Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Screenshot Tool fehlt

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
bei Windows 10 war eines der meist genutzten "Apps" das Screenshot Tool neben der Uhrzeit. Wo ist das bei Windows 11?

Kann man das wieder anknüpfen?
 
Anzeige
Hast Du damit versucht?

Gesamten Bildschirm von Windows 11 screenshotten und in Zwischenablage speichern: [Druck]-Taste (Hinweis: Bei einigen Laptops ist anstatt der [Druck]-Taste die Kombination [Fn] + [PrtScn] zu drücken.) Screenshot vom aktuell aktiven Fenster erstellen und in Zwischenablage speichern: [Alt] + [Druck]-
 
Am komfortabelsten finde ich ja diese Option:

Drucken_Taste.jpg

Zu finden in den Windows 10 Einstellungen, unter Erleichterte Bedienung -> Tastatur. Ich weiß nicht, ob es das unter Windows 11 auch noch gibt. Ich hoffe es.
 
gibt es auch eine Möglichkeit das Tool rechts neben der Uhr anzuheften?
Ausserdem war das Tool in Windows 10 einfacher zu bedienen!
 
Wenn du dir die App "Ausschneiden und skizzieren" (siehe Link in #7) installierst, ist das Snipping-Tool enthalten. Und die App läßt sich im Infobereich ablegen, über das Kontextmenü.
 
ich hatte die App schon installiert. Ich habe sie auch an die Taskleiste angepinnt aber Infobereich habe ich nicht gefunden?
Die alte, einfache App gibt es nicht mehr?
 
Ach Jungens,zuwas etwas Nachinstallieren was schon vorhanden ist!
Gehe auf die Win-Taste und in folgenden Fenster oben rechts auf den kleinen
Button "Alle Apps".
Es wird das gewohnte Startmenü von Win 10 angezeigt.
Runterscrollen zum Snipping Tool und dieses starten oder an Desktop/Taskleiste anpinnen.
 
@Wollfgang
So ein HOTKEY ist immer gut.
Da ich sehr viel mit Hotkeys erledige,ist das Snipping-Tool an die Taskleiste angepinnt.
Dann ist es nur ein einfacher Mausklick.
Hotkeys sind Tastatur-Kürzel die das Arbeiten mit Windows erleichtern.
Hier Nachzuverfolgen: Tastaturkürzel
Entweder hab ich es nicht gelesen/wahrgenommen,aber dein funktionierender Hotkey ist nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastaturkürzel
Entweder hab ich es nicht gelesen/wahrgenommen,aber dein funktionierender Hotkey ist nicht aufgeführt.
Du findest es hier, bezelbube.
Klick auf Tastaturbefehle mit der Windows-Taste
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    100 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Benutze noch beide Versionen wie man in der Taskleiste sehen kann.
 

Anhänge

  • Snipping alt und neu.jpg
    Snipping alt und neu.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo aubai
Ich hatte vor gewisser Zeit auch mal noch beide Tool's vorinstalliert bekommen und so wurden wie bei dir auch beide aufgeführt.
Das war aber nur übergangsmässig von MS so gedacht.
Als ich damals das alte Tool deinstallierte,wurde automatisch damit auch gleich das neue Tool entfernt.!!
Das war eine seltsame Sache, aber wenn's mir recht ist,gibt's das alte Tool nun nicht mehr runterzuladen.

Hallo andyga
Was mir noch nicht klar ist, ist das Tool denn nun installiert oder nicht?
Im Store kannst du es in die Suche eingeben.
snip.jpg


Sollte es installiert sein,sieht es aus wie bei mir ( Screen ) also es steht da "open"
Sollte es nicht , so würde dann da "runterladen" oder so was sinngemässes stehen !
Übrigens, das Ikon gleich neben der Uhr ? - das hab ich eigentlich noch nie geehen.
Bei mir ist es hier in der Taskleiste.
Das ist überall gleich, ob in Win 10 oder 11 oder Insider oder nicht !
sketch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@andyga, wurde dein Problem nun gelöst? Wenn ja, markiere den entsprechenden Beitrag, der zur Lösung verholfen hat ;)
 
Anzeige
Oben