Am Puls von Microsoft

Secure Boot Zertifikate unter Windows

Im Januar waren auch noch ein paar mehr rote Häkchen zu sehen. Seit Ende März sieht das nun so aus und MS hat ja auch noch Zeit, weitere Updates nachzuschieben. Das ist im Bild ein AM4 X 570 Pro aber meine AM5 Boards sehen reihum alle ganauso aus. Egal ob das Bios vom 14.10. 2025 (AM4) oder von Ende März (AM5) 2026 ist
Wichtig ist nur, das das jeweilige Bios so eingestellt ist, das MS Update die auch installieren will.
Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware oder mit den bekannten Tools, auf Systemen ohne aktives fTPM usw, wird dann wohl schwierig.
Dann startet Win 11 wohl immer noch, aber irgendwann eben nicht mehr im abgesicherten Systemstart.
Wie lange das dann geht und was danach kommt - Keiner weiß es.

ot:

Anmerkung am Rande für diejenigen, die es (noch) nicht wissen, wie und womit der Test in Post #38 initiiert wurde.

In diesem verlinkten Posting bei CB ist die Download-Quelle mit den jeweiligen Cmd-Befehlen zwecks Abfrage zu UEFI PK, KEK, DB und DBX, genannt.

Das hier hat @Martin heute in den News eingestellt.

1776084551291.png

Genau das bekomme ich zu sehen, wenn ich in einem meiner PC die Gerätesicherheit aufrufe. Siehe #38 (Ich häng das hier nicht nochmal extra an).
Also ist für mich dieser Käse gegessen, Systeme ready für wasauchimmer dann kommt. Dabei ist es egal ob das Board ein B350,B450 ein X570/B550 oder ein X670/X870 oder B650 ist.

Im GEEKOM Mini-PC und dem Acer Laptop bekomme ich diese Meldung. Muss ich dabei in Aktion treten ?
Mein Acer-Laptop, 24H2 Build 26100.8117, hatte heute ein optionales WU (BIOS Software) erhalten, aber die Meldung bleibt bestehen.

Image 001.jpg

Das Update könnte es gerichtet haben, dann muss aber Secure Boot einmal zurückgesetzt und die Zertifikate neu eingelesen werden.

WOW, Leute ich bin begeistert 😃
Heute per WU in VMware Insider Canary 28020.1812 bisher als einzige VM dieses neue Zertifikat erhalten.

Image 001.jpg
Nachtrag
Auch die Insider Canary 29560.1000 hat eben dieses Zertifikat per WU erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
hatte das Zertifikatsupdate bereits am 10.03.26 beim Update 26200.8037 Release Preview erhalten.

Oben