Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Sicheres Löschen einer internen SSD eines (Lenovo-)Notebooks

Anzeige
Ich muss nur noch rausfinden, ob die im Bios integrierten Tools denen der SSD Hersteller entsprechen und somit sicheres Löschen beherrschen.
Denke mal ja.
Habe mir meinen MSI PC vom Händler nur bauen lassen. Weil ich von A bis Z alles selber machen wollte.
Logischer Weise musste mein Händler vorher mal alles ausprobieren. OK.
Nun habe ich auch im Bios die Möglichkeit, alles auf der Samsung SSD zu löschen. Es hat wohl funktioniert. Danach waren keine Daten mehr drauf. Wollte Dualboot mit Linux + Win. 10Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Secure Erase" ist eine Standard-Funktion des Protokolls und nichts, was einzelne SSD-Hersteller unterschiedlich handhaben.
Interpretiere ich das so korrekt, dass eine SSD bei der entsprechenden UEFI/BIOS-Funktion jedenfalls ein Secure Erase erhält, sodass ich evtl Herstellertools gar nicht benötige? Also eine Crucial-SSD in einem ASUS-UEFI/BIOS sicher gelöscht wird? Oder anders formuliert: Die Datenträger-Hersteller packen eine (vielleicht nur nicht erkannte) Protokollfunktion in eine schöne Oberfläche, welche nichts anderes macht als jene Funktion, die ich (relativ aktuelle Hardware natürlich vorausgesetzt) bereits an Bord habe?

Interpretiere ich das so korrekt, dass eine SSD bei der entsprechenden UEFI/BIOS-Funktion jedenfalls ein Secure Erase erhält, sodass ich evtl Herstellertools gar nicht benötige?

Ja. Das verstehst du richtig.

Die Datenträger-Hersteller packen eine (vielleicht nur nicht erkannte) Protokollfunktion in eine schöne Oberfläche, welche nichts anderes macht als jene Funktion, die ich (relativ aktuelle Hardware natürlich vorausgesetzt) bereits an Bord habe?

Richtig.

Wobei aber halt eher Business-Geräte solche Funktionen mitbringen. Bei Consumer-Hardware lässt man sowas leider gerne mal weg. Da ist dann die Software der einzige Weg.

Die Variante über die Firmware ist meist auch verlässlicher. Manche Datenträger lassen nämlich diese Befehle gar nicht zu und haben dafür ein "freeze lock". Sie lassen nach der Initialisierung beim Systemstart keinen Secure Erase Befehl zu und das auch dann nicht, wenn von einem Boot-Stick o.ä. gestartet wurde.

Die Variante über die Firmware kann da einen entsprechenden Controller-Reset vorab schicken, so dass die SSD noch kein "freeze lock" aktiviert hat und dann gelöscht werden kann.

Bei SATA-SSDs empfehlen ansonsten manche Tools, kurzzeitig den Stromstecker zu ziehen und zu stecken, um den "freeze lock" aufzuheben. Bei einer NVMe-SSD geht das natürlich schlecht.

Ich verstehe es aber nicht wozu dann der Datenträger komplett gelöscht werden muss, das wäre dann vorher gar nicht nötig gewesen. Das hättest du auch mittels Diskpart oder Parted auch machen können.
Hi lieber PeterK
Deine Aussagen glaube ich natürlich. Nun zu meiner Situation. Von iMac zum Win/Linux PC.
Ihr wisst alles, und ich zu dieser Zeit nichts. Also möchte ich bei "A" anfangen. Jede Kleinigkeit war wichtig für mich.
Ein PC der noch "Jungfräulich" war. Den ich selber aufbauen durfte.
Zum Glück trat dann noch Dr.Windows in meinem Leben. Möchte ich im Leben nicht mehr missen.
Im Hintergrund kann man mehr lernen, wie man verarbeiten kann. Auch Menschlich. Also sind alle sehr wichtig für mich. Nur so nebenbei.

@IngoBingo

Ganz herzlichen Dank für die nützlichen Infos.

Das hatte bisher keiner der diversen Artikel im Netz (die sich mit sicherem Löschen von SSDs beschäftigen) erwähnt, dass identisch wirkende Befehle in der Firmware des BIOS/UEFI integriert sein können. Cool.

Werde ich direkt mal bei meinen 2 Lenovo-Rechnern gucken.

@ibu
Hast doch Lenovo Lapi? Welchen auch immer?
Werde ich direkt mal bei meinen 2 Lenovo-Rechnern gucken.
Kann mir sehr gut vorstellen das Lenovo PC und Lapi unterschiedlich funktioniert

Ja, habe ich. Benutze ich zwar nicht selber aktiv (nutze einen Mac), aber verwende sie um Freunden/Verwandten/Kollegen besser helfen zu können.
Ein Thinkpad 490 (glaube ich, bin nicht ganz sicher mit der Modellnummer, sitze im Zug) und ein Thinkbook 15 IIL.

Ein ThinkPad aus der 90er Serie (egal ob L oder T) hat auf jeden Fall "ThinkShield Secure Wipe" in der Firmware. Das wäre genau was du suchst. F12 beim Starten, dann aus dem App-Menü die Funktion aufrufen.

Beim ThinkBook weiß ich es nicht. Hab noch nie ein Gerät aus der Serie in den Händen gehalten.

@ibu
Denke mal, das war hier die Antwort aller Antworten.
Nun fischen die Jungs nicht mehr im trüben.

Ich verstehe es aber nicht wozu dann der Datenträger komplett gelöscht werden muss

Muss er auch nicht. Bei Geräten, bei denen es einfach über die Firmware möglich ist, mache ich das allerdings auch gerne.

Die SSD "weiß" dann, dass sie vollständig leer ist. Es gab immer mal SSDs, die trotz TRIM mit der Zeit etwas langsamer wurden und durch den SecureErase zur vollen Geschwindigkeit zurück kehren konnten. Und möglicherweise hilft es also der einen oder anderen SSD wieder auf die Sprünge.

Vielleicht ist auch das mittlerweile unnötig, aber es schadet ja nicht. Ich würde allerdings auch keine großen Umstände machen und wenn es nicht einfach geht, dann lässt man es. Ich hab zum Glück hier viele Geräte, bei denen das ein Tastendruck in der Firmware ist.

@ibu
Denke mal, das war hier die Antwort aller Antworten.
Nun fischen die Jungs nicht mehr im trüben.
Da missverstehst Du mich. Mir ging es nie in diesem Thread um ein einzelnes spezifisches Notebook oder eine spezifische SSD. Ansonsten hätte ich selbstverständlich das Modell im Ausgangsposting genannt.

Ich wollte allgemein klären, wie man für ein sicheres Löschen vorgeht.

@ibu
Schau mal. Du bist doch ein Apple Man. Richtig? Jedes Gerät hat so seine Besonderheiten. Das gilt nicht nur für ein MB, sondern auch für Win Geräte. Nicht alle Geräte sind gleich. Eine Universallösung kann es nicht geben.
Bei einem Mac von 2010 muss ich ganz anders vorgehen, wie von einem Mac von 2019. Richtig?
Folgende Aussagen unterstützen mein Denken.

Ich wollte allgemein klären, wie man für ein sicheres Löschen vorgeht.
Merkst Du etwas? Es kann keine Allgemeine Lösung zu diesem Thema geben. Aber das haben auch schon andere gepostet.
Die Windows Welt ist etwas anders, wie die Apple Welt. Man kann nicht immer alles 1:1 umsetzen.
Als Apple User habe ich sehr viel Verständnis. Mittlerweile macht mir die Windows Welt mehr Spaß.
Zudem mag es sein das dich andere User auseinander nehmen. Bitte sei diesen Personen nicht böse!
Diese Personen haben sehr viel Hintergrundwissen. Gebe ja zu das man im ersten Moment nicht immer alles Versteht. Aber diese Personen versuchen immer wieder einen auf was hin zu weisen.
Hoffe mal das mein Deutsch nicht zu schlecht war.

Oben