Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8/RT Scrollbar im Artikel bei HighDPI und grösserer Schrift

Stahlreck

Tech-Nerd
Hallo Leute!

Ich hab seit kurzen einen 4K Monitor und hab schon das ein oder andere Problem mit einigen Anwendungen wie Skype, die einfach nicht so gut aussehen. :D
Win 8 Apps sollten ja von Haus aus richtig mitskalieren (zumindest dass die Schrift nicht verschwommen aussieht). Bei der Dr.Windows App musste ich die Schrift halt etwas grösser Stellen. Nun aber erscheint immer unschön im Artikel eine zweite Scrollbar. Kann man die ausschalten oder wäre das ein Bug den die Entwickler beheben könnten?
Wäre schön wenn der Text einfach sich nach unten ausbreiten würde. Falls möglich wärs auch schön, wenn sie die anderen Elemente auch vergrössern lassen würden. (Artikelauswahl links)

Im Anhang ein Bild von dem was ich meine.
 

Anhänge

  • zweite scrollbar.jpg
    zweite scrollbar.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 211
Anzeige
Das ist aber charakteristisch beim Skalieren, daß anschließend geglättet wird, und es dann (ungelogen) nach zwei Dioptrien Myopie aussieht. Bei guten Monitoren kann man seit ein paar Jahren die Schärfe einstellen, bei Fernsehern wohl Fehlanzeige.
Bei meinem Tablet mit ca. 2400*1600 Pixeln wird auf FullHD TV nicht nur oben und unten was weggeschnitten, sondern zusätzlich skaliert, sodaß der Rest scheiße aussieht.
Das stark runterskalierte Bild hier sieht aber schon so aus wie das, was manche auf dem Monitor sehen. Was hier wohl nicht der Fall ist.
 
Du meinst den Scrollbalken rechts, oder?
Der ragt ja auch etwas über den Text, was natürlich nicht sein sollte.
Dummerweise haben wir hier keinen Monitor, bei dem man das mal in echt nachvollziehen könnte. Das macht eine Anpassung natürlich schwierig. Was hat Dein Monitor denn für eine Auflösung?
 
Richtig genau den meine ich! Mein Monitor hat normales 4K (also nicht das Cinema 4k2k oder wie das heisst). Das wäre dann 3840 x 2160p. Wäre es denn vill. auch möglich neben der Vergrösserung des Textes auch eben die Artikelauswahl an der Seite ein wenig vergrössern zu können? Wirkt alles so klein, auch wenns schon sehr viel besser als Origin aussieht, dass leider gar nicht skaliert :D

EDIT: Ok, das mit dem vergrössern hat sich erledigt. In den "PC Einstellungen" von Win 8 gibt es eine Einstellung, die die "Apps" vergrössert, also sieht alles wieder normal gross aus. Hatte nicht gedacht, dass es 2 unterschiedliche High-DPI Einstellungen gibt, eine für Desktop und eine für Modern UI.

Der Scrollbalken bleibt leider dennoch, er tritt nicht in allen Artikeln auf und ich kann leider auch gerade kein Muster erkennen in welchen er auftritt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben