Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Server 2022 Erfahrungen und erste Eindrücke

Am 13.07.2022 kam noch ein Feature Update KB5015827 heraus.
Dazu komme ich aber erst heute mittag um es zu installieren.
Dieses Feature Update hebt die Buildnummer auf 20348.825 an.

Hier mal der Link beim


Konnte nicht pennen, also:
1657761610271.png




Die Installation des Updates hat etwas länger als sonst gedauert.
Nun denn es ist ja auch ein Feature Update.
Die Anschließende Laufwerkbereinigung brachte ca. 1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Neuer Lebensrythmus

Schlafen
Essen
Trinken
Schei..en
Windows Server und andere MS Betriebssysteme updaten
und wieder
Schlafen
Essen
Trinken
Schei..en
Windows Server und andere MS Betriebssysteme updaten
usw.

Das neue kumulative Update KB5016693-x64.msu

hat meine Server Version 2022 Standard mit GUI auf Build 20348.946

erfolgreich upgedatet.

Link bei Microsoft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit meinem Server momentan nur Probleme, scheinbar hab ich im ersten Anlauf ein beschädigtes Mainboard erwischt. Bei jedem Neustart wird der Reparatur Modus gestartet, beim zweiten Rechner wird die Netzwerkkarte nicht erkannt und es gibt wohl keine Treiber, seltsam nur Realtek werden sofort erkannt, mit Intel gibts Probleme.
 
Nach etwas Pause habe ich heute nacht meinen Server 2022 Tesgestell-PC hervorgekramt und den
mal wieder frisch gemacht.
Das Kumulative Update windows10.0-kb5017381-x64.msu hat den Server auf
Build 20348.1070 upgedatet. Was da alles an Verbesserungen und mehr Sicherheit
drin ist, kann man im Changelog bei MS nachlesen.
Naja... jedenfalls läuft es nach wie vor prima.
Und ich bin echt happy, das so´n Zeug wie Cortana und Teams usw. nicht drin sind.
 
Das kumulative Update windows10.0-kb5018421-x64_20348.1129.msu hat heute meinen
Server auf Build 20348.1129 angehoben. Merkwürdigerweise ist das auch die selbe Datei wie
für Server 2022 Version 22H2. Nun gut. Laut MS sind dort nur sicherheitsrelevante Updates drin
und keine Featureupdates. Probleme seien bisher dort keine bekannt.
Hier mal der Link dazu beim Microsoft Update Catalog ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Server Testgestell-PC mal wieder hervorgekramt und das
kumulative Update kb5018485 installiert. Dieses hat erfolgreich meinen Server
auf Build 20348.1129 angehoben. Die Laufwerkbereinigung dauerte länger und betrug
nachher ca. 1500 MB. Schon eine große Menge gegenüber früheren Updates...

Hier mal der Link bei MS:

 
Das kumulative Update windows10.0-kb5022553-x64_Server_2022_Update.msu
hat mein Server Build von 20348.1311 erfolgreich auf Build 20348.1368 angehoben.

Bekannte Probleme für Windows Server 2022​


Nach der Installation dieses Updates können Anwendungen, die ODBC-Verbindungen über den Microsoft ODBC SQL Server-Treiber (sqlsrv32.dll) für den Zugriff auf Datenbanken verwenden, möglicherweise keine Verbindung herstellen. Außerdem erhalten Sie möglicherweise einen Fehler in der Anwendung oder einen Fehler vom SQL Server. Folgende Fehlermeldungen können auftreten:


  • Das EMS-System ist auf ein Problem gestoßen. Meldung: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver] Protokollfehler im TDS Stream.
  • Das EMS System hat ein Problem festgestellt. Meldung: [Microsoft][ODBC SQL Server Driver] Unbekanntes Token vom SQL Server empfangen.

Um festzustellen, ob Sie eine betroffene Anwendung verwenden, öffnen Sie die Anwendung, die eine Verbindung zu einer Datenbank herstellt. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:


  • tasklist /m sqlsrv32.dll

Wenn der Befehl eine Aufgabe auflistet, dann ist die Anwendung möglicherweise betroffen.

Quelle Deskmodder

Hiermal der Link dazu im Microsoft Update Catalog ...

Das war es dann wohl mit Updates für MS Windows Server 2022 in diesem Jahr.
 
Meinen Testgestell-PC habe ich gerade mal wieder angeschmissen und
das kumulative Update KB5023705 hat mein Server-Build auf 20348.1607 angehoben.
Erfolgreich durchgelaufen isses... aber gravierende Änderungen und einen Change-Log habe ich noch nicht.

Link dazu gibt´s hier

 
Meine Server 20348 habe ich mal wieder hervor gekramt und auf Build 20348.1850 hochgerüstet.
Noch tut´s rennen!
 
Ausprobiert habe ich jetzt auch mal die Server Version 23H2 Build 25931 Generation next.
Beruht auf dem Kernel von Windows 11. Oberfläche sieht gleich aus.
Einige Unannehmlichkeiten gibt´s wie in der Canary Version.
Desktop-Icons blank.
Abgesicherter Modus funzt nicht.
Taskleisten-Symbol zur sicheren USB-Geräteentfernung fehlt auch bzw. funzt nicht richtig.
Da hat der eine Programierer vom Anderen abgechrieben.
Wie inne Schule

Setzen .... Sechs
 
Noch ein dicker Hund...
Die Netzwerkkarte auf dem getesteten PC ist eine Onboard Gigabit LAN Netzwerkkarte
Intel (R) 82579V Gigabit Network Connection.
Diese wird unter Windows 10 und Windows 11 (ja auch in DEV und Canary Builds) erkannt.
Unter Server Version 23H2 Build 25931.1000 nicht.
Da muss ich händisch den nachstehenden Treiber installieren.
Intel (R) 82579 LM Gigabit Network Connection.
Auch wenn Windows Inkompatibilitäts-Probleme mit dem Treiber anmeckert, es ist der Einzige, der funktioniert.
Die volle Funktionsfähigkeit (Gigabit-Lan) ist aber gegeben.
Ach ja und noch etwas:
Weder bei ASUS, Intel oder Microsoft gab es neuere Treiber bzw.
einen genau passenden Treiber zum Intel (R) 82579V Gigabit LAN Netzwerk Adapter.
Danach habe ich mir schon ´nen Wolf gesucht.

merkwürden, merkwürden

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit so ´nem Krimskrams wie Driver Reviver oder ähnlichem Quatsch.

1692276934915.jpeg


Im Groben und Ganzen funktioniert es ja..............sogar TTB in der portablen Version!
 
Intel (R) 82579V Gigabit Network Connection.
Diese wird unter Windows 10 und Windows 11 (ja auch in DEV und Canary Builds) erkannt.
Unter Server Version 23H2 Build 25931.1000 nicht.

Nein, unter älteren Server-Versionen auch nicht.
Intel vermarktet die als Consumer-Chips und möchte, dass du für deinen Server eine teure Server-Karte kaufst. Daher sind die Treiber entsprechend beschnitten.


Da muss ich händisch den nachstehenden Treiber installieren.

Intel (R) 82579 LM Gigabit Network Connection.
Auch wenn Windows Inkompatibilitäts-Probleme mit dem Treiber anmeckert, es ist der Einzige, der funktioniert.

Hier läuft ein Intel NUC Gen 8 als Domain Controller mit Server 2022. Ich hatte den Spaß bei der Installation auch. Kenne ich aber schon.


Im Groben und Ganzen funktioniert es ja..............sogar TTB in der portablen Version!

Das ist natürlich für einen Server unglaublich wichtig.
 
Anzeige
Oben