Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Selbstbau-PC startet nicht

tatra250

kennt sich schon aus
Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Aufrüst-Pc heute erhalten. Es handelt sich hier um ein Asus Board ( P8B75-M ). Dazu habe ich 2 Ram-Riegel

je 4 GB DDR3-Ram CorsairDual Kit PC-1333 CL9 Edition XMS 3.

Habe alle Komponenten genaustens verbaut.

Die Situation nach dem Einschalten ist folgene: CPUFan und 2 Außen-Fan, die mit Board verbunden sind, laufen an,

Power LED leuchtet, Standby LED leuchtet auch kurz, Festplatte läuft auch, jedoch aktiviert der Monitor nicht, weder

über den DVI der zusätzlichen GraKa ( PCI ) noch über die DVI onboard Buchse.

Weiterhin leuchtet auf dem Board die rote DRam LED, habe den Mem OK Schalter gedrückt, das verschiedene

Ram Konstitutionen durchgetestet werden, es sind immer 5 Durchläufe, doch sie werden einfach nicht erkannt, LED

leuchtet nach dem 5. mal Hochfahren immer wieder gleichmäßig, habe auch die Riegel ausgetauscht, anders platziert

und auch nur einzeln eingebaut, immer wieder das Gleiche,

meine Bitte, kann mir einer einen Tipp geben, liegt es an den RAM, oder kann die DRAM LED auch auf einen anderen

Konflikt hinweisen, bin für jeden Tip dankbar,

L.G.

Tobi

Anzeige
Habe weiter probiert, ram komplett raus, beim Einschalten DRAM Led weiter am Dauerleuchten, egal ob Riegel drinn, oder nicht.

Normalerweise müßte doch, auch wenn kein ram, Laufwerk, u.s.w. angeschlossen ist, ein Bootvorgang am Monitor zu sehen sein und

wenn wenn er auch irgendwann stoppt, was mich auch stutzig macht, daß kein Piepen zu hören ist, wenn kein Arbeitsspeicher verbaut ist, müßte doch eine akkustische Warnung zu hören sein, oder etwa bei diesem Board nicht mehr?

Habe Monitor und GraKa s auch schon gewechselt, auch Monitor an Onboard, einfach kein Signal, soll ich das Board zurückschicken,

keine Ahnung, was ich machen soll, meine alte Kiste hab ich über 6 Jahre immer erweitert, zig mal auseinandergenommen und

wieder zusammengesetzt, nie Schwierigkeiten gehabt, auf Anhieb immer geklappt, keine Ahnung ....... !!!!

Tobi

vielen Dank , werde mal schauen, wegen der Ram, aber muß denn bei ausgebauten Rams beim Einschalten des PC wenigstens nicht ein Signal am Monitor anliegen, werde morgen die Sache weiterführen, vielen Dank noch mal,

bis morgen, ich melde mich, werde dann noch mal alles neu verbinden und mich wegen der Rams erkundigen,

L.G.

Tobi

Hallo, ich bin es wieder,

tja, habe wie gesagt alles wieder zurückgebaut und wieder neu zusammengefügt, mit dem selben Ergebnis. habe verschiedene Netzkabel

probiert, Netzteil ist i.O., ein ATX 12V/430 Watt, hatte nur den 4 pin ATX12V und den 24 pin EATXPWR und den CPU Fan
angeschlossen und nur einen schon o.g. RAM Riegel eingesetzt.

Unten dann noch das System Panel mit System Power LED, System Button, HD LED und dem Reset Button verbunden und neu

gestartet - wieder der selbe "Schotter", rote DRAM LED leuchtet dauerhaft, danach Mem OK switch gedrückt, 5 maliges Selbstbooten

mit blinkender LED und beim 6. mal wieder dauerhafte DRAM LED, danach den RAM Riegel von DIMM_A1 auf DIMM_A2 umgesetzt, neu gestartet mit dem selben Ergebniss.

Ich habe nachgeschaut wegen der RAM, also die XMS3 Version von Corsair PC 1333 ist in der Liste für mein Board nicht aufgeführt,

bei PC 1866 ist der Corsair in der XMP Version aufgeführt. Corsair CM28GX3M2A11866C9 XMP, kann es jetzt doch sein, daß es an

den RAM liegt, oder kann das Board trotzdem auch ein Schlag haben?

Kann mir einer weiterhelfen und mich aufklären,

L.G.

Tobi

was auch wenig blöd ist, ist der Pane Connector, bestehen aus einer Pin Doppelreihe mit 4 obenliegenden und 4 darunterliegenden Pins.

Normalerweise, so wars bei meinen alten Rechner, ist der Powerbutton mit seinen 2 Anschlüssen auch mit dem ersten Pinpaar, also die

erste senkrechte Pinreihe (oberes Pin und Unteres Pin) verbunden. Zweite senkrechte Reihe z.B. Power LED.

Hier ist es aber total komisch, da liegt auf der oberen Reihe Power LED und Power Button und darunter HD LED und Reset Button.

Bloß ist der 3. obere Pin für Power Button + und der darunterliegende Pin für Reset Button GND, gehe mal davon aus, daß das minus

ist.

Generell meine Frage, wenn die Polarität falsch dargestellt ist und ich somit das System Panel falsch gepolt angeschlossen habe, kann

dann trotzdem der PC sich so verhalten, wie es bei mir der Fall ist, oder würde es dann garnicht zum Anlaufen des Rechners kommen?

L.G.

ja klar, alles piniebel nach Handbuch, gibt ja nicht viel, das mit dem System Panel, was mir so komisch vorkommt, steht ja so drinnen.

Werde mir jetzt neue RAM bestellen und die letzten zurückschicken, welche sind die besseren, hoffe es liegt auch an den RAM?

DDR 3 1866

Corsair Vengance 2x4GB PC3-15000 CL9 CM28GX3M2A1186C9 XMP oder

G.Skill 2x4GB F3-14900CL9D-8GBXL XMP, oder

Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G 2x4GB

Anzeige
Oben