Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sehr laute Knack-Geräusche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dieter999

nicht mehr wegzudenken
Ein freundliches Hallo an die Experten

Beim einschalten und ausschalten des PC's habe ich seit ca. 2 Wochen diese Knack-Geräusche.
Auch bei einzelnen wenigen Programmen habe ich diese Geräusche, wenn sich ein Fenster öffnet.
Am lautesten ist der KNACK kurz bevor der PC aus geht.

Wie kann ich das reparieren ?

Was habe ich bisher gemacht:
Hardware-Diagnose durchgeführt mit "DELL SupportAssist" - keine Fehler
DELL Update durchgeführt, BIOS und Treiber aktuell
Zuverlässigkeitsverlauf - keine Fehler
Ereignisprotokoll - keine Fehler
CyrstalDiskInfo - keine Fehler
 
Anzeige
Ein Schuss ins "Blaue":
- Netzteil (bzw. dessen Komponenten)?
- Bauteile auf dem Motherboard (Elkos etc.)?

Beispielbild (Bildquelle: Medion Titanium MT6 fährt nicht hoch - WinFuture-Forum.de - Seite 5):

elkoptq.jpg
 
Also am besten mal die Treiber der Soundkarte prüfen, ggf. aktualisieren. Ggf. auch mal komplett deinstallieren und neu installieren.
dann die Lautsprecher mal an eine andere Steckdose hängen.
 
Ok.

Also bei mir passiert das immer nur, wenn ich den Computer per Steckerleiste ausziehe. Ich tippe dann auch auf ein Treiberproblem oder ähnliches.

Was ist denn für eine Soundkarte eingebaut, oder wird der Onboardchip verwendet?
 
Ok.

Also bei mir passiert das immer nur, wenn ich den Computer per Steckerleiste ausziehe. Ich tippe dann auch auf ein Treiberproblem oder ähnliches.

Was ist denn für eine Soundkarte eingebaut, oder wird der Onboardchip verwendet?
keine Soundkarte, alles Onboard

Audio:
Intel Comet Lake PCH-H cAVS Display Audio Driver 10.27.0.9
HD-Audio Codec: RealTek ALC899
Realtek Audio Driver 6.0.9008.1
NVIDIA TU106 HD Audio Driver 1.3.38.40
Waves MaxxAudio Pro Version 3.0.74.0, A05 Treiber 6.2.0.520
 
Sollten keine Treiber vor Kurzen neu installiert wurden sein, stirbt gerade etwas in deinen PC. Hatte mir vor zwei Wochen ein Mainboard mit kaputtem Soundchip gekauft, welches auch dieses knacken verursacht hatte. Zum Glück war der Händler kulant und hat es zurückgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht "üblich", sondern, das ist das, was du von einigen wenigen sauren Menschen, die in Foren unterwegs sind, und sich auskotzen möchten, liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben