[gelöst] [gelöst] shfolder.dll

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

diedie2

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinschaft, bei mir ist die DLL SHFOLDER.DLL defekt. Sie hat10.752 Bytes, sollte aber 9.216 Bytes haben.
da diese eine Systemdatei ist , kann ich diese ja nicht einfach tauschen.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?

MfG Dieter
 
Anzeige

skorpion68

gehört zum Inventar
@Ari45
Kann ich auch bestätigen, die Anwendungserweiterung shfolder.dll im Verzeichnis C:\Windows\system32 hat eine Größe von 10,5 KB (10.752 Bytes) und ist vom 7.12.2019, Dateiversion 10.0.19041.1. Bei einem 64-Bit-Betriebssystem gibt es die Anwendungserweiterung shfolder.dll aber noch im Verzeichnis C:\Windows\SysWOW64 und hat dort eine Größe von 8,50 KB (8.704 Bytes) und ist ebenfalls vom 7.12.2019, Dateiversion 10.0.19041.

@diedie2
Wie kommst du für die Anwendungserweiterung shfolder.dll auf eine Größe von 9,00 KB (9.216 Bytes)?
 

UserWinloose

kennt sich schon aus
Das selbe bei mir. Die shfolder.dll ist genau 10.752 bytes groß. Allerdings hat meine die Dateiversion 10.0.18362.1. Ich hoffe mal das ist jetzt nicht schlimm?
 

Teddy26

kennt sich schon aus
Früher hat das mal funktoniert:
auf Start -als Administrator ausführen aus.
diese Befehle nacheinander: regsvr32 / u SHFOLDER . DLL , Enter.(die Registrierung wird aufgehoben)
regsvr32 / i SHFOLDER . DLL , Enter . ( die Datei wird registriert)
Neustart
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Hallo Teddy26
warum früher, ist heute immer noch so, siehe Parameter wie folgt:

RegSvr32.png


Oder auch hier regsvr32 | Microsoft Docs.
 

Ari45

gehört zum Inventar

UserWinloose

gib mal bei "Ausführen" winver ein. Aktuell ist Version 20H2. Welche Windowsversion wird dir angezeigt. Ich denk, bei dir fehlen einige Updates für Windows.
 

UserWinloose

kennt sich schon aus
shfolder.dll is a library file for Adobe Photoshop CS5 graphics... Weiterlesen »
Bin jetzt einigermaßen verwirrt. Ich habe Adobe Photoshop noch nie genutzt und auch noch nie installiert. Kann allerdings sein, dass mein Sohnemann mal kurzfristig eine Testversion von Photoshop installiert hat. Ist die SHFOLDER.DLL eine .dll von Windows selber oder ist das wirklich ein Überbleibsel von Adobe Photoshop?
 

diedie2

kennt sich schon aus
Ich habe die Empfehlung von Harry angenommen und das System neu gemacht. Hier habe ich jetzt auch eine shfolder.dll von
einer Größe von 10752 Bytes, Version ist 10.0.19041.1 und diese ist vom 7.12.2019.
Shfolder wird nun nicht mehr bemängelt, aber der Bluescreen ist wieder aufgetreten. Nun bin ich am weitersuchen.
Auf die Empfehlung von Teddy26 bekomme ich beigefügte Meldung.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
 

Anhänge

  • sh-i.png
    sh-i.png
    7,4 KB · Aufrufe: 25

Ari45

gehört zum Inventar
@diedie2, da du ein Inplace Upgrade gemacht hast, war die Sache mit regsvr32 nicht nötig, da das Setup das selbst macht. Und nicht jede DLL lässt sich mit regsvr registrieren.
Bitte kopiere die neuen Dumpfiles von c:\Windows\Minidump auf den Desktop und packe sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
 

Teddy26

kennt sich schon aus

Frühe die Problembehandlung bei Bluescreen-Fehlern aus


sollte das nicht helfen mach hiermit weiter:

über Start - Administrator ( eins nachdem andern eingeben )
SFC /scannow
dism.exe /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Überprüfe die Treiber von der Grafikkarte

und dann bitte noch das was in #15 - steht c:\Windows\Minidump beifügen wenn das Problem weiter besteht.
 

diedie2

kennt sich schon aus
Hallo,
Vielen Dank für eure für Hilfe.
Aus Verzweiflung habe ich den Rechner mit einem Back-up zurückgesetzt.
Natürlich kann ich natürlich auch keine alten Informationen zur Kontrolle zur Verfügung stellen.
Ich danke allen die mir hier soweit geholfen haben.

Hallo, ich hab noch eine Frage die zwar eventuell nicht hier hingehört aber mich interessiert.
Kann mir jemand an Hand des Fotos das Produktions Datum bestimmen bzw. wo ist es verschlüsselt?
 

Anhänge

  • A0E43496-DE3B-4CE7-B4DB-335FFDED8B87.jpeg
    A0E43496-DE3B-4CE7-B4DB-335FFDED8B87.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 35

Thundere

Erster Beitrag
Danke Henry, für deine Datei.
Musste aber vorher die SHFOLDER.DLL und die startscan.dll per Hand ersetzen. Dazu musste ich mir die Admin Rechte für die beiden Dateien freischalten

Nochmals Danke.
 

.Bernd

gehört zum Inventar
Und hast damit dein System angreifbar gemacht. Malware sucht genau solche Lücken.

Mir fehlt von allen Beteiligten allerdings immer noch die plausible Begründung, warum man diese Datei ersetzen will, die bei allen anderen keine Probleme erzeugt. Henry hat schon gefragt und unhöflicherweise keine Antwort bekommen. Wenn da nichts mehr kommt, sollte man euch einfach machen lassen, das Verderben kommt von allein, irgendwann wird jeder schlauer, dass es so nicht funktionieren kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben