Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] sfc /scannow mit Administratorenrechten ohne Windows Explorer starten?

katinka87

Herzlich willkommen
Hallo alle zusammen,

folgendes Problem, ich hab die Tage meinen Laptop hochgefahren und hatte nur noch einen schwarzen Desktop aber Symbole waren vorhanden. Die Taskleiste ist auch nicht mehr anklickbar. Ich bin leider kein Experte was Computer angeht. Aber habe schon versucht über CMD diesen Scan zu machen allerdings kriege ich weder mit strg+shift+enter es nicht hin die Administratorenrechte zu öffnen. Der Start Button geht ja auch nicht.

Abgesicherter Modus komme ich rein aber der ist auf Englisch und da bin ich ne null drin.:rolleyes:(n)

Kann mir jemand helfen oder eine Anleitung geben was ich im abgesicherten Modus anklicken muss?

Liebe Gruß und danke schon mal.:)

Anzeige
Hallo @katinka87! Willkommen im Forum! :)
Ich würde als erstes versuchen, die letzte funktionierende Konfiguration zu starten.
Erw_Startmenü.JPG
Wie du in das erweiterte Startmenü kommst, weißt du ja, das hast du ja zum "abgesicherten Modus" schon benutzt.
Dort benutze bitte den von mir mit "2" markierten Menüpunkt. Das hat mir in der Vergangenheit schon sehr oft geholfen.
Wenn das nicht geht, musst du doch noch mal in den "abgesicherten Modus".
Dort drückst du >Win<+R und gibst bei "Ausführen" CMD ein
In CMD tippst du rstrui.exe ein. Das sollte deine Wiederherstellungspunkte anzeigen. Dort wählst du dann einen Wiederherstellungspunkt aus, der garantiert vor dem ersten Auftreten des Problems liegt.

Genau so kannst du mit sfc verfahren: in cmd tippst du sfc /scannow ein.
Wenn Fehler gefunden werden, noch mal sfc laufen lassen.

Nachtrag:
@katinka87 bitte gib wenigstens die genaue Bezeichnung des Laptop an. Die technischen Daten können wir uns dann selbst zusammen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Katinka87
Windows 7 ist das Betriebssystem. Mit Hardware meint er Marke und Modell deines Notebooks. Bei einem Notebook kann man das so heraus finden. Bei einem Desktop PC bräuchte man es detaillierter.
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows

Hallo Ari,

erstmal vielen Dank.

Also ich komme in den "abgesicherten Modus" aber das Bild welches du oben im Kommentar erwähnst habe nicht gehabt.
Sobald ich heute den Laptop an mache muss ich F2 drücken um in den "abgesicherten Modus" zukommen.

Ich werde heute gegen 17 Uhr zu Hause sein, dann werde ich den genannten zweiten Teil über den "abgesicherten Modus" probieren. Ich hoffe, dass kappt.

Zu den sfc verfahren, das hab ich bei laufenden Betrieb gemacht aber das ging nicht. Die Fehlermeldung war immer das ich keine Administratorenrechte habe. Auch srtg+shift+enter haben keinen erfolg ergeben.

Liebe Grüße Katinka87

@katinka87, das erweiterte Startmenü ist eigentlich seit Windows XP unverändert, auch in Windows 8.1. Nur in Windows 10 ist es etwas aufwändig.
Normalerweise ruft man das erweiterte Startmenü mit der Taste >F8< auf, sobald vom BIOS die POST-Meldung erscheint.

Wenn du im Normalbetrieb CMD mit Admin-Rechten starten willst, dann musst du bei "Suchen" (<Win<+F) CMD eingeben und den Link, der dann erscheint mit rechts anklicken. In dem Kontextmenü kannst du dann "Als Administrator ausführen" auswählen.
CMD-Starten_Als_Admin.JPG

@Ari na super..... :(
Ich hab mich belesen und da sollte ich >win<+R drücken, das kann dann ja auch nicht klappen.

Ich melde mich heute Abend mal.

@Panderosa ich hab mal was eingetragen hoffentlich ist es einigermaßen richtig :)

Liebe Grüße

Liebe Grüße

@Ponderosa Der Laptop wurde 2015 glaube ich noch erweitert aber so aus dem steh-greif kann ich dir nicht mehr sagen um wie viel. Ich weiß aber ich kann doch nicht alle 2 Jahre immer was neues kaufen nur wegen der Technik!!!! ;)

Hallo Ihr lieben,

da sitze ich mit dem Laptop bei einer Bekannten und was passiert? Natürlich sagt er auf einmal "ihr System wurde nicht ordnungsgemäß gestartet, möchten Sie den Wiederherstellungspunkt ändern"? Da hab ich doch glatt JA gesagt. Nun läuft das Ding wieder wie "Schmitz Katze"!!!!!

Vielen Dank für die nette Unterstützung hier!!!!!

Liebe Grüße

Wenn der Laptop erweitert wurde, dann bitte mal deine Daten unter "Mein System" aktuallisieren.
Dann braucht man nicht immer nachfragen warum nur 1 GB Ram

Anzeige
Oben