Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

seriennummer bei XP ungültig?

Anzeige
Hallo, WARUM , weil immer wieder Programme installiert werden die das Upgrade auf SP 2 oder SP 3 verhindern !;)

Gruß :)

Nachtrag:
Nachdem ich mir die ISO von k0k0 mal angesehen habe (PID=OEM) dazu hier nochmal eine eine Info auf englisch: https://2stech.ca/index.php/linux/windowstutotials/readmes/229-change-windows-xp-pid stelle ich mir die Frage welche ISO von "Tramper" verteilt wird? Ich hatte zu früheren Zeiten ISO bekommen mit Retail Eintrag & die wurde auch nicht von meiner OEM Lizenz gefressen. Soweit ich mich dann entsinnen kann habe ich damals einfach die PID per Hexmonitor hier: nextsoft.de: NEXT-Soft Online im ISO angepasst & das hat auch soweit funktioniert.

Funktioniert!
Iso mit SP1 nimmt nun endlich meinen key an.....

vielleicht hat ja noch jemand ne pro 32bit inkl. sp2 für mich?

In Post #17 habe ich dir eine Möglcihkeit gezeigt, wie du das selbst machen kannst. Funktioniert mit SP2 genau so. Oder willst du wieder andere für dich arbeiten lassen ?

Ich würde keine Updates installieren lassen, solange ich keine Aktivierung habe.

AW: Warum XP-Keys nicht immer akzeptiert werden

Wie allgemein bekannt sein dürfte, stelle ich auf Anfrage ein "sauberes" ISO von XP Home und Pro, jeweils mit integriertem SP 3, in deutsch und 32 bit, zur Verfügung. Diese ISOs akzeptieren zwar sehr viele, leider aber bei weitem nicht alle im Umlauf befindlichen Keys, weshalb sich gelegentlich dann eine Korrespondenz per PN ergibt. Dafür gibt es grundsätzlich drei Ursachen:
  1. Der Key passt nicht zur gewählten Version von XP.
  2. Der entsprechende Key wurde von MS bereits gesperrt.
  3. Der Key passt nicht zur PID bzw. CID des ISOs.
Während die Fälle 1 und 2 ja relativ einfach zu klären sind (schließlich passt ein Home-Key nun mal nicht bei einer Pro und umgekehrt, und ob man einen eigenen, und damit in aller Regel auch (noch) "sauberen" Key nutzt oder nicht, sollte wohl jeder selbst wissen), ist die Sache im Fall 3 wesentlich "lästiger". Zwar kann man die Installation auch unter zur Hilfenahme eines generischen Keys abschließen, doch spätestens beim anschließenden Aktivierungsversuch tritt man wieder auf der Stelle.

Leider hat(te) MS ja die dümmliche Angewohnheit, verschiedene "Versionli" seiner ISOs in Umlauf zu bringen, auch wenn diese nominell stets des selben Inhalt aufwiesen. Damit ist gemeint, dass es z.B. zig verschiedene ISOs für Pro SP 3 in deutsch für 32 bit gibt. (Dass eine Upgradeversion nicht ident mit einer Vollversion ist, erwähne ich hier nur der Vollständigkeit wegen.) Und genau dieser Umstand ist des Pudels Kern, wie der Volksmund das so knackig ausdrückt. Dabei geht es jetzt natürlich nicht um die in den jeweiligen ISOs enthaltenen Zugaben, sondern tatsächlich nur um XP selbst.

Diese ISOs unterscheiden sich grundsätzlich an zwei "Stellen": Nämlich bei den enthaltenen OEM-Dateien sowie der PID, wobei letztere in einer Textdatei hinterlegt ist, deren Inhalt sich natürlich verändern lässt.

Warum MS meint(e), man müsse neben den unterschiedliche OEM-Dateien (die in erster Linie mit der Aktivierung zusammenhängen) für die einzelnen Lizenzarten auch noch eine zusätzliche Hürde in Form der PID einführen, bleibt wohl deren Geheimnis. (Vermutlich waren in diesem Zusammenhang unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Updateversorgung und späteren OS-Upgrades aber auch beim Support angedacht.)

Nun müssen wir uns aber erst einmal mit den unterschiedlichen Keys bzw. deren Verteilungsquellen befassen. Im allgemeinen sind folgende Keys bekannt bzw. im Umlauf:
  1. "Freie" VOL-Keys, die es de facto nur für die Pro-Version gibt, und in erster Linie an große öffentliche (Bildungs)Einrichtungen und Firmen, hierzulande insbesondere an den Versicherungs- & Finanzdienstleistungssektor, ausgegeben wurden. Viele dieser Keys wurden im Rahmen der Upgrades auf aktuellere OS-Versionen von den bisherigen Nutzern "zurückgegeben" und dann bei MS gesperrt.
  2. (Geräte)Hersteller- und somit BIOS-gebundene VOL-Keys, allen voran jene für die Home-Version, mit deutlichem Abstand auch die Pro-Version, und relativ selten auch die MCE-Version. Diese Keys sind ausschließlich für die Vorinstallation des Betriebssystems gedacht und ermöglichen eine automatische Aktivierung, weil bzw. wenn die zum Einsatz kommenden OEM-Dateien zum BIOS und zum benutzten Key passen. Die Preis für diese Keys waren stets lächerlich gering (also bestenfalls im knapp zweistelligen USD-Bereich pro Stück für eine Home-Lizenz, etwa dem Doppelten für eine Pro-Version und rund dem Zweieinhalbfachen für eine MCE-Lizenz).
  3. Über die (Geräte)Hersteller wurden für jedes mit einer Vorinstallation ausgestattete Gerät auch Einzellizenz-Keys vergeben und die entsprechenden Aufkleber mussten laut Lizenzvergabebestimmungen am Gerät angebracht werden. Diese Keys konnte man natürlich auch bei anderen Geräten nutzen, hatten als nichts mit den OEM-Dateien oder dem BIOS jenes Gerätes zu tun, mit dem sie in Umlauf gebracht wurden. Deren Preis war in den vorhin genannten Beträgen bereits inkludiert.
  4. Sogenannte OEM-SB-Keys, die kleinere (Geräte)Hersteller / (Geräte)Händler bei MS beziehen konnten. Die Keys waren de facto Einzellizenz-Keys und durften nur zusammen mit einem von MS festgelegten Mindestumfang an Hardware (der klassische Fall war eine Festplatte) verkauft werden. Hier dürften die Preise wohl etwas höher als bei jenen für die "etablierten" (Geräte)Hersteller gelegen sein, lagen aber immer noch in einem sehr angenehmen zweistelligen Bereich. Diese Keys verhalten sich nicht anders als jene die zuvor angeführt wurden.
  5. Tatsächlich "freie" Einzellizenz-Keys, die man in der Regel nur über den Fachhandel (oder das was sich eben dafür hält; siehe z.B. Metro-Konzern) beziehen kann. Diese Lizenzen waren die jeweils teuersten die man als Kunde erwerben konnte. Unter eindeutig dreistellig war da nicht einmal eine mickrige Home-Lizenz zu erhalten, für die Pro-Versionen war da in der Regel das mindestens Zehn-, nein eher Fünfzehnfache jenes Preises fällig, den die "etablierten" (Geräte)Hersteller dafür auslegen mussten.
  6. Manche öffentlichen Bildungseinrichtungen konnten im Rahmen eines entsprechenden Abkommens mit MS ACL-Keys, die es nur für die Pro-Version gibt, beziehen und diese Einzellizenzen an das Lehrpersonal und die Auszubildenden für einen sehr geringen Betrag abgeben. Die namentlich zu erfassende Ausgabe war auf einen Key pro Auszubildenden beschränkt, das Lehrpersonal durfte auch schon mal zwei, in ganz seltenen Fällen auch drei Keys erwerben. Diese Keys haben - nach meiner bescheidenen Erfahrung - NIE mit irgendwelchen anderen als den zusammen mit den Keys abgegebenen Installationsmedien funktioniert. Also auch nicht über den Umweg eines Key-Wechsels nach der abgeschlossenen Installation. Der Preis dieser Keys lag nur leicht höher als jener für die "etablierten" (Geräte)Hersteller.
  7. Im Rahmen des MSDN werden ebenfalls Einzellizenz-Keys verteilt, bei denen ich schon länger den Verdacht hege, dass es sich dabei um den selben Key-"Typ" handelt wie bei den ACL-Keys.
  8. Für Testzwecke usw. gibt es selbstverständlich auch generische Keys (für XP), die sich selbstverständlich nicht aktivieren lassen. Diese Keys sollten mit jedem im Umlauf befindlichen ISO funktionieren, doch überprüft habe ich das bislang nicht. Selbstverständlich lässt sich eine derart durchgeführte Installation hinterher durch einen Key-Wechsel in eine "reguläre" umwandeln.
Will man also der Ursache für den eingangs erwähnten Fall 3 mit der Ablehnung des Keys wegen einer unpassenden PID auf den Grund gehen, ist es sehr "hilfreich" die Bezugsquelle des Keys zu kennen. Denn nur mit dieser Information lässt sich entscheiden, ob und wie eine Abhilfe, abseits der immer schwieriger werdenderen Beschaffung eines passenden ISOs, gegebenenfalls aussehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne noch Keys für Windows Genuine Advantage Kit

und für wiederaufbereitete PC`s - eigene ISO notwendig.

Alles viel zu kompliziert.:cry:

Mir ging's auch gar nicht um eine taxative Aufstellung, sondern darum, die allerwichtigsten im "realen" XP-Leben vorkommenden Keys (für Vollversionen) und deren Quellen zu beleuchten, zumal ich eben mit einem Forennutzer regen Austausch dahingehend hatte, dass sein MSDN-Key leider nicht von meinem ISO akzeptiert wird, was diesen natürlich einigermaßen frustriert hat.

Daher wird er sich nun wohl mit einem PID- & CID-Wechsel und / oder einer Aktivierung per Hack beschäftigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, ich brauche eine Windows XP-CD

Hallo, klappt nicht, ich kann zwar mit dem generischen Key installieren, aber kann nicht aktivieren, da der Key (aufgeklebt) nicht akzeptiert wird, auch telefonisch nicht

Und wohl gemerkt der Key war korrekt, da ich sie mit einem Keyfinder ausgelesen hatte:

Product ID: 76497-OEM-0011903-00110
Product Type: OEM Version
Product Name: Microsoft Windows XP
Owner: ASUS
Serial Number: Q9RV4-G448X-F4WJP-.........

Was kann ich machen?

Liebe Grüße Aegyptoline

AW: XP-Key wird vom ISO nicht akzeptiert

Hast Du die alte XP-Installation vor dem Setup gesichert?

Und was ist das für ein ASUS-Modell?

Und der Key war auch ganz sicher für eine Pro-Version?

Zuletzt bearbeitet:
@Aegyptoline, die alten Key`s funktionieren nicht mit einer Win XP+SP3 Version, sicherlich musst du ein XP+SP1 oder XP+SP2 benützen !;)

AW: XP-Key wird vom ISO nicht akzeptiert

Tja, das Problem ist nur, dass erstens niemand mehr ein altes ISO hat, und zweitens eine Aktivierung nur mehr ab einem SP3 möglich ist!

Wenn es denn überhaupt daran liegt, dass der Key gesperrt wurde und es nicht bloß an der ProductID des ISOs scheitert.

@koko, du kannst immer noch ein XP+Sp1 / SP2 mit dem entsprechendem Key aktivieren !;)

XP-Home + SP2 und XP-Pro + Sp1 ISO sind noch vorhanden, Anforderung über PN ! :)

Ps. warum hat denn @Aegyptoline nicht mit dem Originalem XP Key installiert ? ;)

Key ist ein Home und er hat Pro installiert oder umgekehrt ! :D

@k0k0

Leider nicht, wie gesagt, habe den Rechner geschenkt bekommen und erst ein paar mal hochgefahren: XP war mit eben jenem Key aktiviert. Düfte XP Home gewesen sein.
Habe nicht so darauf geachtet, sondern mir mal erst alles angesehen. Normalerweise arbeite ich mit Win 7, obwohl ich alle Betriebssysteme habe, darum auch das Geschenk, weil XP fehlte

Liebe Grüße Aegyptoline

Wenn er eh hochgefahren ist, warum hast du ihn dann platt gemacht ?

Bitte genaue Bezeichung des Notebooks. Danke

@ Herrn AbisZ

Habe ich nicht, das hat er selbstbesorgt;)

Screen c.jpg

Key ist also gültig, konnte weder per Netz noch per Telefon aktiviert werden.

@hansjorg71
Der Teil auf dem Label ist nicht mehr lesbar....
Keyfinder.jpg

So hat ein Keyfinder es angezeigt, wenigstens das hatte ich gemacht...

Daher verstehe ich nicht, dass der Key nicht angenommen wird, denn das OS war definitiv aktiviert.
Sehr viel weiter war ich in das alte System noch nicht eingedrungen.

Liebe Grüße Aegyptoline

Du brauchst zur Aktivierung den Key am Aufkleber

Außer du findest eine Recovery XP CD von ASUS - oder die ist noch auf der HDD ?

Hab gerade eine CD gefunden mit der Aufschrift Recovery, werd's versuchen und melde mich wieder

-------------------

"Dieser PC wird von den Systemwiederherstellungs-Discs nicht unterstützt.
Mit diesen Discs können sie nicht mit der Wiederherstellung des Systems fortfahren."

Was nun? Verstehe gar nichts mehr! Wozu dann eine Recovery CD?

Liebe Grüße Aegyptoline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben