Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Tools Sicherheitsschlüssel

Flashgate

kennt sich schon aus
Wer hat Erfahrung mit dem Sicherheitsschlüssel (Yubico Y-400 Security Key). Der Schlüssel lässt sich zwar auf der Seite Microsoft Account einrichten, zeigt aber keine Wirkung beim Start des Rechners.
Mein Rechner Lenovo V15 G2-ALC AMD Ryzen 5 5500U RAM 20,0 GB
Windows 11 Pro Version 22H2 Betriebssystembuild 22621.1702

Gruß Wolfgang
 
Anzeige
Hallo Flashgate,
leider habe ich keine Erfahrung mit dem Sicherheitsschlüssel (Yubico Y-400 Security Key) aber lt. folgender Website wird der Microsoft Account unterstützt:

Obwohl ich davon ausgehe, dass du bei der Einrichtung alles richtig gemacht hast bitte ich dich, dass du deine Einrichtung mit der folgenden Video-Anleitung vergleichst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon probiert. Bin es aber nochmals durchgegangen. Von Yubico gibt es auch ein Tool, mit dem man die gespeicherten Credentials auslesen kann. Hier ist das Microsoftkonto eingetragen. Ich vermute das ein oder mehrere Einträge in der Registry nötig sind um der Sicherheitsschlüssel anzusprechen.
Nochmals danke
 
warum fragst du deren Support nicht, das ist ja schließlich ein kommerzielles Produkt und keine Open Source Murkserei

die sollten das Problem kennen, wenn sie das für Windows verkaufen
 
was ich meinte ist der persönliche Kontakt zum Sipport, den es ja gibt

deren FAQs sind eine Frechheit und alleine schon deswegen hätte ich bei denen ganz sicher nichts gekauft
 
Info: Aktuelle Updates für Windows 11 haben sich auf die Funktionalität von Yubico Login für Windows ausgewirkt, indem sie standardmäßig den Windows Defender Credential Guard (Local Security Authority)-Schutz aktiviert haben. Das Update verhindert, dass sich Yubico Login für Windows beim LSA-Prozess authentifiziert.
Daher ist der Yubico Y-400 Security Key, unter Windows11, zurzeit nicht verwendbar.
 
Anzeige
Oben