Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Seltsame WLAN-Probleme

KingDocy

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen ein merkwürdiges Problem bzw. mehrere Probleme mit meinem WLAN, für die ich absolut keine Lösung finde und auch keinen wirklichen Schimmer davon habe, was die Ursache sein kann:

Vor circa 3 Wochen hatte Kabel Deutschland bei uns in der Gegen technische Probleme, so dass ich zwei Tage kein Internet hatte, dann lief alles wieder wie vorher. Irgendwann fing dann mein Router an Probleme zu machen, ich musste alle 10 Minuten neu mit dem Internet verbinden, was sich dann circa 10-15 Minuten hielt. Wenn ich parallel etwas runterlud oder einen Stream o.ä. lief, hielt die Verbindung ohne Probleme, ich bin dann schnell auf das Problem gestoßen, dass nämlich der WLAN-Adapter aus Energiespargründen abgeschaltet wurde.

Vor einer Woche habe ich meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 8 (64 Bit) aufgerüstet, seitdem gingen die Probleme richtig los: Zunächst war überhaupt keine Verbindung mehr möglich, was sich durch die Installation neuerer Treiber und mithilfe des Acer Upgrade-Assistenden lösen ließ. Doch kurz nach dieser Maßnahme ging wieder nichts in Sachen Internet, so dass ich mir einen neuen Router zulegte, was zunächst wieder Besserung brachte, auf der anderen Seite aber wieder andere Probleme mit sich brachte:

Aktuell sieht es so aus, dass ich exakt 7,5 Meter Reichweite mit meinem Laptop erreiche. Gerade sitze ich am Küchentisch und schreibe diesen Beitrag, teilweise lade ich Dateien mit bis zu 13 Mbit/s herunter, also ohne Probleme. Doch sobald ich über diese 7,5-Meter-Marke komme, zeigt die Statusanzeige in der Taskleiste plötzlich nur noch drei Balken an und dass der Internetzugriff nur begrenzt möglich ist. Außerdem steht im Freigabecenter, dass das Netzwerk nicht identifiziert werden konnte. Ich komme dann gar nicht mehr ins Internet, gehe ich einen Schritt Richtung Router, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Mein Bruder hat mit seinem Laptop keinerlei Probleme, auch mit meinem Smartphone und sogar mit meiner Playstation läuft alles wunderbar, es muss also am Laptop liegen.

Meine Hardware:
- Acer Aspire 7739G Laptop, von Windows 7 auf Windows 8 (64 Bit) aufgerüstet
- Qualcomm Atheros AR5B125 Wireless Network Adapter
- TP-Link TP-WR841ND WLAN-Router

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, ich würde mich sehr freuen.
 
Anzeige
Willkommen hier!:)
Auf Grund der Tatsache, dass alle anderen Geräte einwandfrei ins Internet kommen, gehe ich von einem Hardwareproblem an deinem Notebook aus. Ich hatte selbiges auch schon einem Notebook. Abhilfe schaffte hier der Einbau eines neuen WLAN-Empfängers samt Antenne. Dieses ist jedoch nicht als Eigenbau zu empfehlen, da durch den Eingriff eine unter Umständen noch vorhandene Garantie erlischt. Außerdem ist der Einbau für unerfahrene Bastler im Allgemeinen nicht unbedingt einfach.
Als Test würde ich vorschlagen, das eingebaute WLAN-Gerät in der Gerätesteuerung abzuschalten und einen WLAN-USB-Stick zu kaufen und zu installieren. Das dürfte das Problem lösen.
 
Danke für die Antwort, Garantie ist noch vorhanden, ich denke dann werde ich mir gleich einen neuen Laptop gönnen, bzw. vorher nochmal diverse Tests durchführen, aber soweit ich das überblicke, habe ich eigentlich fast alles probiert...
 
Hallo, ich bins nochmal...

Ich habe jetzt einen Stick installiert, aber das Problem bleibt exakt das selbe. Teilweise bekomme ich über den normalen WLAN Adapter sporadisch eine Internetverbindung, aber die hält meist nicht lange. Mit dem Stick treten die Probleme weiterhin auf, beim Laptop meines Bruders jedoch nicht...
 
Da es mehrer leute das Problem haben, gehe ich mal von aus, das es am System liegt, wenn es mit 7 funzt, liegt es nicht an der Hardware!

Ich habe auch sachen die nicht wirklich laufen, einfach abwarten, das System ist noch nicht lange draußen!
Wende dich da mal an Microsoft, oder warte auf Updates ab :=) (WIE ICH)....
 
@KingDocy,
bei meinem kleinen Acer Asprire One Netbook gab es ein ähnliches Problem nach Upgrade von Windows 7 auf 8. Obwohl die Treiber für Windows 8 von Acer Installiert waren, riss die Wlan Verbindung zum Router immer wieder ab. Vorher mit Windows 7 ging alles einwandfrei.
Nach mehrmaligem Deinstallieren, Neuinstallieren und drüber Installieren hatte sich das Problem auf einmal erledigt.
Muss ja bei Dir nicht auch so sein,würde es aber mal versuchen so zu lösen.
 
Wäre mir neu, das bei jeden neu install.. sich das system anders verhält 0o.
Man lernt nie aus wa^^
Ich glaub eher das bei dein x mal neu install.. ein update dazu gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Ich glaub eher das bei dein x mal neu install..

Mich Wundert bei "Pc" nichts mehr, denn....."Nichts ist unmöglich Toyo...." ;) Ein kleiner Rest irgendwo in den Tiefen von Windows der sich verhakt, kann viel bewirken. :eek:
 
du hast sicherlich vor dem install.. gesagt das er nach Updates suchen soll, bevor er weiter macht!
Da wird der Punkt sein!

Daten ändern sich net einfach auf DVD, und der CPU rechner nicht bei jedem install anders 0o man.
 
Es kann immer wieder mal vorkommen das sich Treiber nicht richtig installieren, und so Probleme verursachen.
Genauso kann es bei einer Windows Installation vorkommen, da sich das System nicht sauber installiert, und dadurch
Probleme verursacht.
Alles schon mal vorgekommen.;)
 
Welcher W-Lan Stick ist es denn?
Doch hoffentlich einer mit N - Modus:

Und nicht einfach in den USB Slot stecken.
Ich nutze das dafür: siehe Bild
Das verbessert den Empfang erheblich ,kann so positioniert werden wies am besten läuft!
 

Anhänge

  • USB-DOCK-Staender-Desktop-01.jpg
    USB-DOCK-Staender-Desktop-01.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 293
Anzeige
Oben