Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Selbstgespräch: Zugriff auf Microsoft Access-Datenbanken von externen Anwendungen via ODBC

G

Gelöschtes Mitglied 30481

Gast
Hallo,

vorneweg: ich verzichte hier auf Details, reiche diese auf Anfrage aber gerne per PN nach.

Ich arbeite seit Anfang der 90er-Jahre mit Microsoft Acces, fast von Anfang an sozusagen. Die Version 2.0 war meine erste. Ab Ende der 90er-Jahre habe ich dabei ab und an damit experimentiert, von anderen Anwendungen aus (etwa von selbst programmierten) auf Access-Datenbanken zuzugreifen. Die Verbindung geschieht dabei heutzutage u.a. über einen sog. ODBC-Connection-String.

Derzeit arbeite ich mich in das Thema BI/Datenvisualisierung ein und habe daher nach längerer Zeit einmal wieder mit dem Zugriff auf Access-Datenbanken experimentiert. Eines meiner Programme bringt einen Access-Konnektor mit, da funktioniert das 'out-of-the-box'. Beim anderen muss man auf die Datenbank via SQL zugreifen und dazu eben wie beschrieben ersteinmal eine Verbindung herstellen.
Nun hat sich der installierte ODBC-Treiber aber hartnäckigst geziert und ich habe immer nur Fehlermeldungen erhalten, dass sowohl die Datenquelle als auch der Treiber nicht existieren.
Heute habe ich nun die Erklärung dafür gefunden und auch einen Workaround. Das Problem rührt von der Click&Run-Technologie her (die es natürlich früher, sagen wir zu Access 2003-Zeiten) noch nicht gab. Office läuft bei diesen Versionen wohl in einer Art virtuellen Umgebung, und dadurch wird dieser Zugriffsweg blockiert. Bzw.: er wurde.
Hat man Office 2019 in der Version 2009 oder neuer, dann funktioniert das mittlerweile wieder. Hat man eine Office Klick&Los-Variante, die älter ist (bei mir ist es Access 2016), dann muss man ganz dezidiert (also unabhängig davon, welche Office-Version man hat) die Access 2013-Runtime-Version zusätzlich installieren. Dadurch wird diese Blockade aufgehoben.
Quelle: Microsoft Docs

Das Thema muss wegen mir nicht diskutiert werden. Daher der Titel.

Vielleicht kommt aber hier doch mal der eine oder andere User mit dem gleichen Problem vorbei, von daher sei die Lösung hier vermeldet.

Gruß, Diophant

PS (@Moderation): es wäre nett, wenn man den Thread noch auf 'gelöst' stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Diesen Nachteil von C2R Installationen kannte ich noch gar nicht. Ist nicht der einzige.

Leider hat man zuerst den Privatkunden und mittlerweile auch den Firmenkunden den MSI Installer weggenommen.

Office 2016 ist die letzte Version, die es als MSI gibt.
 
Das ist genau einer der Gründe warum ich bei vielen meiner PCs auf der Office 2016 pro plus
msi offline Installer Version so lange wie möglich bleiben werde.
M. E. dreht MS den Kunden immer mehr den Hahn zu. Alles kontrollieren und automatisieren.
Der Kunde darf bald nix mehr selber installieren!
 
Anzeige
Oben