Festplatten behindert.
 
Da vor dem Lüfter nur die SSD's sind (und die ja bekanntermaßen sehr dünn sind) denke ich mal nicht das der Airflow beeinträchtigt ist. Aber ich kann gerne alle Festplatten ausbauen und das ganz neu testen. Werde ich morgen sehr gerne testen. Vielleicht hast du recht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- das BIOS ist jedenfalls nicht aktuell, das hat Dringlichkeit und sollte sofort upgedatet werden

- der RAM steht nicht in der Asus QVL, das kann zwar trotzdem funktionieren, muß es aber nicht

- das Netzteil war 2015 eines der besten, aber das ist auch lange her

- die alten Laufwerke sollte man mal nach und nach entsprgen, angefangen mit der alten SATA 3GB/s HDD

- nach dem BIOS Update sollten aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert werden und zwar direkt von AMD:

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

achte darauf, dass wirklich alles angebotene vom Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur Fragmente


- nach dem Neustart den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler


- ferner sollte eine PCI Express Einstellung in den Energieoptionen geprüft werden, damit sich dieser Bereich nicht ungewollt schlafen legt

->beigefügter Screenshot


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren



- dann im BIOS auch gleich Fastboot bzw. Systemschnellstart, CPB und PBO deaktivieren, damit wird die sichere Initialisierung aller Komponenten während des Bootvorgangs sichergestellt und die stellenweise gewagten Übertaktungsoptionen von AMD deaktiviert, was die Systemstabilität deutlich erhöht

->beigefügte Screenshots


- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht Ryzen Master), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • amd Ryzen balanced.jpg
    amd Ryzen balanced.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 140
  • PBO deaktivieren.jpg
    PBO deaktivieren.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 145
  • Fastboot deaktivieren.jpg
    Fastboot deaktivieren.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 149
  • whea-fehler.jpg
    whea-fehler.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 134
Riesen CPU mit Mittelklasse Board und für das Gesamtsystem zu dünnem Netzteil. Je nach Einstellung der CPU wird das nicht heiß weil die VRM das Limit setzen.
Genaues geht am Handy schlecht.
Aorus Extreme, Crosshair, Taichi oder Goldlike wären die Boards.
 
@Mark O.
Alles befolgt. Nun startet der PC gar nicht mehr. Er geht automatisch ins BIOS. Immer und immer wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das BIOS aktualisiert hast, mußt du hinterher die Setup Defaults laden und dann deine persönlichen Einstellungen vornehmen, speziell für die Bootreihenfolge usw.

hättest du geschrieben, das du noch nie ein Bios Update durchgeführt hast, hätte dir das keiner empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
so. nun funktioniert alles wieder. Im MSI Afterburner noch das Power limit auf 90% gesetzt und ich hatte seidem keine Blackscreens mehr. Würde mir ein 850W netzteil helfen oder mehr?
 
die Grafikkarte zu beschneiden kann ja nun keine Lösung sein

was dem System gut tun würde, damit es nicht ständig in Powerlimits hineinstürzt, wäre ein hochwertiger bestücktes Mainboard (VRM) wie das Gigabyte Aorus Master, das Lastspitzen aus Games abfedern kann und ein Netzteil mit aktueller Technik wie das be quiet Dark Power 12, das gerade lanciert wurde

zum Thema VRM usw. hatte ich in einem anderen Thread einiges zusammengestellt

->Kernel Power 41, Blue Screens bei Phasmophobia und Sound fällt weg
 
hab mir bei 3dmark.com die top liste angeschaut mit meinem Prozessor und meiner Grafikkarte und platz 1 hat genau das gleiche Board das ich auch habe. Leider steht da nicht dabei welches Netzteil er hat. laut Rechnung sollte aber ein 750W netzteil reichen (das ich aktuell habe). Sollte ich mir ein 850W netzteil zulegen?
 
3dmark ist eine Benchmark Liste, keine Problemlösungssoftware

wenn du kein Gigabyte mehr einsetzen willst, bieten sich die erstklassigen Crosshair Boards von Asus an, eines davon nutze ich selbst

->ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0) ab € 398,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn du sicher sein willst, das Lastspitzen künfig keinen Einfluss mehr nehmen können, kauf die das Mainboard und dazu das von mir empfohlene Netzteil

was sind Lastspitzen: Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor´sLAB

Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis | igor´sLAB

Die Zeiten, in denen man einfach mal eben nur die TDPs addierte und ein Sicherheitspolster von 50-100W einkalkuliert hat, um das passend dimensionierte Netzteil zu ermitteln, sind seit einigen Jahren Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben