Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Schweres Atomunglück in Japan

Hast Du Angst wegen dem schweren Atomunglück in Japan?

  • JA

    Stimmen: 10 41,7%
  • NEIN

    Stimmen: 14 58,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe sehr schwache Hoffnungen, dass die aktuellen Ereignisse eine Auswirkung auf das mehrheitliche Bewusstsein haben.

Japan?
Ist doch weit weg

Erdbeben?
Bei uns doch nicht

Demonstranten vor den AKWs?
Jetzt guck Dir wieder diese Spinner an, nur weil am anderen Ende der Welt...

So sieht doch die traurige Wahrheit aus. Und sollte die Diskussion tatsächlich aufkochen, muss halt irgendein kleiner politischer Skandal her, und wenn das nicht hilft, wird die Universalwaffe Diätenerhöhung ausgepackt - schon hat das Volk keine anderen Sorgen mehr.


Ich muss zugeben, Stromerzeugung ist nicht mein Spezialgebiet, vielleicht ist meine ganze Sichtweise dazu deshalb auch blauäugig, dennoch bin ich sicher:
Mit Strom lässt sich Geld verdienen, und zwar eine ganze Menge. Und darum wird man auch ohne Kernenergie dafür sorgen, dass genug davon da ist.

Und das Argument mit den Nachbarländern zieht für mich nicht.
Wenn das trotzige Kind sagt "der da macht das aber auch", bekommt es eine hinter die Ohren und lernt, das man nicht auf andere schaut, sondern selbst das Richtige tun soll.
 
Anzeige
Ich meinte NUR das Sicherheitsrisiko damit und nicht die Einstellung zum Atomstrom mit seinen ganzen Folgen.Ich will doch damit nicht ausdrücken:Nur weil,z. B., Frankreich AKWsbesitzt müsssen wir auch welche haben.
 
Ich wollte Dich nicht persönlich ansprechen, falls der Eindruck entstanden ist - ich wusste nicht mal, dass Du das geschrieben hast, als ich meinen Beitrag abgesetzt habe.
Es waren vielmehr die gesammelten Eindrücke dessen, was ich auch an anderen Stellen darüber gelesen habe.
Da kam auch das Argument auf, man müsste dann eben Atomstrom aus anderen Ländern kaufen, wodurch der eigene Ausstieg scheinheilig würde.
 
Ich habe am Wochende versucht, verlässliche Fakten zu finden. Ich kann euch sagen, das ist (so gut wie) unmöglich. Aber einiges habe ich auch herausbekommen, auch wenn ich für die Richtigkeit der Angaben nicht in allen Fällen die Garantie übernehmen kann.
Die Angaben der japanischen Regierung, dass die Reaktorbehälter intakt wären, stammen vermutlich von einer Wahrsagerin. Niemand kommt in die Unglücksreaktoren hinein, die Temperaturen sind einfach zu hoch. Die Temperaturen verhindern auch den Einsatz ferngesteuerter Roboter.

Auch deutsche Atomkraftspezialisten, die für die Atomwirtschaft arbeiten, gehen anhand der bekannt gewordenen Fakten von einer Kernschmelze aus.
Der Reaktor in Tschernobyl wurde mit einer anderen Technologie betrieben. Im Reaktor lagerten große Mengen Karbon, das bei hoher Temperatur verbrannte und so die radioaktiven Elemente in große Höhen schleuderte. Das ist in Japan nicht der Fall. Die Radioaktivität wird daher vermutlich nicht mehrfach um die Erde geblasen und in der gesamten Nordhälfte der Welt verteilt, sondern es bleibt nach derzeitiger Lage vermutlich ein regionales Problem. Auch wenn es zynisch ist: wir müssen uns dieses Mal wohl keine Gedanken wegen einer radioaktiven Verstrahlung machen. Dafür trifft es die Menschen in Ostasien um so härter.

Aber wie abhängig ist Deutschland von der Atomenergie? Wir hatten in den letzten Jahren nachweisbar mehrfach folgende Situation:
Mehr als die Hälfte der Atomkraftwerke war wegen Überprüfungen oder Reparaturen abgeschaltet, teilweise seit Jahren, weil die Technik nicht in den Griff zu bekommen ist. Gleichzeitig wurden vorwiegend in Norddeutschland Windparks vom Netz genommen, weil sie zu viel Strom produzierten. Zur gleichen Zeit hat Deutschland mehr Strom exportiert als die Atomkraftwerke lieferten. Zumindest rechnerisch könnten wir nicht nur aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie wieder aussteigen, sondern Deutschland könnte kurzfristig sämtliche Atomkraftwerke stilllegen.
 
Zur Atom-Diskussion finde ich die Doppel-Bödigkeit der Moral, Sorgen, Angst und Empörung der Medien, Politiker und zu guter Letzt vieler Menschen hier in unserer hoch-entwickelten westlichen Welt nur lächerlich...
Die Atom Lobby benutzt genau wie die Anti Atom Bewegung
die Ängste der Menschen für sich aus,
Ohne Atom Strom würden wir noch in Höllen Hausen, oder ohne Atomstrom würden viele Menschen ihren Arbeitslatz verlieren, und auch diese liste könnte ich unendlich weiterführen
sind das nicht auch Parolen um den Menschen Angst zu macht..;)

und die jetzige Diskussion darüber finde ich einfach viel zu kräftezehrend und menschenverachtend gegenüber der Aufgabe, die der Welt gestellt ist, den japanischen Mitmenschen zu helfen, ihre Lage in den Griff zu bekommen und Ihre Not zu lindern.

Wann wen nicht jetzt..
Wann sollte sollte man dann den deiner Meinung darüber diskutieren
vielleicht wen der schock nicht mehr so tief sitzt
oder wen wieder Grass drüber gewachsen ist.

Und nur weil sich Menschen Aktuell mit der Atompolitik beschäftigen,
heißt das doch noch lange nicht
das ihnen das Schicksal der Japaner egal ist,
auch diese Menschen versuchen alles nur erdenkliche unseren japanischen Mitmenschen zu helfen.
 
ot:
Dieser Beitrag berührt das Thema dieser furchtbaren Katastrophe nur am Rande.
Aber, hat jemand irgendetwas einmal wieder über die Russischen Atom-U Boote
gehört, die in Murmansk so still vorsichhindümpeln und verrosten?
Vor ein paar Jahren war das noch ein grosses Thema.
 
Keine Angst sind weit wech:)

Hallo,

soll das Ironie sein! Ja noch weit weg, aber wird die radioaktive Wolke in die hohen Luftschichten (Stratosphäre) getragen verteilt sie sich systematisch einmal rund um den Globus... Die Wahrscheinlichkeit das wir dann auch etwas abbekommen steigt dadurch drastisch an und wenn, wie derzeit absehbar, in drei Reaktoren die Kernschmelze einsetzt ist das eine extrem große Menge an Radioaktivität, die da so in die "Freiheit entlassen wird"...

So weit wech ist das Ganze also nicht...! Der Satz des Tages in den Medien: "Die Situation scheint zu eskalieren..." :( :(

Gruß blog_micky
 
Hallo,

hm, ich finde es schon unangenehm auffällig wie sehr die schwarz-gelbe Regierung sich im Augenblick um ihre bisher schräge Energiepolitik kümmert... Gleich soll es eine große Pressekonferenz geben, wo es um die Laufzeit der AKW`s usw. geht...

Ehrlich, ich denke da spielt der Wahlkampf eine extrem große Rolle! Außerdem wirkt es irgendwie sehr kalt und abgebrüht auf mich, dass diese Regierung angesichts der "extrem beunruhigenden Nachrichten" aus Japan nichts anderes zu tun hat als über die eigene Politik zu philosophieren und zu schachern...

Gruß blog_micky
 
Jetzt kommt das nächste Problem: Wohin sollen die Mensche evakuiert werden? So gross ist die Insel auch wieder nicht und zudem schon sehr stark besiedelt (wo es möglich ist).
 
Eigentlich wollte ich den Link ja in die Dr. Windows News Packen,
aber ich denke mal hier passt er besser rein.
Und ich glaube auch das er für jeden von uns interessant sein kann.
Kernkraftwerke: Schlacht der Argumente im Internet - Netzpolitik - derStandard.at

Ich persönlich bin auch nicht mehr an weiteren News interessiert,
ich muss erstmal die Bilder verdauen die ich bisher gesehen habe
außerdem war das ja auch nicht anders zu erwahrten.

Und die Information Politik von AKW Betreibern und Regierungen ist sowie unter aller Sau
besonders wen es zu zwischen fällen oder Katastrophen gekommen ist,
und wie immer auf kosten der ahnungslosen Bevölkerung..:(
was man ja leider in der Vergangenheit immer wieder erlebt hat..
 
Frau Merkel hat heute bekannt gegeben, dass die Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs für drei Monate ausgesetzt wird.
Klar, es wird ja z.B. in Baden-Württemberg bald gewählt.
Das Kernkraftwerk Neckarwestheim, vor dem am Wochenende heftig demonstriert wurde, müsste in diesem Fall sofort abgeschaltet werden.
Neckarwestheim liegt - wer es nicht weiß, der ahnt es bereits - in Baden-Württemberg. Was für ein durchsichtiges und widerwärtiges Schmierentheater.
In drei Monaten ist die Wahl vorbei, dann kann man der Atom-Lobby wieder gehorchen, und die Lage in Japan wird sich dann schon auch irgendwie beruhigt haben.
Was ist dem Politiker am Wichtigsten? Sein Platz an der Schüssel....
Nach einem Platz an der Schüssel ist mir jetzt auch gerade.
Ich muss aber erst noch was essen, sonst hab ich nicht genug Material :kotz

Als ehemaliger Leiter des ABC-Katastrophenschutzes weiß ich, was den Betroffenen in Japan gerade bevorsteht bzw. bereits widerfährt.
An einer Verstrahlung stirbt man nicht - man verreckt auf eine unvorstellbar elende Art und Weise.
Das für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen, ist sowas von ekelhaft.
 
Was für ein durchsichtiges und widerwärtiges Schmierentheater...

Hallo,

das drückt genau das aus was ich die ganze Zeit denke und hier vertrete! Seit Stunden geben sich die schwarz-gelben Politiker jetzt schon die Klinke in die Hand und rühmen sich ihrer tollen Politik... Wahlkampf pur und nicht ein Wort kommt von ihnen über die Lippen dazu was gerade so hoch dramatisch in Japan abgeht und stündlich dramatischer wird...

Mir tut das Volk in Japan unsäglich Leid und ich kann diese Scheinheiligkeit bei unseren Politikern echt nicht mehr ertragen...

Gruß blog_micky
 
Wenn nicht bis spätestens Ende dieser Woche ein definitives Abschalt-Votum für mindestens einen Meiler stattfindet, ist es nur eine Schmierenkomödie...

Aber wen willst du dann wählen`? Die anderen vergessen den Wählerauftrag ja auch sofort, wenn genug Geld winkt....
 
Wer bei der kommenden Wahl die Marionette Stefan Mappus (Pforzheim tut mir leid um dessen Bürger) wählt, der hat ohnehin nichts begriffen.:stupid
Nicht nur wegen der jetzigen Diskussion, die wäre ohne dem Unglück in Japan auch gar nicht erst wieder aufgekommen. Wir würden weiterhin stumpfsinnig unser Dasein fristen. Oder hat bis zu diesem Zeitpunkt auch nur einer einen Gedanken an der Laufzeitverlängerung verschwendet?
Frau Merkel hat heute bekannt gegeben, dass die Laufzeitverlängerung der deutschen AKWs für drei Monate ausgesetzt wird.
Ausgesetzt = verschoben? Also nach Ablauf des Quartals wieder alles beim alten? Dazu fällt mir doch spontan im Mappus-Gau Stuttgart 21 ein, danach kräht heute auch fast kein Hahn mehr, auch wenn immer noch Zehntausende ohne Wirkung gegen dieses Unsinnsprojekt demonstrieren mögen.
Die Politik macht sich wie immer eines zunutze: Das Gewohnheitstier Mensch. Nach diesen drei Monaten - sprich: der Wahl - haben wir auch das wieder verdrängt und suhlen uns in unserem gewohnten Trott, vergessen dann auch das ganze Leid der derzeit doppelt gestraften Japaner...
 
Anzeige
Oben