Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] sfc /scannow meldet beschädigte Dateien und eine Reparatur sei nicht möglich

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo.

Immer wieder was neues. Mittlerweile bin ich echt ein wenig genervt *grummel*

Hin und wieder (gerade nach Upgrades und Neuinstallationen) habe ich die Angewohnheit per sfc /scannow die Systemdateien auf Fehler zu überprüfen, so auch heute.

Die Meldung lautet:

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden.

Anschließend...

dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth

...ausgeführt.

dism /online /cleanup-image /restorehealth
beinhaltet einen Fehlercode (muss ich nochmal ausführen, habe ihn gerade nicht mehr im Kopf) und meldet, dass eine Reparatur nicht möglich sei.

Hierzu hatte ich (bei Deskmodder oder Borncity) folgendes gefunden:
Der letzte Befehl wird wahrscheinlich mit einem Fehlercode abbrechen, um Ihn dennoch auszuführen,
muss man folgenden Parameter verwenden:

dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

So weit, so gut... Aber im Ordner sources der Windows-DVD von der die letzte Installation ausgeführt wurde, finde ich nur eine install.esd, aber keine install.wim

Irgendwo gab es auch den Hinweis, dass man in diesem Fall den obigen Befehl von *.wim in *.esd ändern muss. Ist das korrekt? Will ja nicht noch mehr zerstören.

Oder was ist nun zu tun?
 
Anzeige
Ich habe mir zu diesem Zweck (gleicher Fehler) die neueste ISO über das Media Cration Tool heruntergeladen. Diese dann bereitgestellt und dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:X:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess durchgeführt.
Danach lief sfc /..... und dism... - keine Fehrler mehr.
wim:X:\ - X durch dein entsprechendes LW ersetzen - wurde das beachtet?
 
Wie gesagt, ich habe keine *.wim, sondern nur eine *.esd. Und die ISO hatte ich über das Media Creation Tool am 17.03.2016 heruntergeladen, dürfte also noch recht aktuell sein.

sources_1.JPG

Den Buchstaben X durch den Laufwerksbuchstaben zu ersetzen an dem sich meine Dateien befinden, ist mir klar.
 
Lade die ISO jetzt nochmal über das Media Creation Tool aus deinem Link runter.

Hier die kompletten Ergebnisse von SFC und DISM:

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und
einige davon konnten nicht repariert werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstützt.

C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /scanhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]
Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /checkhealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /restorehealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.
Weitere Informationen zum Angeben eines Quellorts finden Sie unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=243077".

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".
 
Ich habe mich mit dem gleichen Fehlerbild zwei Monate beschäftigt und keine Lösung funktionierte.
Dann diese ISO (117) geladen - über Menü im Explorer bereitgestellt - dism... nochmal durchgeführt - siehe da alles OK.
 
So, DISM meldet:

Code:
C:\Windows\system32>dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:wim:D:\Sources\Install.wim:1 /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.10586.0

Abbildversion: 10.0.10586.0

[==========================100.0%==========================]

Fehler: 0x800f081f

Die Quelldateien wurden nicht gefunden.
Geben Sie mit der Option "Quelle" den Ort der Dateien an, die zum Wiederherstellen des Features erforderlich sind.

Auch bei der ISO über deinen Link habe ich wieder nur eine install.esd, aber keine install.wim:

install_1.JPG

Was nun?

Befehl ändern in:

Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:esd:D:\Sources\Install.esd:1 /LimitAccess
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem Befehl ändern klappt nicht. Hatte ich auch versucht. Es kann evtl. sein, dass Windows zeitlich verschiedene Versionen von seiner ISO anbietet. Mal gab es die Version bei MSDN wenn man dort angemeldet war. Ich hatte dann wohl Glück das bei mir gerade die install.wim dabei war. Ich kann auch sein, dass ich die ISO von hier habe (vergessen):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
 
Guten Morgen!
Die Install.wim ist komprimiert, die install.esd auch nur etwas höher. Ist es nicht von MS eine schwache Kür, dass sie die DISM-Befehle nicht auf die ESD angepasst, oder eine Version für Install.ESD entwickelt haben? (n)
@Adelheid71, versuche doch mal die Install.esd in eine Install.wim um zu wandeln und die ISO dann auf einen USB-Stick zu übertragen. Wenn das auch nicht funktioniert, hast du wenigstens keinen DVD-Rohling geschrottet.
WinReducer Wim Converter: Eine install.esd in eine install.wim umwandeln | Deskmodder.de
Lies aber erst das ganze Tutorial, zum Ende zu war da eine Stolperfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bezelbube Hatte ich in #9 schon vorgeschlagen. Dort habe ich auch am 11.03.16 die ISO mit install.wim heruntergeladen. Größe 4,15 GB!!!
 
Hin und wieder (gerade nach Upgrades und Neuinstallationen) habe ich die Angewohnheit per sfc /scannow die Systemdateien auf Fehler zu überprüfen, so auch heute.

Warum tut Ihr das?
"if it ain't broke, don't fix it"

Hat Euer Windows Viren? Ist Windows eine alte Schrottkarre, an der ständig gefrickelt werden muss?
Ich kenne diese Kommandos nur aus der Anfangszeit von Windows 8, als das vorne und hinten nicht lief. Was die Kommandos analysieren und warum die manchmal finden, etwas reparieren zu müssen, wurde mir nie erklärt.
 
Warum tut Ihr das?

Gegenfrage:
"Warum muss ich mich/meine Handlungsweise erklären?"
Aber nur ganz am Rande bemerkt: Wenn alles "rund" laufen würde, hätte ich nicht danach geschaut. Punkt.

Tipps und Hinweise zur Behebung meines Problems sind angebracht, denn dies hier ist ein Hilfeforum, wenn ich mich recht erinnere?!
Diskussionen über das "Wieso? Weshalb? Warum?" sind für mich nicht hilfreich.

Dankeschön.

Ich hatte dann wohl Glück das bei mir gerade die install.wim dabei war. Ich kann auch sein, dass ich die ISO von hier habe (vergessen):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

Leider schlägt von dort der Download ständig fehl :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann schlägt der Download fehl? Habe es eben probiert und es geht.
1. Edition auswählen -Windows 10 und bestätigen
2. Produktsprache auswählen und bestätigen
3. Windows 10 Deutsch und 32 oder 64bit auswählen
4. Download Speichern unter
 
so wie ich das sehe, wurde die ISO ganz einfach nicht also neued Laufwerk bereit gestellt. Befindet sich die ISO aufneiner DVD (hier wohl Laufwerk D:\ ) dann einfach diese ISO Datei im Explorer mit Rechtsklick und dem Befehl bereitstellen aus dem Rechtsklickkontextmenü als neues Laufwerk "bereit stellen" oder auch mounten. Dann den Dism Befehl auf das neue Laufwerk anpassen.
Man kann übrigens auch die \sources\install.esd nutzen von einer bereitgestellten ISO. Wie das geht steht in folgender Anleitung ab Step 7 : http://www.tenforums.com/tutorials/7808-dism-repair-windows-10-image.html
 
ot:
Guten Morgen.
Nur so am Rande, habe das gleiche Problem. Während sich bei vorherigen Windows 10 Versionen/Builds eventuelle. reg.Fehler mit eingelegter Install. DVD und dem entsprechenden Befehl Reparieren ließen, ist das bei der jetzigen 10586.164 Build 1511 (noch)nicht möglich. Auch das mit den Tools zum Wandeln der install.esd in install.win und diese in eine Iso Wandeln/Integrieren gelingt mir nicht.

@Angelwings
Man kann übrigens auch die \sources\install.esd nutzen von einer bereitgestellten ISO. Wie das geht steht in folgender Anleitung ab Step 7....
100 mal Probiert.....1000mal ist nix Passiert.....:ROFLMAO:
ISO Garantiert sauber und okay (von MS geladen) und auch bereitgestellt und /oder ins Laufwerk eingelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben