Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie SD - Karte lässt sich nicht formatieren

ProgJonny

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem. Habe meine SD für den Rasperry Pi geflasht und nun kann ich sie nicht mehr formatieren, weder mit diskpart, Datenträgerverwaltung noch mit Anwendungen wie SD Card Formatter.... Kommt immer diese Meldung (siehe Bild).
Marke wäre Samsung. Ich weiß echt nicht mehr weiter Danke für die Hilfe.

LG Julian :)
 

Anhänge

  • 2020-12-07 20_26_44-Window.png
    2020-12-07 20_26_44-Window.png
    20,7 KB · Aufrufe: 69
Anzeige
Hallo @ProgJonny,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen - vergiß diese SD-Karte, kauf dir eine neue und arbeite mit der.
Alles andere ist vergeudete Zeit.

Ein Tipp: fahre den Raspi mit "sudo shutdown" immer sauber herunter, bevor Du den Strom abschaltest - sonst wirst du eine Menge SD-Karten verbrauchen.
 
@ProgJonny
Hast du schon über CMD>Diskpart versucht die SD-Karte zu cleanen?

>diskpart

>list disk

>select disk # (# steht für die SD-Karte)

>clean

Dann sollte die Partitionierung weg sein und man kann die SD-Karte(hoffetlich) wie gewohnt formatieren.
 
Danke für die tollen Tipps - Ja habe den Rasp wirklich einfach so vom Strom abgesteckt. Werde ich nicht mehr machen XD

Ich habe die anderen Lösungswege schon probiert klappt ebenfalls nicht. Leider
 
das wird sich nicht mehr umkehren lassen, dazu sind die Teile zu empfindlich

ein rein mechanisches Kontakt-Problem hast du ja sicherlich schon ausgeschlossen oder? weil wenn die SD Karte nicht richtig auf die Kontakte des Kartenlesers drückt, kann man den Anpressdruck mit etwas Papier erhöhen
 
Hallo ja weil bei anderen Karten funkts :) und habe diese in 4 verschiedene Leser eingesteckt :/
Das blöde ist nur wenn es einen Stromausfall gibt kann ja auch nicht die SD kaputt werden da muss es doch eine einfachere Lösung geben oder
 
die Karte ist reif für die Entsorgung, da gibt es keine andere Lösung als den Ersatz der defekten SD Karte
 
Ich empfehle eine Google Suche mit den Stichworten "raspberry stromausfall sd karte defekt"

Wenn Stromausfälle häufiger vorkommen, muß man den Raspi über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung betreiben. Eine preisgünstige Lösung dafür dürfte eine Powerbank sein, die auf der einen Seite über das Netzteil geladen wird und auf der anderen Seite den Raspi speist.
 
Anzeige
Oben