Surface Zubehör Sculpt Keyboard an Dock 1

data68

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute.

ich betreibe ein Microsoft Sculpt Keyboard am Surface Dock, die Verbindung wird über einen beiliegenden Transceiver hergestellt.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass manche Tastenanschläge gar nicht oder gleich vielfach erkannt werden. Stecke ich den Transceiver direkt an das Surface Pro 7 funktioniert alles problemlos.

Auch eine Verlagerung des Transceivers an eine andere Stelle mittels USB-Verlängerung hat keine Änderung ergeben.

Hat hierzu irgerndjemand eine Idee zur Lösung?

Danke und Gruß
Thomas
 
Anzeige

Yannik O.

kennt sich schon aus
Hallo Thomas,

ich habe ehrlich gesagt keine genau Antwort, sondern nur zwei Vorschläge die vielleicht ein genaueren Blick würdig wären.
Meine Idee ist, dass vielleicht Windows den USB Port von deiner Dock in den selektiven Energiesparmodus versetzt. Das könnte eine Erklärung für die Verzögerungen bei der Eingabe sein, weil der USB Dongle erstmal aufwachen müsste.

Eine mögliche Einstellungsoption beim Energiesparplan (Link führt zu der Seite Computerhalbwissen.de)

Zweite mögliche Einstellungsoption über den Gerätemanager. Dort kannst du den verwendeten USB Port auswählen und über Energieverwaltung die Häckchen rausnehmen.

Die zweite Option hatte mir schonmal geholfen, als mein USB-Lan Adapter sich ständig Disconnected hat.

Grüße
Yannik
 

Miine

gehört zum Inventar
Wenn andere USB-Geräte, Ethernet (Hinweis von Yannik O. bezgl. Energiesparmodus beachten) ebenfalls Probleme bereiten: den Dock-Connector reinigen. Das ganz ganz gut vorsichtig entweder Tuch mit möglichst reinem Alkohol oder Radiergummi...
Ach ja - Dock und Surface Firmware sind aktuell?
 

data68

nicht mehr wegzudenken
Ach ja - Dock und Surface Firmware sind aktuell?
Ja sind sie.

Die Einstellungen im Energiesparplan existieren beim Surface nicht.
Ich habe mal nun für alle USB-Anschlüsse den Energiesparplan deaktiviert, mal sehen ob es was bringt.
Danke für den Input!

Ich habe mal nun für alle USB-Anschlüsse den Energiesparplan deaktiviert, mal sehen ob es was bringt.
Nein, hat es leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

nicht mehr wegzudenken
Schon mal ein FW-Update des Surface Dock durchgeführt bzw. geschaut, ob eine aktuellere FW vorhanden ist?
 

data68

nicht mehr wegzudenken
Nein, mir fehlt hier ein USB2 Hub. Werde ich aber noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

nicht mehr wegzudenken
Also ich hatte mal ähnliche Probleme mit meiner Logitech MX Master 3 Maus, die ich über den mitgelieferten Unifying-Adapter an einem USB-3.0-Port meines Firmennotebooks betrieben hatte. Da kam es immer zu Aussetzern und Verzögerungen. Nachdem ich den Adapter dann einfach an den USB-Hub eines der mit dem Notebook verbundenen Monitore anschloss, war alles, wie es sein sollte.
 

data68

nicht mehr wegzudenken
Nachdem ich den Adapter dann einfach an den USB-Hub eines der mit dem Notebook verbundenen Monitore anschloss, war alles, wie es sein sollte.
Cooler Tipp, mein Monitor hat das auch, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das mal testen und dann berichten!
 
Oben