Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit bei 1 öffentl. + 1 priv. Netzwerk auf demselben Rechner

julioo

kennt sich schon aus
Hallo,

aufgrund des Verbots der Nutzung von Routern in meinem Stud.wohnheim ist meine Netzwerk-Situation etwas kompliziert.

Grundsätzlich würde ich gern wissen, ob ein freigegebener Ordner nur im privaten Netzwerk sichtbar ist, auch wenn gleichzeitig auf demselben PC ein weiteres öffentliches Netzwerk läuft.

Der PC ist über LAN an das Wohnheim angeschlossen. Dem LAN wurde die Kategorie öffentlich zugewiesen, s.d. (so hoffe ich doch) andere Bewohner bzw. User des Wohnheimsnetzwerks keinen Zugriff auf meinen Rechner haben.
Nun habe ich ein weiteres Netzwerk der Kategorie privat über einen WLAN-Stick am PC eingerichtet, wodurch der PC zum WLAN-Hotspot wird (Internetverbindung teilen), s.d. mein Handy und mein Notebook ins Internet können und in diesem privaten Netzwerk freigegebene Dateien teilen können.

-> Ist trotz des privaten Netzwerks, durch das die Freigabe der Dateien zugelassen wird, definitiv sichergestellt, dass andere Bewohner, mit denen ich das öffentliche LAN-Netzwerk teile, nicht auch durch diese Freigabe auf die Dateien zugreifen bzw. diese sehen können?
Oder anders gefragt: Egal, was ich mit dem Rechner abseits der LAN-Verbindung zum Wohnheimsserver mache, kann keiner mehr als meinen User-Namen im Netzwerk sehen, allein weil bei der LAN-Karte (unter Netzwerkverbindungen) "öffentl. Netzwerk" ausgewählt ist?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
- Wieviel andere Rechner siehst Du denn auf deinem PC?
- Kontaktiere einen Mitbewohner um nachzusehen, ob er Deinen PC und Deine Freigaben sehen kann.
- Auf die freigegebenen Ordner besteht eigentlich nur Zugriff, wenn neben dem Benutzernamen auch das Passwort eingegeben wird.

So würde ich die Sache angehen, zumal auch ich keine Erfahrungen mit den Eigenschaften eines Öffentlichen Netzwerks habe.

Gruß Archie1a

- Unter Explorer -> Netzwerk erscheinen auf meinem PC etwa 30 Rechner anderer Hausbewohner. Bei manchen erhalte ich nach Doppelklick ein Login-Fenster, bei anderen eine Fehlermeldung

- Meine direkten Nachbarn haben leider nur WinXP und man erhält unter Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> Workgroup eine Fehlermeldung, dass darauf nicht zugegriffen werden kann, da man keine Berechtigung habe diese Netzwerk-Ressource zu verwenden.

- Kenne das so, dass diejenigen Rechner, die im selben Netzwerk über einen Router verbunden sind, auch die freigegebenen Ordner und Dateien ohne Benutzernamen + Passwort verwenden können.

- Unter Win7 kommt keiner ohne Benutzer und PW auf deinen Rechner, wenn => Professional installiert ist.
- Sei aber vorsichtig, wenn auf du auf einem PC eines Mitbewohners das ausprobierst und zwecks Test den Benutzer und das PW eingibst, dann merkt sich Win7 das und es besteht dauerhaft Zugriff auf die öffentlichen und auf die freigegebenen Ordner!
- Dafür könntest Du auf deinem PC einen neuen Benutzer mit PW anlegen nach dem Test diesen wieder löschen.

Gruß Archie1a

Ich habe noch eine Fritzbox 7170 hier und zum Testen ein WLAN erstellt mit einem PC und einem Laptop. Auf beiden ist Win7 Pro drauf, eine Verbindung zum WLAN als Heimnetzwerk eingerichet und ich kann ohne Benutzernamen und Passwort auf die freigegebenen Dateien des anderen Rechners zugreifen.
Allerdings (fällt mir jetzt beim Schreiben erst wieder ein) ist auf beiden Rechnern der unter Win7 eingerichtete Benutzername + Passwort identisch. Liegt es allein daran und braucht man ansonsten unter Win7 auch im Heimnetzwerk immer den Ben.namen + Passwort, um auf freigegebene Dateien zugreifen zu können?
Wenn es so ist, bräuchte ich mir ja keine Gedanken zu machen, wenn ich ein öffentliches und ein Heimnetzwerk zugleich auf dem PC laufen habe, da die freigegebenen Sachen auch im Heimnetz pw-geschützt sind.

Die Anleitung solltest Du mal durcharbeiten:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/4054-kleines-netzwerk-tutorial.html

Es spielt schon eine Rolle, ob ein Netzwerk mit Benutzer u. Passwort oder das seit Windows 7 sogenannte Heimnetzwerk eingerichtet wird. Dafür wird ein Schlüssel generiert, der dann den Zugriff zulässt. Auch ist von Bedeutung, ob die Netzwerk-Erkennung ein-oder ausgeschaltet wird. Ist sie eingeschaltet, findet Dein PC auch andere PCs im Netz, ist dann aber auch selbst sichtbar für die anderen. Da solltest du ein wenig probieren, mit welchen Einstellungen es sicher ist.

Gruß Archie1a

Danke bisher für deine Hilfe Archie!

Hab aber bisher noch nicht rausfinden können, ob die Daten aus dem LAN heraus sichtbar und zugreifbar sind, wenn ich gleichzeitig auf demselben PC
- LAN: Kategorie Öffentl., Netzwerkerkennung aus, Datei-Freigabe aus
- WLAN: Kategorie Heimnetz, Netzwerkerkennung ein, Datei-Freigabe ein
laufen habe.
Im verlinkten Tutorial wurde ich diesbzgl. nicht fündig. Egal, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die im LAN eingestellte Zugriffssperre nicht durch die Freigabe im WLAN torpediert bzw. aufgehoben wird, sondern die 2 Netzwerke wirklich separat in den Zugriffen gehandhabt werden.

Dein W-LAN wird doch hoffentlich durch WPA2 ordentlich verschlüsselt sein, ggf. noch die Einschränkung auf bestimmte (eine) Mac-Adresse einrichten, dann ist das W-LAN dicht!

Gruß Archie1a

Ja klar, das WLAN ist WPA2 verschlüsselt. Mit Zugriff und Zugriffssperre war die untersch. Einstellung bzgl. der Datei-Freigabe gemeint.

Anzeige
Oben