Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Motherboard Secure Boot - deaktiviert sich von selbst

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Alex610

Herzlich willkommen
Moin Leute,
ich habe aktuell das Problem, dass sich mein Secure Boot immer wieder von selbst deaktiviert.
Ich habe bereits mein UEFI zurückgesetzt und aktualisiert – allerdings ohne Erfolg.
Die CMOS Batterie habe ich vorsichtshalber auch getausch.
Zuletzt habe ich alle Secure-Boot-Einstellungen zurückgesetzt und dachte, der Fehler sei behoben.
Leider musste ich feststellen, dass sich Secure Boot erneut deaktiviert hat. -.-
Ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende...
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier meine Hardware:

AsRock Taichi B550 Razor Edition
RAM 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
CPU AMD Ryzen 7 5700G
Grafikkarte AMD Radeon 6900 XT
Netzteil Bequiet Pure Power 12 850W
Windows 11 Pro 24H2

Anzeige
Ich habe bereits mein UEFI zurückgesetzt
Zuletzt habe ich alle Secure-Boot-Einstellungen zurückgesetzt
Wie hast du das denn gemacht?
Hast du nach deinen Änderungen im BIOS diese auch gespeichert (gesichert)?
Für mich ist das von dir zitierte Verhalten mehr als unlogisch.

P.S.: Wen hast du denn in deinem Eingangspost zitiert? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot ist eine Bioseinstellung und deaktiviert sich nicht einfach so.
Da du schon die CMOS Batterie getauscht hast,sollte dies nicht mehr geschehen.
Die CMOS Batterie ist nur dazu da,um Änderungen die von den Defaulteinstellungen abweichen,
im Bios zu speichern und dauerhaft zu erhalten.
Ergo, auf welche Biosversion wurde aktualisiert?
Board steht ja im Eingangspost.

Zuletzt bearbeitet:
@bezelbube
Das ist mir bewusst. Wenn es sich nicht einfach so deaktiviert, dann kannst du mir bestimmt auch erklären warum es ganz von alleine deaktiviert, wird ohne das ich im BIOS war?!

Wie hast du das denn gemacht?
Hast du nach deinen Änderungen im BIOS diese auch gespeichert (gesichert)?
Für mich ist das von dir zitierte Verhalten mehr als unlogisch.

P.S.: Wen hast du denn in deinem Eingangspost zitiert? :unsure:
Ich hatte den Text vorgeschrieben, das war tatsächlich nicht beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Cmos Batt Tausch musste ich mal im Bios alles neu einstellen und trotz dort aktiviertem Secure Boot war es in Windows inaktiv.

Der Eintrag fehlte in der Windows Sicherheit ganz und obwohl sonst alles grün abgehakt war, war die Mindestsicherheit nicht gegeben. Im Bios musste SB erst zurückgesetzt werden.

Das war letztes Jahr noch vor dem Win11 24h2 Update. Seither könnte Windows es übel nehmen wenn man SB auf Defaults zurück setzt, weil die 24h2 da neue Keys oder Zertifikate eingepflegt hat. Bei nem genügend aktuellen Bios oder UEFI sind die aber eh vorhanden.

@Alex610
Ich kann mir unter deinem Zurücksetzen der Secure Boot Einstellungen nicht vorstellen, was du da konkret gemacht hast. Deshalb meine Frage in Post #2.
Die Frage, ob du nach deinen Änderungen im Bios diese gespeichert/gesichert hast, hast du auch nicht beantwortet...

Vielleicht hilft dir aber der nachstehende Link weiter, Secure Boot zu aktivieren (?):

Auch wenn du bereits dein BIOS aktualisiert haben solltest: Wie lautet denn deine installierte BIOS-Version?
Die Frage danach (nicht von mir) hast du auch nicht beantwortet.

EDIT: Woran erkennst du eigentlich, dass sich Secure Boot deaktiviert hat nachdem du es zuvor aktiviert hattest?
Kannst du davon bitte Screenshots (vom aktivierten und deaktiviertem Zustand) an deinen nächsten Post anhängen?

ot:
Die Frage wegen des Zitats sollte nur ein Hinweis sein...

Zuletzt bearbeitet:
@DuBo
Ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht.

Und die BIOS Version ist 3.40

@bezelbube,
Niemals, habe aktuell 3.40 von der Beta lasse ich die Finger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir auch schon passiert ist:
(mein BIOS ist etwas anders benannt, deshalb beziehe ich mich auch das BIOS von ASROCK aus Antwort #9)
-> im Schritt 2 hatte ich Boot Mode von Standard auf Custom umgestellt
-> danach ist ein Neustart zu machen und nochmal ins BIOS zu gehen
-> nun wie in Schritt 3 den Punkt "Install default Secure Boot Keys" habe ich übersehen. Das hat zu Folge, dass "Secure Boot" zwar als "aktiviert" angezeigt wird, aber darunter steht "nicht aktiv"
-> erst wenn man den 3. Schritt ausgeführt und gespeichert hat, wird "nicht aktiv" zu "aktiv".

Ich hänge mal zur Veranschaulichung meinen BIOS-Screenshot an.
UEFI_Einstellungen_Boot_Secureboot.jpg

Ich habe es genau nach dieser Anleitung gemacht.
Wenn also genauso gemacht, ist Secure Boot jetzt aktiviert. Problem demnach zunächst gelöst!
Wenn sich daran etwas ändern sollte, folgt sicherlich eine Antwort hierauf:
Woran erkennst du eigentlich, dass sich Secure Boot deaktiviert hat nachdem du es zuvor aktiviert hattest?
Kannst du davon bitte Screenshots (vom aktivierten und deaktiviertem Zustand) an deinen nächsten Post anhängen?

Im Bios aktiviert aber nicht aktiv, so wird es bei mir auch gewesen neben dem kompletten Verschwinden aus Windows.

aus Windows heraus ist es sehr einfach, den aktiven SecureBoot Zustand zu überprüfen

1. man öffnete eine Powershell mit Adminrechten und gibt dort Confirm-SecureBootUEFI ein. Wird ein True ausgegeben, ist Secure Boot aktiv. Wird ein False ausgegeben, ist das nicht der Fall.

2. man gibt per Start ->ausführen >msinfo32 ein und schaut in der jetzt öffnenden Übersicht den Eintrag sicherer Startzustand. Der sollte den Zustand ein anzeigen.

zwei beigefügte Screenshots verdeutlichen das eben Beschriebene

Anhänge

• Powershell SecureBoot Check.jpg
    Powershell SecureBoot Check.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 96
  • msinfo32 SecureBoot Check.jpg
    msinfo32 SecureBoot Check.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nun endlich zeig gefunden um dem secureboot noch einmal auf die Nerven zu gehen.
Ich habe es nach der Anleitung von @Ari45 gemacht und bis dato ist alles aktiv geblieben.
Die beiden schritte von @Mark O. habe ichc auch ausgeführ mit Erfolg. Ich hoffe das es jetzt endlich so bleibt.

Ich bedanke mich auch bei @DuBo und allen anderen für die tolle Hilfe =D

Und worin unterscheidet sich jetzt die in #8 verlinkte Anleitung von ASRock von der in #10 geposteten Anleitung (mit Ausnahme der dabei gemachten Fehler) ? 🤷‍♀️🤷‍♂️ :unsure::LOL:

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben