Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Systemprogramme Sicheres Löschen einer internen SSD eines (Lenovo-)Notebooks
- Ersteller ibu
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- sicheres löschen ssd
Anzeige
Und warum tust Du es dann trotzdem, noch dazu mit nicht zum Thema gehörenden Hinweisen (hier geht es schließlich um SSD-Medien, nicht um HDD's [geht übrigens auch ohne Deppenapostroph])?Normlerweise beteilige ich mich nicht an solchen Diskusionen.
Selbst DBAN würde ich eine SSD für ein Secure Erase nicht anvertrauen, obwohl es wegen seiner Leistung im Festplattenbereich trotz seines Alters noch immer sehr beliebt ist.
Lappo
gehört zum Inventar
ot:
@muvimaker: Um genau solche Kommentare wie Deinem nicht zu erhalten.
Das Thema hier ist definitiv das Löschen eines Datenträgers , in welcher Weise oder mit welchem
Ergebnis auch immer. Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest würdest Du sehen das die
benannten Programme genau das praktizieren was der TE sich "erwünscht".
Ob in meinem Post irgendein Deiner Meinung nach "Deppenapostrohp" auftaucht geht
mir sowas von "AAV". In diesem Sinne....
@muvimaker: Um genau solche Kommentare wie Deinem nicht zu erhalten.
Das Thema hier ist definitiv das Löschen eines Datenträgers , in welcher Weise oder mit welchem
Ergebnis auch immer. Wenn Du meinen Beitrag wirklich gelesen hättest würdest Du sehen das die
benannten Programme genau das praktizieren was der TE sich "erwünscht".
Ob in meinem Post irgendein Deiner Meinung nach "Deppenapostrohp" auftaucht geht
mir sowas von "AAV". In diesem Sinne....
Das ist laut Heise-Artikel nicht korrekt. Das Herausholen von Infos soll mit den passenden Tools deutlich leichter sein - und eben nicht nur für Forensik-Profis möglich sein.Wenn man sowieso neu von Stick installiert, werden alle vorherigen Partitionen zum löschen markiert und letztendlich auch wieder neu angeordnet und beschrieben. Nur ein IT-Forensiker würde für viel Geld sich die Arbeit dann noch machen da noch alte Infos rauszuholen,
Wie auch immer: der Thread ist ja längst ausdiskutiert.
Es wurde mehrfach bestätigt, was ich im Ausgangsposting schrieb: empfehlenswert für ein sicheres Löschen sind die Tools vom Hersteller der SSD.
Infos von offiziellen Institutionen zur akzeptierten sicheren Löschung von SSDs in datensensiblen Bereichen kennt hier niemand.
Sollte ich noch welche finden, werde ich sie hier posten.
Schönen Abend.
Lappo
gehört zum Inventar
Sorry , doch ! Low-Level-Formatierung , (hast Du das irgendwie übersehen) ?Infos von offiziellen Institutionen zur akzeptierten sicheren Löschung von SSDs in datensensiblen Bereichen kennt hier niemand.
Da werden alle Daten mit Nullen überschrieben , was willst Du mehr !?
MSFreak
gehört zum Inventar
... weil es die nicht gibt.Infos von offiziellen Institutionen zur akzeptierten sicheren Löschung von SSDs in datensensiblen Bereichen kennt hier niemand.
... das hättest du mal vor der Eröffnung deines Threads machen sollen.Sollte ich noch welche finden, werde ich sie hier posten.
Und die Sinnhaftigkeit dieses Thread und dem unrealistischen Wunsch seitens des TE erschließt sich mir nicht, deshalb ist für mich hier Schluss mit lustig.
PeterK
Immer auf der Schraube
Glaube ich eher nicht und selbst wenn es so wäre, ginge es uns auch nicht an was @ibu so treibtIch gehe jetzt mal davon aus, dass du dich nicht in Terroristen- oder Schwerstkriminellenkreisen aufhältst.
Also ich hab das mal Spaßeshalber mit einer Forensik + Wiederherstellungssoftware bei einem Notebook, was sich ein Bekannter bei Ebay ersteigert hatte gemacht und ich konnte da erstaunlich viel, Obwohl der Verkäufer behauptet hat Er hätte Windows komplett neu und Clean installiert, über den Verkäufer herausfinden und wiederherstellen können, seit dem Verkaufe ich auch keine Festplatten oder SSD mehr, sondern kaufe einfach eine Neue für ein Gerät was ich verkaufe oder verschenke.Nur ein IT-Forensiker würde für viel Geld sich die Arbeit dann noch machen da noch alte Infos rauszuholen
Mark O.
grundsätzlich ohne KI oder AI Slop
Infos von offiziellen Institutionen zur akzeptierten sicheren Löschung von SSDs in datensensiblen Bereichen kennt hier niemand.
warum suchst du eigentlich nicht selbst? widerstrebt das deinem Anspruch an Foren Nutzung?
BITKOM sagt dir was? das ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche
ach ja, du wolltest ja was vom BSI
->Daten auf Festplatten und Smartphones endgültig löschen
letztendlich läuft es auf die genau die Infos hinaus, die du schon erhalten hast, wenn du sie denn gelesen respektive verstanden hättest
G
Gelöschtes Mitglied 107444
Gast
Wenn du sicher löschst, dann sehe ich kein Problem darin, die Platten weiter zu geben.Also ich hab das mal Spaßeshalber mit einer Forensik + Wiederherstellungssoftware bei einem Notebook, was sich ein Bekannter bei Ebay ersteigert hatte gemacht und ich konnte da erstaunlich viel, Obwohl der Verkäufer behauptet hat Er hätte Windows komplett neu und Clean installiert, über den Verkäufer herausfinden und wiederherstellen können, seit dem Verkaufe ich auch keine Festplatten oder SSD mehr, sondern kaufe einfach eine Neue für ein Gerät was ich verkaufe oder verschenke.
PeterK
Immer auf der Schraube
Ja in der Regel schon, aber gerade Festplatten kaufe ich ja um zu speichern und zu sichern, ich könnte natürlich jetzt alle 17stk 2TB Platten verkaufen die ich noch habe und dafür meine 4 und 8 TB Festplatten Sammlung erweitern, aber wer kauft schon eine 6 Jahre alte 2 TB Festplatte mit 15.000 Betriebsstunden.Wenn du sicher löschst, dann sehe ich kein Problem darin, die Platten weiter zu geben.
G
Gelöschtes Mitglied 107444
Gast
Habe auch gerade 2 Festplatten weg geschmissen. Die alten, lahmen 2.5" Laptop-Teile will eh niemand haben. 
G
Gelöschtes Mitglied 116490
Gast
ot:Obwohl der Verkäufer behauptet hat Er hätte Windows komplett neu und Clean installiert, über den Verkäufer herausfinden und wiederherstellen können, seit dem Verkaufe ich auch keine Festplatten oder SSD mehr, sondern kaufe einfach eine Neue für ein Gerät was ich verkaufe oder verschenke.
Jo. Ich würde auch niemals ein Gerät mit benutzter Festplatte oder SSD drin verkaufen oder sonst irgendwie weggeben. Never ever. Klar, bei einer Festplatte reicht einmal überschreiben, aber warum der Aufwand. Festplatte raus und fertig. Und bei einer SSD: Siehe oben.
MSFreak
gehört zum Inventar
OT
@Leute, merkt ihr garnicht das der TE euch überhaupt nicht sagt, was er definitiv mit dem PC bzw. SSD vorhat ?
Daher ist eine Diskussion euerseits total unnütz.
Und für einen eventuellen privaten Neuanfang mit Windows 11 so ein Affentheater zu machen ist nicht nachvollziehbar
Und über einen eventuellen Verkauf des PC oder der SSD lässt der TE uns ja im Dunkeln stehen
@Leute, merkt ihr garnicht das der TE euch überhaupt nicht sagt, was er definitiv mit dem PC bzw. SSD vorhat ?
Und für einen eventuellen privaten Neuanfang mit Windows 11 so ein Affentheater zu machen ist nicht nachvollziehbar
Und über einen eventuellen Verkauf des PC oder der SSD lässt der TE uns ja im Dunkeln stehen
Berücksichtig dieser Text die spezifischen Eigenschaften von SSDs?BITKOM sagt dir was? das ist der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche
https://www.bitkom.org/sites/defaul...eres-Datenloeschen-Version-2-0-vom-300508.pdf
Nein.
Interessante Schlussfolgerung.@Leute, merkt ihr garnicht das der TE euch überhaupt nicht sagt, was er definitiv mit dem PC bzw. SSD vorhat ?
Vermutlich gefällt Dir auch die Argumentation "Datenschutz? Wir haben doch nichts zu verbergen.", richtig?
Mark O.
grundsätzlich ohne KI oder AI Slop
Berücksichtig dieser Text die spezifischen Eigenschaften von SSDs?
Nein.
hat auch keiner behauptet
da du dich ja in der Materie nicht auskennst wollte ich dir mal zeigen was es alles so gibt
und danke das du den zweiten Teil meiner Antwort nigiert hast
deine Frage war ja:
Ideal wäre eine abgenickte offizielle Beschreibung von einer seriösen Institution wie dem BSI.
und das ist der dafür zuständige Link:
->Daten auf Festplatten und Smartphones endgültig löschen
Grisu_1968
Staatl gepr. Wirtschafter
Bei Lenovo (ja, ist nicht SSD-Hersteller) werde ich auch nochmal gucken, ob sie fertige Tools anbieten - für die in ihren Notebooks verbauten SSDs.
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo bietet in diversen Geräten in der Firmware direkt eine Löschmöglichkeit an. Bei aktuellen ThinkPads ist es direkt im UEFI eingebaut und beim Booten über das App-Menü per F12 erreichbar.
Diverse ältere Geräte brauchen ein kleines Tool dafür:
Noch ältere Geräte hatten die Funktion zeitweise im BIOS, sie musste aber entsprechend aktiviert werden.
Es gibt da also schon etwas, nur da nicht klar ist, was für ein Lenovo Gerät hier überhaupt verwendet wird, ist die Sache halt etwas umständlicher.
Diverse ältere Geräte brauchen ein kleines Tool dafür:
Noch ältere Geräte hatten die Funktion zeitweise im BIOS, sie musste aber entsprechend aktiviert werden.
Es gibt da also schon etwas, nur da nicht klar ist, was für ein Lenovo Gerät hier überhaupt verwendet wird, ist die Sache halt etwas umständlicher.
Grisu_1968
Staatl gepr. Wirtschafter
Stimmt das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm das es da ein Tool für ThinkPad gibt.
Für welche ThinkPad das ThinkPad Drive Erase Utility ist kann man da nachlesen.
Link: README ThinkPad Drive Erase Utility for Resetting the Cryptographic Key and Erasing the Solid State Drive
Link: README ThinkPad Drive Erase Utility for Resetting the Cryptographic Key and Erasing the Solid State Drive
Äh, ja, oder man scrollt bei dem Link, den ich nannte, einfach eine Bildschirmseite nach unten...
Lenovo bietet in diversen Geräten in der Firmware direkt eine Löschmöglichkeit an. Bei aktuellen ThinkPads ist es direkt im UEFI eingebaut und beim Booten über das App-Menü per F12 erreichbar.
Herzlichen Dank f. die Info.
Ich muss nur noch rausfinden, ob die im Bios integrierten Tools denen der SSD Hersteller entsprechen und somit sicheres Löschen beherrschen.