Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Sicherheit von Windows 8 nach Support-Ende

drluethy

Herzlich willkommen
Hallo, wie sieht es mit der Sicherheit von Windows 8 nach dem Support-Ende vom Januar 2016 aus?

Ich habe ein Laptop mit Windows 8, der sich nicht über die "automatische Installationsroutine" auf Windows 8.1 aktualisieren lässt (drei Versuche scheiterten). Der Herstellersupport hat mir daher eine komplette Neuinstallation mit Windows 8.1 empfohlen.

Eine komplette Neuinstallation möchte ich aus zeitlichen Gründen erst im Juli 2016 durchführen. Wie sieht das in Bezug zur Sicherheit aus? Was für reale Bedrohungen bestehen da? Was kann ich dagegen tun? - Verfügbare Updates für Programme installiere ich. Der Laptop ist hinter einer FritzBox (mit Firewall, ohne Remotezugang) in Betrieb.

Danke zum Voraus für die Infos.

Gruss Luethy
 
Anzeige

pokermax

nicht mehr wegzudenken
Hallo, problematisch ist Online-Banking, die Banken sehen wen es zu einem betrug kommt das du ein Windows 8 hast und könnten sagen das du gegen Vorschriften verstossen hast und den Schaden nicht übernehmen wollen. Fürs Online-Banking muss dein Computer sicher sein.
Für Windows 8,1 zu installieren und alle Windows Update brauchst du schon 3 Stunden.
Könntest auch einmal hier schreiben warum es nicht funktioniert der Automatische Wechsel, vielleicht findet jemand eine Lösung für die Störung.
 

build10240

gehört zum Inventar
Schau Dir an jedem Patchday das Security Bulletin an. Windows 8 steht sogar noch in der Tabelle drin. Alle diese Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/ms15-feb.aspx

Mit einem aktuell gehalten Browser kannst Du das Risiko etwas eindämmen. Den IE solltest Du möglichst gar nicht mehr verwenden, der bekommt vermutlich auch keine Updates mehr. Zu empfehlen wäre ein Chrome oder Firefox mit Addons wie uBlock Origin.

Kann man das Upgrade auf 8.1 nicht auch per Inplace-Upgrade durchführen oder ist der Weg über den Store die einzige Methode? Egal welche Upgrade-Methode Du wählst, vorher solltest Du eine Datensicherung durchführen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Die Lücke im IE ist sogar so böse, dass die noch den IE10 für Win8 patchen. Denn eigentlich sollte seit Feb'16 nur noch der IE11 ab Windows 7 Updates bekommen.
https://technet.microsoft.com/library/security/MS15-009

Auch die anderen Lücken haben es in sich.

MfG
 
Anzeige
Oben