Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Servicing Stack Update verlangt Administatorkonto - im Admin.-Konto

markalex

gehört zum Inventar
Hallo,

beim Nachholen der monatlichen Updates für meinen Windows 8.1-Desktop-Rechner blieb nach dem Abschluss des Updates/Neustart ein weiteres Update KB4512938 (2019-09 Servicing Stack Update für Windows 8.1) übrig. Beim Aufruf zur Installation meldet das Update, hierfür sein ein Administratorkonto erforderlich - es wurde aber aus dem Administratorkonto gestartet!

Ein anderes Administratorkonto gibt es nicht, nur noch ein Gastkonto mit eingeschränkten Rechten. Unter "Benutzerkonten" ist auch das aktuelle Konto als Administratorkonto vermerkt - übrigens identisch mit meinem Notebook, welches auch unter 8.1 läuft und bei dem das Servicing Stack Update bereits installiert ist.

Ich habe keine Idee, wieso das Update meint, es würde nicht von einem Administratorkonto gestartet.........
 
Anzeige
Ich habe schließlich mal versucht, was passiert, wenn ich das Update von meinem lokalen Konto aus versuche zu installieren: Windows Update fragt nach dem Passwort für mein Administratorkonto - und installiert anschließend das Update!

Wieso es aber im eigentlichen Administratorkonto nicht gegangen ist, erschließt sich mir nicht, das läuft schließlich wegen der regelmäßigen Nutzung von MS-Store bzw. MS-Apps mit dem Administrator-Zugang.
 
Anzeige
Oben